Problem bei der Installation von Classic

Dom00

Dom00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein PB G4 mit OS X 1.3.7
nun möchte ich OS 9 installien.
ich lege die OS 9 installations cd ein, und starte den
Mac mit gedrückter c taste, aber nichts passiert, er starten wieder os x...

kann mir jemand ein tipp geben wass ich nun tun muss....

danke.
 
hallo

ich gehe mal davon aus das dein PB ein neueres Model ist die können nicht mehr von einer OS 9 CD Starten du kannst dir aber die Classic Umgebung auch nachträglich von deiner OS X CD Installieren.

Gruß
marco
 
wie muss ich da vorgehen, wenn ich es von meiner os x cd installieren möchte ?
 
Restore_CD

Restore_CD einlegen und den Anweisungen folgen. That´s all.
Gruss
eMac_man
 
eMac man hat im Prinzip Recht, aber ich will's dir genau erklären. Es hat mich nämlich ein paar ewig lange Tage gekostet, bis ich eine definitive Lösung durch die Kollegen im Forum 'umsetzen konnte', manche denken gar nicht, dass man eben nicht alles in der Kurzform mitbekommt.

Also, auf der Start CD (bei mir ist es eine DVD) installierst du das neue OS. Danach und ohne aus der CD auszusteigen klickt man das OS 9 Installations paket Icon an (wenn es auf der CD drauf ist, wird es auch installierbar sein.)

Kann ziemlich dauern bis alle Restuarierungsdinger geladen sind (ich musste die DVD wechseln zwischendurch).

Jetzt hast du beide Systeme auf dem Rechner. Wie kommst du nun zum einen oder anderen ?

Unter Systemeinstellungen hast du in der obersten Zeile das Icon Startvolume. Wenn du da rein gehst erscheinen die beiden Systeme 10.3.7 und 9.2.2 jeweils als Icon. Dasjenige das du markierst bestimmt mit welchem beim nächsten Start gearbeitet wird.

Im OS 9 musst du unter Kontrollfeld und Startvolume das gleiche wieder andersherum machen. Nach dem reset startet das ausgewählte System.

Viel Glück, ich ziehe aber jeden Tag häufiger das OS X vor.
 
Die neuen G4 iBooks booten nicht mehr unter OS 9.x.x.

Gruß Sebastian
 
Hey DomOO,

was is nun ?

Haste dein G4 Power Book inzwischen im Griff (feedback) oder biste in Urlaub gefahren vor lauter Stress ?

Mit fiel ein, dass ich nicht von einer separaten CD starten konnte, auch nicht mit Taste c gedrückt halten. Deshalb ist bei meiner System CD das Installationspacket OS 9 mit drauf gewesen.
 
Zurück
Oben Unten