Problem beim Booten von CD

P

Piru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

bei Durchforsten meines MacBook Pro (mittlerweile upgedated zu 10.6.8) hat das Festplattendienstprogramm ein Problem gefunden, welches ich durch Einlegen und Starten von der mitgelieferten CD (10.6.3) beheben könnte. Dies habe ich nun versucht, ohne Erfolg. Ein starten vn CD war bislang nicht möglich. Dabei war es ohne Auswirkung, ob ich über die C-Taste, Auswahl durch die Alt-Taste oder Vorabauswahl durchs Startvolumen vorgegangen bin, der Ladevorgang führte zu nichts. Es blieb immer bei dem grauen Schirm mit Apfel und einem sich drehendem Wartesymbol. Das hab ich mittlerweile zwei Mal bis zu 20 Minuten abgewartet. Ich kann zwar hören, dass die CD gelesen wird, es führt aber zu nichts.

...der Start von Festplatte ist weiterhin möglich.

Ich habe nun sehr lang dieses und andere Foren durchsucht, kam aber bei keiner der beschriebenen Lösungen zu einer für mich funktionierenden...

Danke im Vorraus!
Piru
 
Wenn dein System noch hochfaehrt, dann mach dir doch einfach ein bootable image deiner DVD auf einem externen FlashDrive und versuch's damit mal.
 
Vermutlich einfach ein Problem mit dem DVD-Laufwerk.
 
Ist es wirklich die DVD, die Dir zu Deinem Book mitgeliefert wurde? Keine Verwechslung möglich?
 
Manue hat wahrscheinlich Recht...
kannst Du noch auf andere CD´s / DVD´s im Laufwerk zugreifen??
Könnte ja auch an der DVD liegen ....
 
Es ist ganz sicher diese CD, ich hab sie aus eben diesem Anlass heute erst aus dem Karton geholt.
Das CD-Laufwerk ist in Ordnung, ich habe gerade zum Test eine Musik CD darin laufen. Sobald ich über die Festplatte hochfahre und die MAC OS CD einlege gibt es ebenfalls keinerlei Probleme beim Lesen der Daten...

Das mit dem Flash Drive ist wohl die nächste Option, falls niemand zufällig eine naheliegendere Lösung parat hat.
 
Das CD-Laufwerk ist in Ordnung, ich habe gerade zum Test eine Musik CD darin laufen. Sobald ich über die Festplatte hochfahre und die CD einlege gibt es ebenfalls keinerlei Probleme beim Lesen der Daten...

Naja nur weil die DVD unter OSX angezeigt wird und du Musik CDs lesen kannst, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das Laufwerk nicht Probleme beim booten hat.

Was mir noch einfällt: Ein Open Firmware Passwort hast du nicht gesetzt, oder?

Ansonsten ist das erstellen eines USB-Sticks der nächste Schritt.
 
Nein, kein Passwort.

Ok, denn mach ich mich mal ans Erstellen des Sticks (so lernt man wenigstens gezwungenermaßen was neues...)
 
Eine USB- oder Firewireplatte gehen ebenfalls als Bootmedium. Du kannst das DVD-Image mit dem Festplattendienstprogramm rüberkopieren.
 
Ok... Anscheinend liegts doch an der CD, auch beim Erstellen eines Images bricht er ab :(

"Mac OS X Install DVD.dmg" konnte nicht erstellt werden. (Eingabe-/ Ausgabe-Fehler)
 
Das stimmt wohl...

Ok, tatsache ist, dass man im Internet und USBzeitalter relativ selten auf CDs zurückgreifen muss und daher Musik die einzigen CDs waren, die ich benutzt habe (soweit ich mich erinnern kann).
Tut mir Leid, falls das eine dumme Frage ist, aber wenn es am Laufwerk läge, müsste es nicht auch damit zu irgendwelchen Problemen gekommen sein...?
 
Naja jedenfalls war es wohl tatsächlich das Laufwerk. Hab den Stick jetzt am Computer einer Freundin erstellt und das Problem behoben.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten