Problem beim entfernen einer Tonspur

Spratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
837
Reaktionspunkte
55
Ich habe ein Problem beim entfernen einer Tonspur aus einer Xvid-Datei im AVI-Container.

Das Programm, dass bei meiner Recherche im Internet am häufigsten empfohlen wurde Avidemux startet bei mir in der Version 2.5.4 gar nicht erst. Bevor irgendwas passiert kommt immer sofort der "Programm wurde unerwartet beendet"-Dialog. Reicht es bei dem Programm nicht, es einfach in den Programme-Ordner zu ziehen?

Hab es dann jedenfalls mit einer Kombination aus Quicktime Pro (Entfernen der Tonspur) und MPEG Streamclip (Ändern des Containerformats zurück von MOV zu AVI) versucht, allerdings ist die noch vorhandene Tonspur nach dem Containerwechsel jedes Mal um ca 5 Sekunden verschoben (Das MOV-File ist einwandfrei).

Bin halt eigentlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich das ohne solch nervigen Probleme und ohne den kompletten Film neu kodieren zu müssen bewerkstelligen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte, oder wie ich Avidemux zum Laufen bekomme?

Danke schonmal im Voraus.

Mein System:
Macbook 2.1 mit 10.5.8
 
Ohne Gefummel wirst du wohl dein Problem nicht lösen...

Schon ausprobiert die ersten (möglichen) Frames des Films mit MPEG Streamclip zu löschen und dann als AVI zu speichern – ist die Tonspur dann synchron?

ffmpegX bietet die Möglichkeit die Videospur "Durchzureichen" und nur die Tonspur in ein anderes Format (z.B. mp3) zu kodieren und dann beide in ein AVI zu schreiben.

Wenn die Tonspur auch dort nicht synchron ist - AVI in Quicktime Pro öffnen, Tonspur als wav Datei exportieren, anschl. mit ffmpegX die wav Datei in mp3 wandeln und dann wieder dem Film hinzufügen... Mit der Quicktime Erweiterung Save as AVi.component (liegt im Ordner "Extras" des MPEG Streamclip Ordners) kann man auch direkt aus Quicktime ein AVI schreiben (ohne Neukodierung).

Den Film mit der "Handbremse" neukodieren, geht schneller als man denkt...


Gruß :)
 
Mit der Quicktime Erweiterung ist es dann (wie zu erwarten) genau so verschoben, wie bei MPEG Streamclip.
Werd aber mal deine anderen genannten Alternativen ausprobieren, danke!
 
Zurück
Oben Unten