Problem bei der Neuinstallation Powerbook G4

Ein externes DVD kann ich von der Arbeit mal zum testen orgen. Hab aber erstmal Urlaub seit heute.

Den Hardwaretest kann ich leider auch nicht durchführen, auch dabei friert der Apfel ein.
 
Hast du eine Alternativ Installationscd einfach mal zum Test von einem neueren oder älteren OSX? Du könntest mal irgendeine Test DVD erstellen, z.b. mit PowerPC Linux oder vielleicht sogar MorphOS
 
Nein, sowas hab ich leider nicht.

Da werd ich am Wochenende mal nach Ausschau halten und anschließend testen.
 
Wo hast du das PowerBook her? Vielleicht mal den Verkäufer/Verschenker fragen ob er dazu was weiss?
Sind die DVD's dabei gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Externes Laufwerk geht übrigens nur über Firewire.
 
hi, also ich hab auch seit vorgestern ein Powerbook G4 mit 1,5GHz und 1 GBRam, ... ich weiß auch gerade nicht, ob ich das hier richtig poste und so .. aber ich schreib einfach mal drauf los. also, es geht an :D und denn kommt nur soein komisches zeichen, das immer wechselt zwischen fragezeichen und soeinem gesicht. und das bleibt die ganze zeit, kein apfel oder sonstwas erscheint. es kommt aber, wenn man auf die powertaste drueckt, eine startmelodie, oder änliches, ich kann es nicht besser definieren ..cd´s ließt es auch, aber wenn ich eine reinschiebe, erscheint nichts. naja, ich hab es ohne irgendwelchem zubehör von einem kollegen gheschenkt bekommen, weil es bei ihm nur rumlag und lange nicht mehr im gebrauch war, ladekabel ist dabei, sonst nichts.

vieleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen, das teil wieder zum laufen zu bekommen .. :)
 
Vermutlich ist kein System drauf oder das System beschädigt.
Wenn du die AltTaste gedrückt hältst beim Start, kommt dann eine Bootauswahl?
 
ja, denn kommt was, und zwar, eine kleine uhr als mauszeiger, denn nach nem kurzen moment ein screen wo in der linken mittleren hälfte ein return-button is. ich vermute mal, das der den zweck hat, das cd laufwerk erneut zum lesen zu eregen, oder so :D .. und denn ist da noch ein pfeil-butten auf der rechten mittleren hälfte, wo ich versuch raufzudruecken, und wo denn aber nichts passiert.
 
Dann ist kein bootfähiges System installiert.
 
muss ich denn unbedingt ein apple system aufspielen, oder gibt es auch irgendwie ein anderes system, welches man draufspielen kann, vieleicht ja eventuell irgenein linuxssystem oder so .. ?
und wenn nicht, wie komme ich an ein applesystem, was auf dem Powerbook G4 läuft ?
 
Du wirst für deinen Rechner die System-CDs brauchen.

Auf den PowerPC-Modellen ist aber mit 10.5 schon Schluss.
Wichtig beim Kauf ist auch, dass es sich um eine (schwarze) Vollversion handelt, und eben nicht um CDs die an ein bestimmtes Rechnermodell gebunden sind.
Das würde dann aber auch auf der CD/DVD mit drauf stehen.

Du kannst auch Linux oder MorphOS drauf machen.
Allerdings wird die Programmauswahl davon nicht grösser.
 
Du brauchst kaufversionen der Os x Versionen, Tiger (10.4.x) oder Leopard 10.5.x) sollte es bei eBay geben.
Bei Linux musst du gucken, du brauchst eine für PPC Rechner geeignete Version, ubuntu hat derartiges, läuft bei mir auf einem 12" PowerBook .
 
So, ich mal wieder. Habe heute wieder etwas Zeit gefunden um etwas zu basteln.

Hab als erstes mal MorphOS runtergeladen, gebrannt und versucht zu installieren. Boote ich mit der CD kommt irgendwann links oben:
Quark/OpenFirmware
console active
_
Dabei bleibt es dann.

Von der ubuntu CD macht er garnichts.

Wäre das schön wenn das Teil doch laufen würde ... :(
 
Ich nochmal. Hab jetzt endlich mal den Apple Hardwaretest von den Disc's starten können. Der sagt dann sowas wie das der Hardwaretest mit dem Gerät nicht funktioniert ...

Und boote ich mit der gedrückter alt Taste und wähle dann Mac OS X aus kommt kurz danach wie ein Durchfahrt verboten Symbol.

Auf der Disc steht aber drauf für PowerBook G4 15" und 17". Sollten ja dann für das Gerät passen.
 
Warum sollten die Pässen? Lagen die deinem Gerät bei? Ansonsten gibt es diverse verschieden Revisionen des PB 15", jede hat eigene CDs
 
Achso, wusste ich nicht. Wie schon geschrieben, bin Neuling in Sachen Apple.

Was kauft man sich denn dann am besten für ein OS?
 
Ausnahmen lassen wir außen vor.
Du brauchst kaufversionen des Systems, entweder 10.4.x oder 10.5.x, diese DVDs sind schwarz bedruckt. Grau bedruckte DVDs laufen nur auf der mitgelieferten hardware( Ausnahmen wie gesagt außen vor).
Auf einem Mac läuft nur ein OS X, das von der versionsnummer mindestens der entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben Unten