Problem beim brennen eines DVD-Projektes

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich hab ein riesen Problem mit einem DVD-Projekt.

Hier erstmal die Daten:

Das Ausgangsmaterial vom DV-Camcorder hat ca 16GB bei einer Laufzeit von 1Stunde und 20 min.
Ich habe nun das Material in iMovie eingelesen...bearbeitet und zu iDVD geschickt.

Aufgrund mangelnder Rechenleistung (iMAC G4/800/512MB) dauert natürlich das codieren.... :rolleyes:

Nach ca 5 Stunden Codierarbeit kommt eine Fehlermeldung ("...Fehler beim Codieren....").

Soweit so gut....fertigen iMovie Film als QT-Movie abgespeichert (Größe ebenfalls um die 16GB) und versucht in Toast zu brennen.

Leider mit dem selben Ergebnis....nach ein paar Stunden Rechenarbeit wird Toast einfach beendet.

Wie soll ich nun weitermachen?

Mit iMovie mehrere "kleine" Filme machen und anschliessend alles auf eine DVD brutzeln?

Bringt mir ein besserer MAC was? (ich habe im Bekanntenkreis mehrere leistungsfähigere Rechner zB. Dual G5)


Ich bin langsam am Verzweifeln...der Film ist sehr wichtig (Kindergartenabschlussfest meines Sohnes)

Bitte helft mir....

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Ach schaaaaaaade....

Hat keiner `ne Idee?

Ich muss den blöden Film morgen mit in den Kindergarten nehmen (Alternativ auf meinem Stand-alone DVD-Recorder aufnehmen)

Danke nochmals und sorry für das "pushen" :rolleyes:
 
könnte es sein das deine Festplatte zu wenig Platz hat für kodieren und wieder zusammenfügen braucht es viel Platz.
Mal den Festplattenspeiche beobachten,wie er sich beim kodieren verhält
 
iDVD kann nicht so lange Filme verarbeiten...
Ich musste auch auf andere Programme ausweichen (FCS). :motz
 
Macbeatnik schrieb:
könnte es sein das deine Festplatte zu wenig Platz hat für kodieren und wieder zusammenfügen braucht es viel Platz.
Mal den Festplattenspeiche beobachten,wie er sich beim kodieren verhält

...hab ich schon beobachtet....insgesamt sind noch ca 40GB frei.
 
Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flupp schrieb:
iDVD kann nicht so lange Filme verarbeiten...
Ich musste auch auf andere Programme ausweichen (FCS). :motz


Hmmm...das wäre ne Möglichkeit.

Warum unterstützt das iDVD nicht?

Mit FCS gings dann bei Dir?
 
Ich würde dein Film in mehrere Teile aufteilen und diese dann alle gemeinsam in iDVD brennen. Vielleicht geht es dann.
Achte darauf, dass du in den iDVD-Einstellungen "Beste Qualität" und nicht "Beste Leistung" ausgewählt hast. Sonst passen nur 60min auf die Scheibe.
 
über eine stunde film geht auf dem emac, allerdings rechnet er dann ein paar tage. :D
kleiner tip, um einen richtig guten kurzfilm zu machen (also einer bei dem sich die leute nicht langweilen) braucht man viel rohmaterial - soll heißen, bearbeiten und schneiden bis du auf 30 min. kommst ;). den rest kann man ja noch irgendwo abspeichern, wenn man ihn nicht wegwerfen will. bitte nicht persönlich nehmen, aber 1,5 stunden kindergartenabschlussfest kann bei manch einem die nerven ganz schön strapazieren.
 
Bin auch ein Fan von (Ultra)kurzfilmen (wenn es zu viel wird dann zwei oder drei Kurzfilme mit ca.5min in einem Video mit unterschiedlichen Themen, Musik, Schnitttechnik...). Dann langweilt sich keiner, es ist abswechslungsreich und alle wollen das Video nochmal sehen. ;)
 
charlotte schrieb:
.....bitte nicht persönlich nehmen, aber 1,5 stunden kindergartenabschlussfest kann bei manch einem die nerven ganz schön strapazieren.

