Problem bei Hintergrundgrafik einer Tabelle

CommanderL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin gerade am Webseiten basteln und bin auf ein HTML/CSS-Problem gestossen, welches aber nur unter Windows mit dem IE6 auftritt. Alle aktullen Mac-Browser stellen dagegen meinen Code korrekt da.

Und zwar geht es darum, daß ich eine Tabelle mit drei Spalten und einer Reihe erstellt habe. Der Tabelle hab ich im Table-Tag mit style="background-image:url(bilder/hintergrund.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:center;" eine Hintergrundgrafik spendiert die über alle drei Spalten nur einmal angezeigt werden soll.

Der IE6 stellt diese Hintergrundgrafik jedoch in jeder Spalte extra da, so daß sie anstatt einmal, dreimal angezeigt wird. Um dieses Problem zu umgehen, könnte ich den obengenannten CSS-Code im TD-Tag eingeben, doch dann wird die Hintergrundgrafik nur noch in einer (der mittleren) Spalte angezeigt und dort abgeschnitten, wo sie eigentlich in den anderen Spalten überlaufen soll.

Ich hoffe, daß Problem verständlich beschrieben zu haben.

Hat jemand ein Tip für mich?

Gruß!
 
Versuchs mal mit nem Layer in der mitte im Hintergrund.
Könnte funktionieren - bin mir aber nicht ganz sicher...

gruss
 
Ich hatte es mal mit einem Layer im DIV-Tag probiert, den ich dann vor die Tabelle gesetzt hab. Aber dadurch hat sich die Tabelle nach unten verschoben, was sie nicht darf. Tabelle muß nämlich genau in der Mitte des Bildschirms sein.

Das mit dem Layer würde wohl mit meinem Design hinhauen, wenn man diesen und die Tabelle gleichzeitig genau in der Bildschirmmitte ausrichten könnte.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Danke + Gruß!
 
Ja, mit: background-position:center;

Layer meinst Du doch mit CSS? Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit Layer mit Javascript einzubinden?
 
... wenn das nicht funktionieren sollte, versuchs mal mit einem div um die tabelle rum...
dann sollten ie sowie die andern auch kein problem mehr haben
 
Die Self-HTML-Beschreibung kenne ich schon, sie hilft mir hier leider nicht weiter.

Ich könnte natürlich auch diese Hintergrundgrafik im Body-Tag angeben, doch da hab ich schon eine andere Hintergrundgrafik drinnen. Diese ist ebenfalls genau in der Mitte des Bildschirms ausgerichtet.

Danke + Gruß!
 
Der Tip mit dem DIV um die Tabelle rum ist schonmal sehr gut. Jetzt klappt es miut dem IE6!

Nur der Opera bockt damit jetzt rum und zeigt die Hintergrundgrafik im Body-Tag nicht mehr zentriert an, sondern ein gutes Stück nach oben versetzt.

Noch eine Idee? :)
 
mist
dieser verflixte opera!
der macht schon nur probleme ^^

wie siehts aus, wenn du beim div margin und padding auf 0 px setzt?
 
Das bringt leider auch nichts, weiß aber jetzt wieso Opera das so macht. Nämlich innerhalb des DIV-Tag den ich nach Deinem Tip um die Tabelle gebunden hab, liegt noch ein weiterer Layer im DIV-Tag (hab ich anstatt eines IFrames eingesetzt). Jetzt setzt Opera meinen DIV-Tag (+ Inhalt natürlich) direkt am oberen Rand des Bildschirms (nicht mehr zentriert) und mit ihm die Hintergrundgrafik im Body-Tag.

Safari und Firefox machen nie Probleme...
 
wie gross ist denn der äussere div und die tabelle?
 
Guten Tag.

Du könntest, wenn du schon mit Tabellen arbeitest, auch gleich verschachtelte Tabellen verwenden.
Code:
<table width="200" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td class="hintergrundbild">

      <table width="200" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td>1. Spalte</td>
          <td>2. Spalte</td>
          <td>3. Spalte</td>
        </tr>
      </table>

    </td>
  </tr>
</table>
Ist nur ein Vorschlag. Sollte aber funktionieren.


Beste Grüße . . . Karsten
 
Hi Bl4cKbIrD! Mit Deiner Hilfe hab ich es jetzt geschaft! *freu* Ich habe Deinem äußeren DIV-Layer noch die CSS-Eigenschafft height:100% hinzugefügt. Mir ist nämlich aufgefallen, daß Opera ohne diese Eigenschaft die height="100%" im Table-Tag ignorierte. So wurde die Tabelle nicht mehr über den ganzen Bildschirm ausgebreitet und damit deren inhalt nicht mehr zentriert.

Die Tabelle hat also die Größe 100% hoch und breit. Der äußere DIV somit jetzt auch 100% Höhe.

Vielen Dank für Deine nette Hilfe! Hast mir echt geholfen!!!
 
Hi Karsten! Danke für Deinen Tip! Ich habe ja jetzt ne Lösung, Deine Variante hätte wohl auch funktioniert.

Wirklich nette Community hier!

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten