Mac OS X Snow Leopard Problem bei Installation Snow Leopard

clouddancing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vor gut 10 Jahren beruflich mit einem Mac G3 gearbeitet, diese Periode belief sich über einen Zeitraum von knapp 3 Jahren. Nacht dieser Zeit hatte ich es nur noch mit PCs und Windows zu tun. Daher bin ich wieder ein blutiger Anfänger im Bezug auf den Mac. Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt ein Macbook 13,3 Zoll, mit 2,0 GHz und 2 MB Ram von late 2006. Darauf ist OS X Tiger installiertund es läuft ohne Probleme. Nun habe ich mir OS X Snow Leopard 10.6.3 besorgt und wollte dieses installieren. DVD rein Doppelklick auf Installationsverzeichnis, dann erfolgt ein Neustart und die Installation sollte beginnen. Stattdessen erscheint der Fragezeichen-Ordner und die Installations-DVD wird ausgeworfen und OS X Tiger startet. Was stimmt da nicht?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Ist die CD grau oder weiß? Wenn sie grau ist, ist sie hardwaregebunden, Du bräuchtest eine weiße.

Unabhängig davon: Kann man laut Specs Snow Leopard überhaupt darauf installieren?
Edit: Auf die Schnelle geschaut, denke ich mal ja.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die CD ist weiß. Laut Hersteller soll sich auf dem MacBook sogar Lion installieren lassen, was laut einiger User aber zu Einbußen in der Performence führt.
 
willkommen im Forum :)

Die CD ist weiß. Laut Hersteller soll sich auf dem MacBook sogar Lion installieren lassen, was laut einiger User aber zu Einbußen in der Performence führt.

ich würde aber bei SL bleiben, Lion frisst sehr viel Ram,
hast du mal neustart mit der DVD und gehaltene Taste C versucht ;)
 
Kannst du bei eingelegter DVD mit gedrückter alt-Taste starten?
 
H DVD rein Doppelklick auf Installationsverzeichnis, dann erfolgt ein Neustart und die Installation sollte beginnen. Stattdessen erscheint der Fragezeichen-Ordner und die Installations-DVD wird ausgeworfen und OS X Tiger startet.

das ist merkwürdig, eigentilch sollte kein ? auftauchen, wenn Tiger einwandfrei lief, wie alt die die HD im Mac? die würde ich erstmal
testen, bevor du überhaupt weiter machst, SmartUtility wäre dafür sinnvoll, weiss aber nicht, ob die auf Tiger läuft

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

habe gerade nachgesehen, erst ab 10.5., kannst ja trotzdem mal schauen, evtl. noch eine ältere version zu finden ;)
 
…Stattdessen erscheint der Fragezeichen-Ordner und die Installations-DVD wird ausgeworfen und OS X Tiger startet. Was stimmt da nicht?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Dieses Verhalten kenne ich von meinem iBook Clamshell. Da wird eine startbare DVD im Laufwerk schlicht nicht schnell genug erkannt sodass dann der Rechner von der Festplatte bootet. Abhilfe schaffe ich da immer, indem ich die Options-Taste bei Start gedrückt halte. Dann kommt man zu einem Screen, der alle startbaren Medien anzeigt, idR wird als erstes die Festplatte angezeigt und einige Augenblicke später wird dann auch eine startbare DVD angezeigt…sofern halt eine im DVD-Laufwerk liegt, klar ;)
 
Dieses Verhalten kenne ich von meinem iBook Clamshell. Da wird eine startbare DVD im Laufwerk schlicht nicht schnell genug erkannt sodass dann der Rechner von der Festplatte bootet. Abhilfe schaffe ich da immer, indem ich die Options-Taste bei Start gedrückt halte. Dann kommt man zu einem Screen, der alle startbaren Medien anzeigt, idR wird als erstes die Festplatte angezeigt und einige Augenblicke später wird dann auch eine startbare DVD angezeigt…sofern halt eine im DVD-Laufwerk liegt, klar ;)

Mit weniger Worten steht das gleiche zwei Posts vorher.
 
Mit weniger Worten steht das gleiche zwei Posts vorher.

Da steht aber nicht, warum der Neustart von DVD nicht geht sondern man über den Alternativ-Start gehen soll/muss. Bei meinem Post hat man zumindest dann noch eine Idee warum es so ist wie es ist und nur das wollte ich eigentlich rüber bringen ;)
 
Ja. Und ich wollte meinen Post gerade löschen, um nicht als Besserwisser dazustehen. Manchmal sind die Finger schneller als das Hirn. Hast ja recht.
 
Habe versucht mit gedrückter C bzw. mit gedückter Alt-Taste zu starten. Bei C-Taste erscheint sofort der Fragezeichen-Ordner, bei ALT-Taste wird das Auswahl-Menue HD oder DVD angezeigt. Bei Auswahl DVD erscheint nach kurzem Suche des Laufwerkes auch der Fragezeichen-Ordner. Zusätzlich habe ich noch eine Festplatte ohne Betriebssystem eingebaut allerdings auch ohne Erfolg. Nun gehen mir langsam die Ideen aus.
 
Hast Du mal folgendes versucht: Install-Disc einlegen und mounten lassen und diese dann in den Systemeinstellungen als Startvolume festlegen.
Hast Du noch einen anderen Mac zur Verfügung?
 
DVD oder laufwerk defekt?
kannst du ein image im festplattendienstprogramm erstellen, um es dann auf einen USB stick wiederherzustellen?
 
klingt nach einem defekten Laufwerk. Teste doch mal dein Laufwerk mit anderen DVDs, ob die laufen. Ansonsten probiere es mal mit einer Reinigungs DVD( mehrmals, wenn sie auch immer wieder ausgeworfen wird)
 
Vielleicht ist einfach die DVD im Eimer oder das Laufwerk hat einen Schuß weg.

Gruß, Jörg
 
Habe mir Snow Leopard 10.6.3 als Image zum Testen besorgt, auf DVD gebrannt und ausprobiert. Bei der Installation tritt der gleiche Fehler auf.
Das sollte eine fehlerhafte DVD ausschließen.
Neuinstallation von Tiger 10.4 durchgeführt, funktionierte ohne Probleme.
Also kann man ein defektes Laufwerk auch ausschließen.
 
Habe mir Snow Leopard 10.6.3 als Image zum Testen besorgt, auf DVD gebrannt und ausprobiert. Bei der Installation tritt der gleiche Fehler auf.
was geanu heisst besorgt, bzw. was für eine Version ist es, von einer Retail DVD oder eine graue hardwaregebundene ? damit kann es NICHT klappen, da kannst du noch 100 andere dieser grauen probieren, das wird dann nichts ;)

Das sollte eine fehlerhafte DVD ausschließen.
Neuinstallation von Tiger 10.4 durchgeführt, funktionierte ohne Probleme.
Also kann man ein defektes Laufwerk auch ausschließen.

siehste, mit der Original, oder auch mit einer Retail sollte es wirklich klappen ;)
 
Wie im Vorfeld geschrieben, handelt sich um eine weiße Retail-DVD Version 10.6.3 und es klappt defenitiv nicht.
Die DVD wurde Anfang des Monats im Apple-Shop erworben und war unbenutzt und sollte daher funktionieren.
 
Wie im Vorfeld geschrieben, handelt sich um eine weiße Retail-DVD Version 10.6.3 und es klappt defenitiv nicht.
Die DVD wurde Anfang des Monats im Apple-Shop erworben und war unbenutzt und sollte daher funktionieren.

Funktioniert denn diese so erworbene Disc auf einem anderen Mac?
 
Zurück
Oben Unten