Problem bei WLAN mit Intel Mac

K

KissKai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Moin!

Hab gerade eben meinen ersten Mac erhalten (bzw. meinen zweiten, aber der letzten Donnerstag gelieferte war defekt). Er gefällt mir soweit sehr gut, doch nur komme ich nicht ins Internet.

Weder über den Netzwerkassistent noch manuell bekomme ich eine Verbindung. Also das Netzwerk ansich findet er, doch er sagt immer Passwort falsch, wobei der 128 Bit WEP Schlüssel 100%ig richtig ist.

An meinem IBM Laptop funktioniert ja auch alles.

Hat einer einen Rat?

Intel iMac 20" Standard.

Danke.
 
Du musst vielleicht erst noch die Mac-Adreesse des iMac im Router freigeben?
 
gibts du den schlüssel im klartext oder in hex ein?
 
Dannke für die wirklich schnellen antworten.

Wie ist denn die adresse des Macs?

Den Schlüssel gebe ich normal ein, halt einfach die Zahlen wie ich sie im Routermenü eingegeben habe.
 
Die MAC-Adresse (hat in diesem Fall nichts mit Macintosh zu tun) findest du als Airport-ID in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk".
Man kann in WLAN-Routern zulässige MAC-Adressen vergeben. Nur die dort freigegeben Adressen (also Bezeichnungen der Netzwerkkarten) dürfen über das WLAN des Routers kommunizieren. Würde mal in dem Menü deines Routers nachschauen, ob du diese Funktion eingeschaltet hast. Wenn ja, musst du die Airport-ID deines iMacs dort eintragen.
 
Gib mal vor dem Schlüssel ein Dollarzeichen ($) ein, also z.B $01247383. Manchmal hilft das, je nachdem wie das Netzwerk aufgebaut/eingerichtet ist.
 
Oder du schaust einfach auf den Karton Deines iMacs...
 
Hallo!

Die Einstellung, dass nur bestimmte PCs den Router benutzen dürfen, ist deaktiviert. Es ist dort auch kein Eintrag vorhanden.

Auch der Trick mit dem $ hilft nicht.

Trotzdem vielen Dank, ich hoffe auf weitere Hilfe.
 
Ausserdem solltest du mal statt WEP lieber WPA verwenden...
 
Was hast Du denn für einen WLAN Router? Vielleicht musst Du erstmal alles neu mit dem imac einrichten (WEP 128er Schlüssel mit 13 Zeichen) und dann den IBM Laptop nachträglich ins Netzwerk einbinden.
 
Also.

Ich habe jetzt einmal die WEP Verschlüsselung deaktiviert, doch trotzdem kann der iMac keine Verbindung ins Internet herstellen. Einen Ggenauen Fehler bzw eine Nummer gibt er nicht an. In meinem Router Menü finde ich auch nichts, was irgendwie den MAC ausschließen könnte.

EDIT: Habe einen Netgear MR 814 v2
 
Zurück
Oben Unten