Problem beim Abgleich von Apple Mail und Gmail

J

jagnap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich habe ein etwas etwas störendes Problem mit meinem gMail-Konto und dem imap-Zugriff mehrerer Macs. Folgendes:

Wenn ich von meinem iMac mittels Apple Mail eine eMail über das Gmail-Konto schreibe, speichert Mail diese automatisch im "Gesendet"-Ordner. Ebenfalls wird diese Mail auf dem Server mit dem Tag "Sent" abgelegt, so dass ich sie über das Webinterface von gMail finden kann. Soweit ist das ganze ja richtig.

Wenn ich aber nun mein Macbook anwerfe, landet diese eMail im dortigen Apple Mail eben nicht im "Gesendet"-Ordner.

Gleiches gilt umgekehrt für Mails, die ich vom Macbook schreibe.

Noch blöder ist das ganze, wenn ich eine Mail über das Webinterface von gMail schicke. Diese wird wie üblich auf dem Server gespeichert. Allerdings taucht die Mail nicht im "Gesendet"-Ordner von Mail auf. Weder auf dem Macbook, noch auf dem iMac...

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ganze ziemlich nervig, wenn man noch einmal nachschauen will, ob und was man genau geschrieben hat. Ich weiß nun nicht, ob das ein generelles Problem von imap ist, oder ob es nur an dem imap-Dienst von gmail liegt, oder ob ich einfach zu blöd bin mein Mail richtig einzustellen...

Die SuFu habe ich benutzt. Leider habe ich dabei nicht wirklich eine Antwort finden können.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich dieses Problem lösen kann, wäre das echt prima! :)

Danke.
 
Wenn einem hier nicht geholfen wird, muss man halt weiter Google bemühen und dort die Antwort finden.

Ich stell sie mal hier rein. Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

"Markiere den Ordner Sent Mail in Deinem IMAP-Ordner, dann wähle in der Menüleiste den Menüpunkt Postfach, unter Dieses Postfach verwenden für kannst Du auswählen wofür dieser Ordner genutzt werden soll. Verfahre für andere Ordner gleicher maßen. Es stehen zur Auswahl: Entwürfe, Gesendete E-Mails, Papierkorb und Unerwünschte Werbung. Die Google-Pendants sind, soweit ich mich erinnere: Drafts, Sent Mail, Trash und Spam."
 
Zurück
Oben Unten