Problem beim Erstellen einer Linux Partition.

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich versuche auf meinem MacBook Debian Etch zu installieren, doch leider bleibe ich schon bei der Partitionierung hängen. Ich gehe nach dieser Anleitung vor.

ivan-wireless:~ hanny$ sudo diskutil resizeVolume /dev/disk0s2 20G Password:
Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error No space left on device (28) on disk disk0s2 Macintosh HD

Der Speicherplatz kanns nicht sein, denn da hab ich mehr als 30 GB frei. Google hab ich auch schon gefragt, aber nichts brauchbares dazu gefunden.

Danke!
 
10.4.6 oder höher?
filevault aktiv?
neustart durchgeführt?
disk0s2 bei dir überhaupt der richtige ansprechpartner? (bei dem zugegebenermassen etwas alterthümlichen pb vor dem ich im moment sitze z.b. ist disk0s2 = Apple_Driver_ATA und hat 38mb ;) )
ne bootcamp *leiche* im keller?

btw, hab mir die anleitung mal duchgesehen ... da hast du ja was vor :cool:
 
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Bist du dir mit disk0s2 sicher? Mit dem Befehl mount kannst du das überprüfen.
Code:
ibook:~ icecold$ mount
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
 
Ich habe das neuerste 10.4.9 installiert, filevault ist deaktiviert. Das Book habe ich schon x-mal neu gestartet. Ich habe sogar versucht mit Apfel+s zu booten, und dort den Befehl einzugeben, aber da tut er leider nichts.

ivan-wireless:~ hanny$ diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *74.5 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 GB disk0s2

Disk0s2 dürfte auch stimmen. ;)

BootCamp habe ich nicht installiert.

btw. Die Debian Anleitung ist eh halb so wild, wirf einmal einen Blick auf die Gentoo Anleitung. ;)
 
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Bist du dir mit disk0s2 sicher? Mit dem Befehl mount kannst du das überprüfen.
Code:
ibook:~ icecold$ mount
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)

ivan-wireless:~ hanny$ mount
/dev/disk0s2 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)

Sehr komisch das ganze. :rolleyes:
 
Leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz so schlau:
resize Volume 20G -> das beudeutet wohl eine Verkleinerung auf 20GB. Hast du unter Umständen mehr Daten auf der Platte?
 
Leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz so schlau:
resize Volume 20G -> das beudeutet wohl eine Verkleinerung auf 20GB. Hast du unter Umständen mehr Daten auf der Platte?


AAAAHHHH

Das kanns sein. Ich habe geglaubt er reserviert 20Gb für Linux, daweil wird ja die Mac Os Partition kleiner. Ich werds gleich ausprobieren. ;)
 
So jetzt ging´s danke noch einmal für die Mühe. :)
 
Sehr interessant: Bei PowerPC Macs funktioniert es leider nicht.

Code:
ibook:~ icecold$ sudo diskutil resizeVolume disk0s3 140G 
Error resizing volume
Disk Utility Tool
Usage:  diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size
        <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ...
Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size.
When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create.
Ownership of the affected disk is required.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
[b]resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.[/b]
A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem.
Example: diskutil resizeVolume disk1s3  10G
         JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"

Das Journaling ist eingeschaltet, jedoch verfügen die PowerPC Macs leider nicht über ein GPT (GUID Partition Table) media.
 
Zurück
Oben Unten