Problem bei Wiederherstellung von Image-Datei

V

vicky1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, lässt sich eine Image-Datei, die ich mit dem Festplattendienstprogrammm der Snowleopard-DVD von einem Mountain-Lion System erstellt habe, nicht wiederherstellen.

Hintergrund:
- MacBook Pro mit Mountain Lion
- Zwei Partitionen: SYSTEM und DATEN
- SYSTEM ist defekt (Partition überprüft mit dem Festplattendienstprogramm, lässt sich nicht reparieren), DATEN ist laut Festplattendienstprogramm nicht beschädigt

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie ich an die Daten aus der DATEN-Partition komme.

Bisheriges Vorgehen:
Über eine Snowleopard-DVD habe ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Image-Datei (.dmg) von DATEN auf einer externen Festplatte erstellt.

Problem:
Die Image-Datei auf der externen Festplatte lässt sich unter einem Snowleopard-System nicht öffnen. Nach einem Doppelklick auf die Datei startet eine Überprüfung der Image-Datei, die aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Fehlermeldung:
Achtung, folgende Images konnten nicht geöffnet werden: DATEN (Grund: keine aktivierbaren Dateisysteme).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich durch die Image-Datei überhaupt eine brauchbare Sicherung von DATEN erstellt habe und sie sich unter einem anderen Lion-System öffnen ließe. Wie gesagt, unter einem laufenden Snowleopard-System lässt sich die ebenfalls mit Snowleopard erstellte Image-Datei meines Mountain-Lion-Systems (vielmehr der DATEN-Partition) nicht öffnen.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! Gerne auch telefonisch (in diesem Fall bitte eine Privatnachricht an mich senden).

Herzlichen Dank vorab und einen schönen Sonntag!
Vicky
 
willkommen im Forum :)

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, lässt sich eine Image-Datei, die ich mit dem Festplattendienstprogrammm der Snowleopard-DVD von einem Mountain-Lion System erstellt habe, nicht wiederherstellen.

du könntest es mal nach dieser vorgehensweise probieren, falls noch nicht geschehen, ob es klappt kann ich natürlich nicht garantieren, dein IMage könnte auch "defekt" sein,

https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/

- MacBook Pro mit Mountain Lion
- Zwei Partitionen: SYSTEM und DATEN

überflüssig, Daten auf einer extra Partition, es ist kein Windows, deine kompletten daten sind schon von haus aus
vom System getrennt ;) die liegen alle in deinem User/benutzerordner


- SYSTEM ist defekt (Partition überprüft mit dem Festplattendienstprogramm, lässt sich nicht reparieren), DATEN ist laut Festplattendienstprogramm nicht beschädigt

dann boote doch mit gedrückten taste CMD+R über die Recovery-partition,
dann kannst du von dort aus das system neu drüber installieren, dann sollte es wieder laufen

daten bleiben erhalten, aber ein aktuelles BACKUP zu besitzen IST IMMER PFLICHT!


Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie ich an die Daten aus der DATEN-Partition komme.

den Mac über ein ext. bootfähiges system starten, entwerder von einem USB Stick, oder besser von einer ext HD,
installiere da ein einfaches system ohne ( datenmigtration) oder irgendwas, dann boote mit gedrückter Alttaste und wähle es aus,
dann startet der Mac darüber und die interne HD erscheint auf dem schreibtisch, somit hast du zugriff auf deine daten ;)



Bisheriges Vorgehen:
Über eine Snowleopard-DVD habe ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Image-Datei (.dmg) von DATEN auf einer externen Festplatte erstellt.

ist es die weisse SL DVD oder eine graue DVD ? die grauen sind Hardwaregebunden, heisst: wenn es nicht deine
passend zum deinem Mac ist, geht es sowieso nicht ;)
da könnte schon ein Fehler beim erstellen passiert sein, muss aber nicht, oberste Regel:

image immer vor jeder weiteren anwendung überprüfen


Problem:
Die Image-Datei auf der externen Festplatte lässt sich unter einem Snowleopard-System nicht öffnen. Nach einem Doppelklick auf die Datei startet eine Überprüfung der Image-Datei, die aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

du musst das Image übers FPDP "wiederherstellen" , lies mal meinen Link, vieleicht wird es dann klarer

ist denn die ext. HD richtig formatiert, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) ?

viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten