Problem beim Anschluss eines Beamers an einen iMac

M

marvinlee

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin mittlerweile total am verzweifeln. Seit 19 Jahren dümpel ich durch's Leben, konnte bisher jedes Computerproblem lösen und musste noch nie um Hilfe bitten. Doch heute ist der Tag gekommen, an dem ich ein Problem gefunden habe, für dass ich partout keine Lösung finde!

Mein Vorhaben:
...war nichts aufregendes. Einen Beamer (Acer - p1165) an einen iMac (Intel - 24") anschließen. Bisher lief der Beamer immer über mein MacBook am MiniDVI Ausgang über DVI. Nun wollte ich das ganze aber auf meinen iMac verlagern, da dort auch meine Mediathek ist.

Versuch 1:
Da HDMI günstiger war, habe ich mir zunächst einen Mini Displayport auf HDMI und ein 15m HDMI auf DVI Kabel gekauft. Diese merkwürdige Kombination hat nicht geklappt.

Versuch 2:
Also habe ich schweren Herzens einen Mini Displayport auf DVI Adapter gekauft und ein 15m DVI auf DVI Kabel (DVI D - Dual Link) => ging auch nicht.

Versuchsreihe:
Mittlerweile bin ich von drei verschiedenen Geräten (iMac 24", MacBook Pro 13", MacBook 13") über drei verschiedene Kabel an drei verschiedenen Endgeräte (22" LCD, Acer p1165, Benq MP620) gegangen und die einzige Kombination die nicht klappen will ist von meinem iMac auf den Acer =(
Ich hab auch schon Zusatzsoftware (SwitchResX & Display Watcher) ausprobiert, Neustarts ohne Ende hinter mir und PRAM-Resetts, doch nichts hilft auch nur annähernd.

Kurzfassung:
Beamer an iMac geht nicht, warum nicht und könnt Ihr mir helfen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das in den Griff bekomme.
Vielen Dank im Voraus,
Marvin

PS: Die Welt der Foren und der Suchmaschinen habe ich natürlich auch schon abgegrast und bin nicht fündig geworden...
 
Nur um sicher zu gehen.

Der iMac funktioniert mit anderen Geräten, also mit einem zweiten Bildschirm?

Hast du den Beamer immer nur über das 15m Kabel mit dem iMac verbunden, oder es auch mal mit einem kürzeren Kabel versucht?

Der Beamer wird gar nicht erst erkannt?

Du hast es mit erweitertem Bildschirm und mit Klonen versucht?
 
Hallo shamez! Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort und nun zu deinen Fragen:

Der iMac funktioniert mit anderen Geräten, also mit einem zweiten Bildschirm?
Ja, mit einem Flachbildschirm funktioniert es einwandfrei.

Hast du den Beamer immer nur über das 15m Kabel mit dem iMac verbunden, oder es auch mal mit einem kürzeren Kabel versucht?
Den iMac habe ich immer nur mit dem 15m Kabel versucht zu verbinden. Einen Bildschirm über das Kabel anzuschließen ist (zumindest bis zu einer Auflösung von 1024 x 786) aber kein Problem, das Kabel geht also.

Der Beamer wird gar nicht erst erkannt?
Jein, der Bildschirm wird kurzzeitig blau (wenn man z.B. den Beamer grade anmacht), dass heißt irgendwas erkennt der iMac. In den Monitoreinstellungen findet sich aber nichts.

Du hast es mit erweitertem Bildschirm und mit Klonen versucht
Wieder jein. Wie gesagt hatte ich am iMac nicht die Möglichkeit das ein zu stellen. Ich habe aber versucht die Einstellungen mit dem Flachbildschirm zu verändern (erweitern und klonen) und den anschließend den Beamer wieder an zu stöpseln.

Weitere Überlegungen??
 
Wenn möglich würd ich es mal mit einem kürzeren Kabel versuchen.
Selbst wenn ein anderer Rechner mit dem Kabel und dem Beamer funktioniert, oder der iMac mit dem Kabel und einem Monitor, kann es immernoch an der Kombination langes Kabel-iMac liegen.
Evtl. ist das Signal des iMacs nicht stark genug für den Beamer.

Was anderes würde mir da auch nicht mehr einfallen, weil du ansonsten alles mir bekannte schon ausprobiert hast, bevor du dich hier gemeldet hast. Das wird immer mehr zu einer Seltenheit, aber es ist schön wenn es doch noch Leute gibt die erst mal selbst überlegen und probieren anstatt sich die Lösung auf einem Silbertablett servieren zu lassen.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten