Problem beim abspielen einer konvertierten mkv-datei

A

AlexFux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab immernoch das gleiche Problem wie vor einigen Tagen, als ich mich schon mal hierher gewandt habe. Das Problem ist, daß ich eine mkv-datei in Xvid konvertiert habe mit ***, was auch wunderbar klappt. An meinem Mac kann ich den Film auch kucken. Aber in meinem Player Kann ich genau 5 sek schauen, dann fängt er an zu stocken. Soll heißen, das Bild bleibt stehen während der Film laut playeranzeige weiterläuft, jedoch verzogen. Letztes Mal hab ich den Rat bekommen die Auflösung von 720p runterzuschrauben. Aber hat nichts gebracht!! :mad:
Warum????? Ich hab viel probiert und bin mit meinem Latein am Ende :confused:
Ich bin dankbar für jeden Tip oder Ratschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was solln das mit den *** ??????
Ist das Programm bei euch unaussprechbar oda was? :mad:
 
Ja.

Dieses Programm ist, wie auch immer man es sieht, bei MU nicht geduldet.

Da es die alte Version noch gibt und wir nicht dauernd nachkontrollieren
können, um welche es sich nun handelt, hat das Team entschieden, dass
Thema so zu behandeln. Es sollten sich eigentlich alle dran halten. Wir
bitten, unsere Entscheidung bezüglich dieser Grauzone zu akzeptieren.

:)

Hinter den Kulissen wurde ellenlang diskutiert: Es ist so. Eine Rechtfertigung an dieser Stelle kurbelt nur neue Diskussionen an, die die Mods unnötig viel Zeit und Nerven kostet. Darum: Einträge mit Nennung des Programms - egal in welcher Sprache oder Abwandlung auch immer, werden zukünftig kommentarlos gelöscht.

Ich danke allen für Euer Verständnis!

M



:)
 
Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was du meinst mit neuem oder altem Programm? Welche version zählt denn zur alten und was macht das aus zur neuen? Abgesehen davon werde ich mich natürlich an die regeln halten, wußte es vorher nur nicht:rolleyes:
 
Welchen DVD-Player hast du? Welche Auflösung hast du für das Xvid gewählt? Ein DVD-Player kann wahrscheinlich höchstens Xvid mit bis zu 720x576 Pixel Auflösung abspielen. Hast du das Xvid anamorph kodiert? Wenn ja, das Häkchen bei anamorph entfernen.
 
Also am player liegts nicht, der spielt mir normalerweise alle xvids ab. Und wie ich schon sagte, habe ich die auflösung von 720x300 auf 654x276 runtergeschraubt. Und anamorph mußte ich beim runterschrauben ja ausschalten, falls du das meintest?!
Deine tips habe ich alle schon durch, ises nicht!!:(
 
Hast du den Film auf DVD oder CD gebrannt? Liegt es vielleicht an qualitativ mangelhaften Rohlingen?
 
Nein, bestimmt nicht!
 
Ist sonst keiner mehr da der mir weiterhelfen kann?

Wenn ja, dann stellt mir bitte keine fragen die ich mit meinem anschreiben schon beschrieben habe!!
 
Wenn ja, dann stellt mir bitte keine fragen die ich mit meinem anschreiben schon beschrieben habe!!
Erstens:
Und wie ich schon sagte, habe ich die auflösung von 720x300 auf 654x276 runtergeschraubt.
Das hast Du aber nunmal NICHT gesagt!

Letztes Mal hab ich den Rat bekommen die Auflösung von 720p runterzuschrauben.
720p bedeutet eine Auflösung von 1280x720.

Zweitens kann ich in Deinem ersten Posting auch nirgendwo finden, das Du defekte Rohlinge ausschließt.


Und drittens finde ich es einfach nur unhöflich, Leuten die Dir helfen möchten auch noch Vorschriften zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poiu
Erstens:

Das hast Du aber nunmal NICHT gesagt!


720p bedeutet eine Auflösung von 1280x720.

Zweitens kann ich in Deinem ersten Posting auch nirgendwo finden, das Du defekte Rohlinge ausschließt.


Und drittens finde ich es einfach nur unhöflich, Leuten die Dir helfen möchten auch noch Vorschriften zu machen.

Letztes Mal hab ich den Rat bekommen die Auflösung von 720p runterzuschrauben. Aber hat nichts gebracht!! :mad:

Soll heißen, hab ich gemacht und ich weiß auch was 720p bedeutet. Und bezüglich den Rohlingen meinte ich "bestimmt nicht" weil ich immer die gleichen hab und by the way war das nicht negativ gemeint!!
Ich wollte echt nicht unhöflich sein also sorry, falls es so rüberkam:noplan:
Vielleicht war ich vor lauter verzweifling bißl grogy:cool:
 
Es könnte sein, dass die XVID Datei einen beschädigten Index besitzt. Entweder mit Quicktime Pro (+Perian) als MOV speichern, dann mit MPEG Streamclip öffnen und erneut als avi speichern, oder mit avidemux öffnen (erkennt automatisch ob der Index beschädigt ist) und ohne Neukodierung (copy mode) speichern. Vielleicht zickt aber auch nur die Audiospur rum, diese dann erneut beim Export kodieren, mit konstanter Bitrate...
 
Ach, und ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass dein XVID von der "Handbremse" anamorph kodiert wurde, damit können einige standalone player nicht umgehen.

Wurde der Film auch beschnitten? Eine Auflösung von 654 x 276 besitzt ein ungünstiges Teilungsverhältnis (sollte für Xvid immer durch 16 teilbar sein, sonst sehr rechenintensiv).
 
Es könnte sein, dass die XVID Datei einen beschädigten Index besitzt. Entweder mit Quicktime Pro (+Perian) als MOV speichern, dann mit MPEG Streamclip öffnen und erneut als avi speichern, oder mit avidemux öffnen (erkennt automatisch ob der Index beschädigt ist) und ohne Neukodierung (copy mode) speichern. Vielleicht zickt aber auch nur die Audiospur rum, diese dann erneut beim Export kodieren, mit konstanter Bitrate...

Erstmal danke für die vielen Tips. Habe mir avidemux runtergeladen, aber wie sagt er mir ob der film beschädigt ist? Als ich die datei reingedropt hab ist nichts passiert. Also ist alles ok, oder was? Komischerweise spielt mir avidemux den film ohne ton ab. Hat das zu bedeuten das die tonspur kaputt ist? komischerweise kann ich den film mit ton am mac schauen.
 
Ach, und ausserdem besteht immer die Möglichkeit, dass dein XVID von der "Handbremse" anamorph kodiert wurde, damit können einige standalone player nicht umgehen.

Wurde der Film auch beschnitten? Eine Auflösung von 654 x 276 besitzt ein ungünstiges Teilungsverhältnis (sollte für Xvid immer durch 16 teilbar sein, sonst sehr rechenintensiv).

Anamorph kodiert ist richtig, aber bei der 654 x 276 mußte ich anamorph abschalten(was heißt anamorph eigentlich). Und xvid sollte also durch 16 teilbar sein, das ist wirklich sehr interresant. Hab ich vorher noch nie gehört, deshalb vielen dank für die info! Beschnitten hab ich den film nicht.
 
Anamorph bedeutet (zusätzlich) einseitig verzerrt. Bei diesen Filmen entspricht die physikalische Auflösung nicht der Darstellungsauflösung. Normalerweise sind diese Filme in der Breite reduziert, müssen bei der Wiedergabe, dem richtigen Seitenverhältnis entsprechend, entzerrt werden.

Bei einer DVD ist die anamorphe Kodierung eines 16:9 Films Standard. Bei einer physikalischen Auflösung von 720 x 576 Pixeln (PAL, in rechteckigen Pixeln) wird der Film bei der Wiedergabe von 5:4 auf 16:9 ("1024 x 576 Pixel") vom Player einseitig entzerrt.

Der Vorteil einer anamorphen Neukodierung besteht darin, dass nicht in eine andere (kleinere) Auflösung skaliert werden muss. Skalierung reduziert die Bildqualität.

Nachteil: Diese gesonderte Form der Kodierung ist bei AVIs nicht Standard, nicht jeder standalone Player kann damit umgehen.

Überprüfe auch mal die Framerate deiner .mkv Datei (23.976/s oder 25 Bilder/s ?)

Kodiere deinen Film erneut in entsprechender Auflösung (anamorphotisch deaktivieren).
Da es notwendig ist, ein bestimmtes Teilungsverhältnis einzuhalten - wegen der kleinstmöglichen Makroblockgröße von XVID - ist eine Widescreen-Auflösung immer auch ein Kompromiss (2.35:1 > z.B. ca. 640 x 272 Pixel).
 
Ok, das muß ich erstmal alles verarbeiten und ausprobieren;)
Ich danke dir für die vielen tips und tricks!
 
Servus,

wollte kurz bescheid sagen, wie weit ich bin. Also wenn ich die mkv datei in avidemux ziehe dann sagt mir mux, daß der H.264 codec verwendet wird und dieser Probleme hervorrufen könnte und dieser geändert werden müßte. Nur habe ich das in der Vergangenheit schon geändert in xvid/avi. Und das Problem war immernoch da. Also ein ganz großes ? an dieser Stelle :noplan:
 
Zurück
Oben Unten