Problem beim Festplatten-Umbau in Firewire-Gehäuse

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Tag allerseits!

Habe hier ein relativ komisches Problem:

Habe aus einem uralten 133er Pentium eine 5 Gigabyte-IDE-Festplatte (Baujahr 2000) ausgebaut und sie in ein Firewiregehäuse geschraubt (Jumper auf Master gelassen).

Das ganze hab ich dann an meinen iMac 400 DV geklemmt und formatieren ließ es sich mittels Softwareinstallations-CD dann auch (Mac OS Extended HFS+). Mein Betriebssystem ist Mac OS 9.2.2.. Es lassen sich auch wundewrbar Daten draufspielen und löschen...

...jedoch zeigt mir mein Mac nach dem ausschalten dieser externen Festplatte eine dieser typischen schwarzweiss-Fehlermeldungen. ("Ein Firewire Volume antwortet nicht mehr. Das Problem muss behoben werden, damit der Inhalt des Volumes nicht beschädigt wird")

Wenn ich sie wieder einschalte, verschwindet die Meldung und alles läuft wieder einwandfrei. Wahrenddessen geht jedoch garnichts!

Zudem lässt sich der Name "Ohne Titel" nicht einmal mit ResEdit verändern. Im Initialisierungsmodus gehts auch nicht.


Vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich daraus eine "normale" externe Festplatte machen kann. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Thx - Thomas
 
Wenn ich Dich richtig verrstehe schaltest du die Platte einfach aus.....
wenn Du sie vorher in den Papierkorb wirfst kannst du sie ohne Fehlermelung ausschalten..... nach dem einschalten erscheint sie wieder wie gewohnt!
wie das mit dem umbenennen ist hab ich keine Ahnung.....aber ich vermute unter os9 erkennt er zwar dass es sich um eine fireWire gerät handelt aber genauere Infos erhält der mac nicht......deshalb "ohne Titel"

gruss vom MAcprediger
 
Jap!

Du gabst mir die Erleuchtung Macprediger! Hätt ich eigentlich auch vorher dran denken müssen!

Dankeschön! Temp!
 
Zurück
Oben Unten