Problem bei der Neuinstallation Powerbook G4

Schlusi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

hoffe mal das ich als Apple Neuling hier im richtigen Bereich poste!?

Bin vor ein paar Tagen sehr günstig an ein Powerbook G4 gekommen.

Dies möchte ich nun neu installieren. Also DVD rein und "c" drücken. Irgendwann fängt es an und greift hörbar
auf die Disc zu. Anschließend erscheint dann das Apple Logo. Ab da passiert nichts mehr, das Logo friert ein
und das war´s. Irgendwann muss ich es über den Powerknopf "abwürgen" und ausschalten.

Hat hier hoffentlich jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Greetz
Schlusi
 
Welche DVD nimmst denn?
Und welches PowerBook genau?
 
Was musst Du da wissen?

Es hat nen 1,5Ghz Prozessor mit 1GB RAM. Welche Disc ich da einlege schau ich nachher zu Hause mal nach, sitz grad noch @ work.

Meine das steht was mit Mac OS X 10.irgendwas drauf, schaue aber nachher nochmal genau nach.
 
Alle 1,5 GHz Modelle kamen ja mit 10.3.

Wie sieht die DVD aus?
Grau oder schwarz?
Am besten dann mal nachsehen was da genau auf der Disc steht.
 
Disc 1 ist im Laufwerk und kommt nicht mehr raus, zumindest reagiert das Teil nicht auf die Auswurftaste. Die zweite Disc ist grau.

Immer kurz nachdem das Apple Logo nach rechts bewegt friert er ein.
 
Maustaste gedrückt halten beim Start wird die DVD aus.
 
Geht auch die Maustaste vom Touchpad? Weil damit funktioniert der Discauswurf leider nicht ... :(

Ich bin der Meinung Disc 1 ist auch grau, kann ich aber erst genauer sagen wenn die Disc irgendwie rausbekommen habe.

Ich gehe davon aus das die Disc's dazu gehören, waren zumindest mit in dem Karton.

Kann man sich denn auch das OS wo neu runterladen falls das nicht die dazugehörigen Disc's sind?

Wie kriegt man überhaupt als Neuling raus welche OS Version Original dazu gehört?
 
Jo, Touchpadtaste sollte auch gehen.
Wenn die Discs grau sind, dann sollte da auch die genaue OSX drauf stehen.

Bei den 1,5 GHz Modellen war 10.3.X dabei.
Runterladen is nich; kannst höchstens mal bei Apple anrufen und fragen, ob die noch eine DVD rumschwirren haben.
Wobei ich da eh mindestens 10.4 besser 10.5 installieren würde. Mit 10.3 kannste nicht mehr so viel anfangen.
 
Ggf bekommst du sie so raus:

alt Taste gedrückt halten beim Start, mit den Pfeiltasten zur DVD navigieren und die Auswurftaste gedrückt halten.
 
So, die Disc ist nun endlich draußen. Sie ist grau, Mac OS 10.3 ist die Version.

Sie ist etwas verkratzt, aber nicht so stark das ich behaupten würde es wäre schlimm.

Dann ist zumindest das OS das richtige. Jetzt müsste das G4 nur noch beim booten von der Disc nicht einfrieren. Dazu hat nicht schon jemand ne Idee?
 
Hab grad noch auf Dicc 1 gelesen das man einen Hardwaretest laden kann, durch drücken der Wahltaste, was wohl die Alt Taste sein sollte. Aber auch hier friert der Apfel ein nachdem er sich kurz bewegt hat.
 
Was steht denn auf der ersten DVD drauf?

Wenn sie grau ist, ist auch das Rechnermodell angegeben, für die sie bestimmt ist und auch die OSX-Version die mit ihr installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die OSX CD für einen anderen Rechner bestimmt ist sollte doch ein Fehler kommen "Kann nicht auf diesem Gerät installiert werden" oder sowas. Zumindest bei Tiger ist es so
Da friert der Rechner eigentlich nicht ein.
Ich habe vor kurzem einen PowerMac G4 bekommen und darauf Tiger installiert, das hat auch ewigkeiten geladen beim Lesen von der Disk, aber der Kreis unterm Apfel hat sich immer gedreht
 
Wenn die grauen DVDs allerdings von einem Intel Mac sind, dann läuft da nichts und auch eine Kernel panic wäre möglich.
 
Nee, die Disc's sind für PowerBook G4 15" und 17" steht drauf, passt also alles.

Leider dreht bei mir nichts unterm Apfel ... :(
 
Wenn die grauen DVDs allerdings von einem Intel Mac sind, dann läuft da nichts und auch eine Kernel panic wäre möglich.

10.3.x für Intel?
@TE
Steht ein externes CD/DVD-Laufwerk zur Verfügung? Wenn ja, damit probieren.
Apple-Laufwerke waren (sind) eher von unterer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Sind sie denn für die Revision deines powerbooks, nur die laufen.
Was steht denn drauf, beim hardwaretest, welche Nummer hat der?
 
Probier mal 'ne Linux Live-CD (muss eine PPC Version sein).
Dann weißt du, ob's am Laufwerk liegt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten