Problem bei Zusammenspiel von iPhoto und Mail

ichamel

ichamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
399
Reaktionspunkte
21
Mit den aktuellen Versionen von iPhoto und Mail habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im aktuellen iPhoto 6.0.2(287) die Funktion "E-Mail versenden" nutze, dann wird zwar eine neue Mail erstellt, das/die Foto(s) aber in dieser Mail nicht angezeigt. Die Mail scheint völlig leer zu sein und zeigt auch keinerlei Hinweise auf Anhänge und nun kommts:

Sendet man die Mail, sind beim Empfänger die Fotos in der Mail enthalten. Auch wenn man bei sich selbst die Mail als Entwurf sichert und dann wieder öffnet, sind die Bilder auf einmal wie von Geisterhand da.

Bei der "alten" 05er Version von iPhoto trat dieses Problem nicht auf.

Mich würde nun interessieren, ob Ihr diesen Fehler bei Euch auch nachvollziehen könnt, bzw. vielleicht wisst, woran es liegt.

Viele Grüße
Ichamel
 
Kann ich nicht bestätigen.
Nach markieren von dem Foto und klicken des Mailbuttons fragt mich iPhoto mit welcher Komprimierung ich versenden möchte und dann ist das Bild im Body der neuen Mail.

trinix
 
trinix schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Nach markieren von dem Foto und klicken des Mailbuttons fragt mich iPhoto mit welcher Komprimierung ich versenden möchte und dann ist das Bild im Body der neuen Mail.

trinix

Komisch? Genauso, wie Du es beschreibst, mache ich es ja auch und habe dann dieses Phänomen. Woran könnte das wohl liegen?
 
Hi!

Genauso bei mir kein Problem, hab ich eben noch gemacht. Geht tadellos.

Vielleicht die üblichen Verdächtigen: Rechte reparieren?

Keine Ahnung.

Grüsse
MacMat
 
ichamel schrieb:
Komisch? Genauso, wie Du es beschreibst, mache ich es ja auch und habe dann dieses Phänomen. Woran könnte das wohl liegen?
Auch nochmal ein anderes Foto versuchen oder die Bereitstellung über das Menü versuchen.

trinix
 
trinix schrieb:
Auch nochmal ein anderes Foto versuchen oder die Bereitstellung über das Menü versuchen.

trinix
Habs probiert und auch die Rechte repariert (von Tiger DVD gebootet.) Nützt alles nichts.

Ich habe aber einen neuen Verdacht: Meine komplette Bilddatenbank liegt nicht im "Bilder" Ordner, sondern auf meiner zweiten internen Festplatte. Vielleicht hat es damit was zu tun?!
 
ichamel schrieb:
...Ich habe aber einen neuen Verdacht: Meine komplette Bilddatenbank liegt nicht im "Bilder" Ordner, sondern auf meiner zweiten internen Festplatte. Vielleicht hat es damit was zu tun?!
Das kann natürlich sein, obwohl das beibehalten der Ordnerstruktur eine Neuerung unter v6 war.
Versuch es doch einfach mal mit ein paar Bildern.

trinix
 
trinix schrieb:
Das kann natürlich sein, obwohl das beibehalten der Ordnerstruktur eine Neuerung unter v6 war.
Versuch es doch einfach mal mit ein paar Bildern.

trinix

Hab's gerade getestet. Ich habe eine neue Lib angelegt und ein paar Bilder importiert. Dann eins ausgewählt und auf Mail geklickt - wieder dasselbe Ergebnis:-(

Mir ist aber noch was aufgefallen. Wenn ich in dem ominösen, leeren Mailfenster eine Adresse und Betreff eingebe und <TAB> drücke, springt der Cursor nicht wie normal in das Eingabefeld für die Mail, sondern statt dessen ist das gerade geschriebene Betreff markiert.

Setze ich den Cursor mit der Maus in das Eingabefeld, schreibe dort irgendwas und speichere die Mail als Entwurf, passiert folgendes:
Wenn ich die Mail erneut öffne, sind die Bilder da und der Text ist weg. Komisch, oder??
 
Sorry, da hab ich keine Idee mehr.
Vielleicht finden sich aber noch ein paar schlaue Köpfe.

trinix
 
"Ich habe aber einen neuen Verdacht: Meine komplette Bilddatenbank liegt nicht im "Bilder" Ordner, sondern auf meiner zweiten internen Festplatte. Vielleicht hat es damit was zu tun?!"

nein damit hat es nichts zu tun. ich hab meine Bilder auch auf der zweiten platte liegen und bei mir läuft es einwandtfrei

edit: Vielleicht liegts an deinem Mail und weniger an iPhoto?
 
Zurück
Oben Unten