problem beim booten.

B

biorol

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
n´abend zusammen!

auf der suche nach einer problemlösung bin ich auf dieses forum gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
muss vorwegschicken, dass ich nicht gerade über profunde mac-kenntnisse verfüge - wahrscheinlich auch, weil die kiste immer so gut gelaufen ist.

probleme bereitet mir mein imac, power pc 750, g3, mac os x 10.3.9, 400 mhz, 384 mb sdram.

seit kurzem klappt etwa bei jedem zweiten mal das booten nicht. er ist zu 99 % fertig, da legt sich von oben nach unten ein grauer schleier über den bildschirm und es erscheint in mehreren sprachen: "sie müssen ihren computer neu starten. halten sie dazu die einschalttaste einige sekunden gedrückt oder drücken sie die neustart-taste." wenn ich dies tue, ist die welt wieder in ordnung und die kiste läuft. dennoch zeigt dies natürlich, dass da etwas nicht stimmt.

neuerdings passiert dies auch während dem arbeiten mit unterschiedlichen programmen.

hat jemand eine idee, was ich wo und womit tun könnte?

vielen dank schon mal im voraus.

grüße von biorol
 
wird wohl der speicher sein...
also hardware test cd raus kramen (bzw die dvd)
und den rechner checken...

p.s. falls so ein alter imac schon eine hardware test cd dabei hatte...
 
wo muss ich denn nach dem hardware test suchen?
 
sorry, muss auf ner cd sein. werd gleich mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten