Problem bei Neuinstallation von Mac OS X

  • Ersteller Fritz aus Halle
  • Erstellt am
F

Fritz aus Halle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte mein iBook verkaufen, es vorher aber gerne in den Lieferzustand zurückversetzen. Leider bekomme ich es aber nicht hin die Installation durchzuführen. Lege ich die CD ein, sagt mir ein Fenster ich müsse - um die Installation zu beginnen - einen Neustart durchführen...

"c" drücken während des Hochfahrens funktioniert auch nicht.

Was tun?

Gruß,
Fritz
 
fuer den vorgeschlagenen Neustart durch. Bei dem wird automatisch von CD gestartet. Dort loeschst du entweder die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm was du von der CD starten kannst, oder machst eine komplette Neuinstallation. Dabei hast du die Option die Platte vorher zu formatieren. Bei dieser Methode koennen deine Daten wiederhergestellt werden und du musst einen Benutzer mit Namen und Passwort anlegen. Wenn du das verhindern moechtest solltest du mindesten 1x mit Nullen uberschreiben gevor du ein System installierst (oder das dem neuen Besitzer uberlaesst)
 
@Lunde

gleich eine Frage hinterher ... wie macht man es, für den Verkauf ein sozusagen ganz neues System, ohne Benutzeranlegen, zu installieren? so wie bei einem Neukauf?

Gruß *trid
 
Ja, den Neustart habe ich durchgeführt, das iBook startet aber immer wieder von der Festplatte aus. Beginne ich die Installation abermals wird wieder der Neustart vorrausgesetzt, aber wieder wird von der Festplatte aus gestartet...

Was tun?

Ciao
 
@ Fritz

Hi,

willkommen im Forum! :)

SYSTEMSTEINSTELLUNGEN -> Startvolume und hier die CD auswählen und dann "Neustart".

@ tridion

Hi,

Mac OS X ganz normal installieren und wenn die letzten Dateien kopieren nicht auf "Schließen", sondern auf einfach über das Menü beenden und herunterfahren.
So kann der neue Anwender dann einfach bei "Willkommen zu OS X"weitermachen.

Viele Grüße
 
@ mikne,
herzlichen Dank! :)
Gruß aus Wien,
*trid
 
Fritz aus Halle schrieb:
Lege ich die CD ein, sagt mir ein Fenster ich müsse - um die Installation zu beginnen - einen Neustart durchführen...

"c" drücken während des Hochfahrens funktioniert auch nicht.


Is bei mir auch so!
Die Install-DVD scheint da ne Macke zu haben!
Hab ne DVD von der MacWelt, die bootet ganz normal wenn ich beim Starten "c" gedrückt halte, nur die Install-DVD will nicht!

Tja, shit happens.

Muss ich wohl auf "Leopard" warten bis ich neu machen kann.... oder hat einer ne andere Idee was ich noch versuchen könnt???

mfg
woomer
 
Hallo.
Mit "Startvolume" ändern klappt es auch nicht. Also CD reklamieren?

Ciao,
Fritz
 
mikne21 schrieb:
@ tridion

Hi,

Mac OS X ganz normal installieren und wenn die letzten Dateien kopieren nicht auf "Schließen", sondern auf einfach über das Menü beenden und herunterfahren.
So kann der neue Anwender dann einfach bei "Willkommen zu OS X"weitermachen.

Viele Grüße

Also ich hatte keine Möglichkeit den Mac nach der Installation ("Schließen") runterzufahren. Die Sekunden zählten runter und er wollte dann neu starten. Habe einfach den Ausschaltknopf lange gedrückt bis der Mac ausgegangen ist.

Hoffe das kommt dann auf's Gleiche raus?

Sprich der neue Besitzer wird dann mit "Welcome" begrüsst?
 
Zurück
Oben Unten