Problem beim Clonen: wiederholte Abbrüche iBook<->Mini

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo,

eigentlich mach ich das nicht zum ersten Mal, aber irgendetwas mache ich falsch:

mein nagelneues iBook an den Mac Mini per FW gehängt -> "T" auf iBook gedrückt beim Einschalten -> dann versucht mit CCC den Mini auf das iBook zu clonen. Als ich wieder an den Rechner kam, nach ca. 20 Minuten, war der Mini "schlafen" gegangen, wahrscheinlich weil das iBook sich "aufgehängt" (?) hat. Das gelbe Bildschirmschonersymbol vom Firewire bewegte sich nicht mehr.

Das ganze noch mal gestartet per Festplattendienstprogramm: nach ca. 30 Prozent Kopiervorgang hängt das iBook nun wieder, selbe Symptomatik.

Was mache ich falsch? Nachher kommt meine Freundin heim, und ich hatte ihr noch gesagt, wie das "schwupps" geht, damit sie dann auch direkt dran arbeiten kann:-(

Hilft mir jemand? Danke.
 
Hast du mal die Festplatte im Book gecheckt?
 
Mach ich mal eben... Per Festplattendienstprogramm, nehme ich an. Also ist es kein nachvollziehbares Standardproblem bei mir. So'n Mist, wie immer... Die Festplatte im iBook ist ja - wie das ganze iBook - brandneu. Da hoffe ich, dass es nicht so etwas ist...

Gibt es sonst noch Ratschläge, solange ich das mal eben teste?
 
Hier die Angaben aus dem Programm:

"Volume „Festplatte“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Festplatte“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft."

Woran kann es dann liegen? Der Mini "pennt" ja nicht vorher ein, was bei Datentransfer ja auch unlogisch wäre. Aber warum hängt sich dann das iBook auf? Komisch...
 
Kann es an so etwas wie Spotlight liegen? Denn es "rattert" schon wieder verdächtig, bestimmt, weil SL die Platte am FW jetzt mal kennenlernen will. Hat das evtl. darauf Einfluss?
 
Kann es daran liegen, dass du ein laufendes System klonen willst?

Ich nehme für gewöhnlich ein zusätzliches System für solche Aktionen.

Lege doch die SystemCD in den Mac mini ein und starte davon. Dann kannst du im Installationsdialog oben über die Menüleiste auf das Festplattendienstprogramm zugreifen und ohne Probleme klonen.
 
Ach, so, das kann natürlich sein. Aber ich dachte, dass ich das schon mal gemacht hätte. Kann sein, dass ich mich täusche.

Also, ich lege die Startdisk ein (geht auch die Tiger, die beim Mini dabei war?), in das iBook-> den Mini fahre ich runter. Dann starte ich das iBook und wähle über das HDD-Prog. den Mini als Quelle, oder?

Das geht dann wahrscheinlich, oder? Warum weigert er sich denn nicht gleich, wenn ich das bei laufendem System machen will? Müsste OS X doch eigentlich wissen, dass das Quellmedium gerade in Betrieb ist.
 
Da du nur die portablen Rechner, in deinem Fall also das iBook in den Targetmode bekommst, nimmst du die SystemCD des Minis und legst die in den Mini ein und startest von dieser, bei gleichzeitig per Targetmode angeschlossenem iBook.
 
Danke, das klingt vielversprechend. Ich meld mich jetzt mal ab hier, sag aber nachher auf jeden Fall kurz Bescheid. Danke für die schnelle Hilfe euch beiden.
 
Sorry, dass ich so rumheule, aber jetzt startet der Mini nicht von der DVD - er fährt normal wieder rauf und zeigt mir die DVD auf dem Desktop an. Was mache ich denn dann? Ich will nämlich nix von wegen "Installieren" anklicken, da ich mein System noch brauche.-)
 
Du kannst ohne Probleme installieren anwählen.
Der Prozess macht nichts weiter als das Startvolume auf die DVD umzustellen und einen Neustart auszulösen.
Bevor er irgendetwas am System ändert musst du erst nach dem Neustart die Installation starten.
 
Tuut, tuut, tuut - mehr sagt das iBook nach der (erfolgreichen) Clonaktion jetzt leider nicht mehr. Woran liegt das denn nun schon wieder? Ich verstehe nicht, warum das einfache Clonen jetzt auf einmal bei mir so ein Staatsakt werden muss.-(

Was mach ich denn jetzt? Ich hatte über die DVD das HDD-Prog geladen und geklont. Und nun? Warum zickt das iBook?

Hilfe! ,-)
 
Zurück
Oben Unten