Problem beim Brennen mit iBook

Fishy

Fishy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Mein iBook will irgendwie nicht mehr brennen egal ob mit iTunes oder Toast.
Es bringt immer die gleiche Fehlermeldung :

"Der Puffer des Geräts ist erschöpft und der Ablauf des aktuellen Brennvorgangs wurde nicht geschützt."

Kann jemand was damit anfangen ?

Ich denk mal das es vielleicht daran liegt das der Bufferunderunschutz ausgeschaltet ist ?? Falls ja wo schalt ich ihn wieder ein ?? Kann überhaupt nix brennen der bricht fast sofort ab.

Ich verzweifel bald. Muß auf meinem Windoof-Rechner brennen *pfui*
Helft mir !! ich bin doch schon dabei alles mit meinem ibook erledigen zukönnen, ich will nicht mehr zurück zu windoof.

Grüßli vom Fishy
 
Hallo.

Mit der Fehlermeldung kann ich zwar nicht weiterhelfen, aber den BUR-Schutz einstellen bei Toast geht wie folgt:

Also den Puffer Under-Run Schutz kannst du kurz vorm Brennen mit dem "Reiter" ---> Advanced und dann einen Haken vor
"Buffer Underrun Prevention" machen.
Gruß

Alex
 
Und des sind nicht zufällig Rohlinge bzw. Datengößen über 700 MB?
Weil bei der Erkennung gibt es zahlreiche Probleme :(
 
@Alex : Danke aber es ist unter iTunes und Toast das gleiche Problem.

@Egger1000 : Nein es sind ganz normale 700MB Rohlinge und die Daten passen auch drauf.
 
Wieviel Ram hast Du denn in dem Ibook? Könnte evtl. daran liegen.
gruß
macnewbie
 
Am RAM dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich selbst hatte vorher nur die 256 MB und da brannte mein iBook auch alles.
Leider fällt mir weiter dazu jetzt nichts ein :rolleyes:

Benutzt du das Combo oder ein externes Laufwerk?
Sonst würde ich noch sagen, dass es vielleicht an den Daten liegen könnte aber da es sich ja nicht einmal aus iTunes heraus brennen lässt...hm :(
 
Original geschrieben von Egger1000
Am RAM dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich selbst hatte vorher nur die 256 MB und da brannte mein iBook auch alles.
Leider fällt mir weiter dazu jetzt nichts ein :rolleyes:

Benutzt du das Combo oder ein externes Laufwerk?
Sonst würde ich noch sagen, dass es vielleicht an den Daten liegen könnte aber da es sich ja nicht einmal aus iTunes heraus brennen lässt...hm :(
 
hi,
deswegen frage ich ja, mein Ibook hat nur die normale Ausstattung von Apple, und alles
geht super.
Bei meinem Powermac habe ich meinen Ram aufgerüstet, und hatte da zuerst auch ein
Problem beim brennen von Cds, und später ist er manchmal eingefroren.
Nach Ramtausch lief wieder alles bestens.

Könnte es auch daran liegen, wenn man mit 256MB Ram im Ibook brennt, und derweil
ein anderes Proggi nutzt, daß dann der Puffer nicht ausreicht?
gruß
macnewbie
 
Original geschrieben von macnewbie
Könnte es auch daran liegen, wenn man mit 256MB Ram im Ibook brennt, und derweil ein anderes Proggi nutzt, daß dann der Puffer nicht ausreicht?

Könnte durchaus sein, ja.
Dann teste doch mal folgendes:
Schließ mal alle unnötigen Programme (v.a. iTunes auf einem G3 - spreche aus Erfahrung ;)) und versuche es noch einmal.
Ansonsten fallen mir dann nur noch spontan zwei Sachen ein:
Entweder kann es dann noch an den Rohlingen liegen (dass diese das iBook nicht mag - ist bei mir aber echt noch nie vorgekommen und kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen) oder es kann wirklich am RAM liegen...
 
Danke erstmal. ich hab mein iBook voll ausgerüstet mit 640MB Ram daran sollts nicht liegen. Aber werd mal alles ausprobieren.
 
Hi Fishy,

geht dein Brenner jetzt wieder? Wenn ja, wie hast du das Probelm gelöst? Habe nämlich auch mit dem Probelm zu kämpfen.

iSebastian
 
Zurück
Oben Unten