Problem beim Export von Pages - Word. Kann mir jemand helfen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hätte mal ne Frage zu Pages.
Hab damit (2008'er Version) meine Bachelorarbeit erstellt. Office08 hab ich auch, ist aber nicht nutzbar wegen der vielen Abstürze.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich meine Bachelorarbeit im Word-Format brauche, da ich sie einigen Freunden zum Korrekturlesen geben möchte.

Pages hat zwar ne exportierfunktion in Word, aber da ich auch Tabellen im Pages Dokument habe, klappt das nicht wie gewollt.

Er exportiert zwar den Text korrekt, die Grafiken sind dann aber im erzeugten Word-Dokument nicht mehr an der richtigen Stelle, sondern liegen einfach über dem Text, so dass ich das ganze Dokument in Word neu Formatieren muss, um die Grafiken wieder zwischen die Texte zu bekommen. Hab das einmal gemacht, sehr zeitaufwendig. Nun hab ich ne aktuellere Version in Pages, ich will es also jetzt gleich korrekt in Word haben, ohne wieder alles umstellen zu müssen manuell.

Weiß jemand, wie ich das machen könnte, so dass es einfach ne Word-Datei generiert, die auch korrekt ist???

Mir wurde schon der Tipp mit PDF gegeben, aber das ist zu umständlich, erstens haben meine Freunde nicht alle die richtigen Versionen, mit denen man dann auch kommentieren kann und zweitens, sind das nicht alles Computer-Experten, die da lange noch ruminstallieren würden etc.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man Pages dazu bringt, das Textdokument so in Word umzuwandeln, dass die darin enthaltenen Grafiken am Ort bleiben (folgen immer der Überschrift, danach kommt dann der Text) und eben nicht irgendwo in den Text reingeschoben werden...

Ist wohl ne Experten-Frage, hab schon in zwei anderen Foren gefragt. Leider ohne Lösungsvorschlag.

Vielleicht ist hier ja einer an Bord???

Danke für jeden Tipp!!!
 
Zum Korrekturlesen reicht doch PDF. Und den Adobe Reader sollte eigentlich auch jeder Windows-User auf seinem Rechner haben, da viele Manuals und Hilfe-Dateien ebenfalls im PDF-Format vorliegen.
Das nächste Problem könnte auftreten, wenn nicht alle User auch dieselbe Office-Version nutzen. Selbst da kann es Dir dann das Layout "verhageln".
Von daher bietet sich PDF einfach an.
Gruss
der eMac_man
 
Korrekturlesen macht sich im ausgedruckten Zustand immer am Besten! Nicht an der falschen Ecke sparen - Bildung ist nunmal teuer! Wenn deine Freunde Ideen für Verbesserungen haben, können sie diese dann gleich in den Text schreiben, anstatt das jeder eine Word-Version zurücksendet und du dann nochmal viel Arbeit mit dem vergleichen dieser hast.
Grüße, checker
 
Vielleicht bringt's was, die (noch jungfräuliche) Datei direkt nach dem "Neu"-Befehl als Word-Datei zu exportieren und vor Eingabe des ersten Buchstabens zu sichern.

Zum Thema Korrekturlesen: ich habe mit der Kommentarfunktion in Pages bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, das klappte mit einem in Pages erstellten Word-Dokument beim Austausch mit einem Windows-User reibungslos.
 
Zurück
Oben Unten