Problem bei Pages

H

Hannah2019

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

irgendwie spinnt pages heute bei mir. Ich habe eine Datei von 5 Seiten und möchte die 3. davon löschen.Jetzt wird aber immer alles markiert, sodass dann auch alles gelöscht wird. Als würden alle Seiten aneinander kleben....
Wie werde ich das wieder los?

Einen schönen 2. Advent wünsche ich
 
Schon einen Neustart gemacht?

Kannst Du den Cursor platzieren und Text mit der Rücktaste löschen?
 
Das Problem liegt an Pages selbst beziehungsweise an dessen Programmierung oder um es anders auszudrücken, an der Art wie ein Seitenumbruch gehandhabt wird. In Pages wird ein Unterschied zwischen Abschnittsumbruch und Seitenumbruch vorgenommen.

Text und Fließtext, der von einer auf eine andere Seite reicht, wird als Abschnitt und somit zugehörig betrachtet. Das ist meines Erachtens vollkommen doof.

Um das Problem zu lösen kannst du in deinem Dokument mittels »Menü / Einfügen / Abschnittsumbruch« am Ende deines Dokuments einzeln und separat 5 Seiten einfügen und den Text der ursprünglichen 5 Seiten darauf platzieren. Dann kannst du die ursprünglichen 5 Seiten von vorne auch ohne Gefahr löschen.

Das etwas daran geändert wurde siehst du an der blauen Markierung in der Seitenleiste der Mintaturen, die du ganz oben links in Pages mittels »Darstellung« einblenden lassen kannst.

Im ersten Bild siehst du, was ich meine. Du musst einen Abschnittsumbruch und keinen Seitenumbruch machen. Das ist eine blöde Eigenart von Pages.

Im zweiten Bild siehst du ein Dokument, wo kein Abschnittsumbruch getätigt wurde und somit die Markierung seitenübergreifend zuschlägt, sprich den ganzen Abschnitt markiert und gegebenenfalls eben löscht.

Im dritten Bild siehst du ein Dokument, wo eben ein Abschnittsumbruch gesetzt wurde und sich die Seiten einzeln markieren, löschen, im Dokument verschieben usw. lassen.

Um das Prozedere ein wenig zu verinnerlichen, darfst du dir folgende beiden Bilder noch ein wenig ansehen. Und ein wenig mit den Einstellungen und Auswirkungen davon spielen, je nach dem, wie es eben für dich passt. Damit lässt sich ganz gut umgehen, wenn man diese Eigenart von Pages kennt. Und ich schreibe wirklich auch viel. Da müsste dein Problem künftig handzuhaben sein.

Wenn ich ein bereits vorhandenes Dokument habe, wo ich dein beschriebenes Szenario also auch noch habe, mache ich das auch so, mit »Neuen Abschnitt erstellen«. (letztes Bild) Da platzierte ich den Cursor an die gewünschte Stelle der Seite und erstelle einen neuen Absatz, dann wird die Seite praktisch aus einem zusammenhängenden Abschnittes in einen neuen umgewandelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.37.42.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.37.42.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.38.42.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.38.42.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 295
  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.38.52.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.38.52.jpg
    67 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.54.42.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.54.42.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.55.17.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 13.55.17.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Abschnittsumbruch anstatt eines simplen Seitenumbruches zu verinnerlichen und sozusagen zu erzwingen kannst du dir ganz einfach in den Systemeinstellungen / Tastatur einen geeigneten Kurzbefehl erstellen. Ich habe das gerade gemacht, dauert eine Minute. Und du hast das Problem eigentlich für immer verbannt. ;)

Systemeinstellungen öffnen. In die Rubrik »Tastatur« wechseln. In den Reiter »Kurzbefehle« wechseln. In der Spalte links auf »App-Tastaturbefehle« klicken. Dann auf das »Plus« unten mittig klicken. Als »Programm« Pages auswählen. Den genauen Wortlaut des zu erstellenden Kurzbefehls, also Abschnittsumbruch, eingeben. Einen Tastaturkurzbefehl eingeben. Ich habe hier alt / cmd / Enter eingegeben, da ein Seitenumbruch mit cmd / Enter in Pages belegt ist. Hinzufügen klicken. Pages beenden und neustarten und du kannst den Kurzbefehl testen. ;) Dann machst du halt künftig statt einer Entertaste das neu gelernte Kürzel und du umschiffst das Problem ganz geschickt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 14.25.30.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 14.25.30.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2019-12-08 um 14.26.45.jpg
    Bildschirmfoto 2019-12-08 um 14.26.45.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten