Problem bei Mail-Wiederherstellung (Accounts werden nicht wiederhergestellt...)

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Kurz zusammengefasst:

Habe heute Mac OS X komplett neu installiert und vorher den Ordner User/<username>/Library/Mail gesichert.

Also so wie es ja eigentlich funktionieren sollte.....

Nach der Neuinstallation habe ich also wieder alle Dateien in den gleichen Ordner kopiert, den ich allerdings selbst anlegen musste, weil Mail noch nicht gestartet worden war.
So also beim Start von Mail begrüßt mich der "Das-Erste-Mal-draufgeklickt"-Screen und will von mir, dass ich ein Postfach anlege.

Also habe ich erstmal wieder alle Maildaten aus Library/Mail gelöscht und einmal einen Fake-Account angelegt.
Nachdem nun wie erwartet Mail selber einen Mail-Ordner erstellt hatte, habe ich den Inhalt gelöscht und durch die Sicherungsdaten gelöscht.

Ergebnis:
Der Fake-Account ist der Einzige, der existiert (obwohl ja alles gelöscht wurde) und nur meine selbst erstellten Ordner sind da.
Die Accounts eben nicht...Ebenso wenig die Mails vom Eingang etc....



Ich hoffe, ihr könnt mir aus dieser sehr misslichen Lage helfen !
 
Ist das wirklich der einzigste Ordner, den Du gesichert hast? Dann wirst Du nicht weiter rumprobieren brauchen, weil Dir der Ordner "Mail" aus dem Verzeichnis ~Library/Caches/ und die Preferencen fehlen.
Gruss
der eMac_man
 
ja, ist er.

Allerdings konnte ich mit genau diesen Daten nun mühsam in Kleinstarbeit alle Mails wiederherstellen.

1. Accounts komplett neu angelegt
2. Per "Postfach importieren" in den Backup-Mail-Ordner gegangen und die einzelnen Konten ausgewählt
3. "Sent Messages", "Junk", "INBOX" abgehakt und importiert
4. Manuell in die Accounts kopiert

PROBLEM GELÖST, WENN AUCH MIT WAHNSINNIGEM AUFWAND.

Wie kann ich mir sowas in Zukunft ersparen. Welche Ordner müssen noch gesichert werden ??

Bonusfrage:
Kann ich evtl. mit diesem ominösen Automator (noch nie benutzt) eine Aktion erstellen, die mir alle benötigten Dateien in ein Verzeichnis X kopiert oder sogar sofort auf CD-RW brennt mit der in Mac OS X eingebauten Brennfunktion ??
 
So, hab ich es auch mal gemacht! Problem bei mir: Wenn ich eine 'alte' Mail in Mail öffnen wollte hat sich das Programm verabschiedet!

Kannst du auch alle deine wieder eingespielten Mails öffnen und damit arbeiten?

Ich habe jetzt ein Verzeichnis irgendwo in meinem Home liegen, wo alle alten Mails sind. Wenn ich etwas darin nachsehen möchte, kann ich es nur über Spotlight finden.... wenigstens klappt das. Ist aber auch keine tolle und schon gar nicht befriedigende Lösung.
 
Kannst du auch alle deine wieder eingespielten Mails öffnen und damit arbeiten?


Ja !!

Teils ist es auch schon vorgekommen (nicht bei dieser Sache), dass einige alte Emails nicht lesbar waren, bzw. dranstand "Die Email XYZ von Mailadresse konnte nicht vom Server geladen werden".
In diesem Fall hat es mir geholfen, die "Envelope Index" Datei in User/Library/Mail zu löschen.
Beim nächsten Start, erstellt Mail die SQLite Datenbank neu.

Aber: Alles auf eigene Gefahr !!
 
ja, ist er.

Allerdings konnte ich mit genau diesen Daten nun mühsam in Kleinstarbeit alle Mails wiederherstellen.

1. Accounts komplett neu angelegt
2. Per "Postfach importieren" in den Backup-Mail-Ordner gegangen und die einzelnen Konten ausgewählt
3. "Sent Messages", "Junk", "INBOX" abgehakt und importiert
4. Manuell in die Accounts kopiert

PROBLEM GELÖST, WENN AUCH MIT WAHNSINNIGEM AUFWAND.

Wie kann ich mir sowas in Zukunft ersparen. Welche Ordner müssen noch gesichert werden ??

So ich schiebe meine Frage nochmal hoch. Welche Daten müssen außer dem Mailordner noch gesichert werden ?
 
Zurück
Oben Unten