Wieso sollte ich das persönlich nehmen? ;)

Das Fest war ja insgesamt ca 6 Stunden.Die 1,5h sind ja schon aus dem Rohmaterial herausgefiltert.Ich verschenke dann die fertige DVD an die Eltern der zukünftigen Schulkinder....von denen will natürlich jeder etwas mehr vom eigenen Kind sehen.
Es waren ziemlich viele Vorredner da....eine Mini-Playbackshow, Kindertanzgruppe usw und so fort.
Von daher passt das schon.
Ich werd mal versuchen den Film vernünftig zu teilen....vielleicht in so 4-5 "Häppchen".
Vielleicht klappts ja dann auch mit dem Nachbarn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
he29 schrieb:
Hmmm...das wäre ne Möglichkeit.
Warum unterstützt das iDVD nicht?
Mit FCS gings dann bei Dir?

Weil iMovie und iDVD nur "Appetitanreger" sind und künstliche Beschränkungen haben (iDVD max ca. 1h , iMovie mit nicht entfernbarem Weichzeichner).
Wenn man etwas mehr machen möchte, "muss" man sich Profisoftware zulegen, sonst verdienen die ja nix...

Für iDVD war die Datei zu gross, aber mit dem FinalCut Studio ging es ohne Probleme, das war aber auch teuer genug...
 
quack schrieb:
Naja, etwas mehr als eine Stund egeht schon, wenn man "Beste Leistung" statt "Beste Qualität" einstellt.

Ich habe auch so meine Probleme mit dem Brennen. Erstens dauert mir die Umcodierung zu lange und zweitens shuttert das Ergebnis, da die Software den Brennvorgang für Wiedergabe auf den Rechnerbildschirm und nicht auf den Fernseher optimiert. (Unterschied: Rechnerbildschirm zeigt Vollbilder, Fernseher arbeitet nach dem Zeilensprungverfahren). Da bräuchte ich eine andere teurere Software.
Mein Lösungsansatz war ein externer Philipsbrenner womit alle Probleme beseitigt waren. Das interne Brennlaufwerk verwende ich nur um Daten oder Fotos zu brennen.
Hannes
 
Flupp schrieb:
Weil iMovie und iDVD nur "Appetitanreger" sind und künstliche Beschränkungen haben (iDVD max ca. 1h , iMovie mit nicht entfernbarem Weichzeichner).
Wenn man etwas mehr machen möchte, "muss" man sich Profisoftware zulegen, sonst verdienen die ja nix...

Für iDVD war die Datei zu gross, aber mit dem FinalCut Studio ging es ohne Probleme, das war aber auch teuer genug...

Das kann ich nicht bestaetigen. Ich schneide, codiere, muxe und brenne mit iMovie und iDVD. Es gibt keine Begrenzung auf max. 1 Stunde bei dem aktuellen iDVD (beste Leistung, beste Qualitaet) und ein nicht entfernbarer Weichzeichner bei iMovie ist mir noch nicht aufgefallen. iDVD setzt uebrigens den gleichen Codec ein der auch von DVD Studio Pro benutzt wird.

Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, sollte aber mal gesagt werden.

Abgesehen davon, dass dein Rechner relativ schmalbruestig fuer diese Aufgabe ist, sollte es im Prinzip schon funktionieren.

Ich wuerde mal saemtliche Energiesparfunktionen (auch Festplatte wenn moeglich in den Ruhezustand versetzen) abschalten, den screen saver auf Nie setzen und alle anderen Anwendungen ausser iDVD schliessen. Wenn de File laenger als eine Stunde ist musst du in den iDVD Voreinstellungen beste Leistung und nicht beste Qualitaet waehlen.
 
Zurück
Oben Unten