Problem bei Dateiverschiebung

H

hello1820

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benutze Mojave auf dem iMac und habe ein kleines Problem, was ich hier kurz beschreibe:

Ich habe mehrere Benutzer auf meinem iMac für verschiedene Dinge, von denen ich ein paar nur sehr selten benutze. Von einem dieser Benutzer habe ich das Passwort vergessen, benötigte aber einige Dateien dringend.
Ich habe daraufhin den root Benutzer aktiviert und bin in den Benutzerordner gegangen und habe die benötigten Dateien aus Versehen auf den Desktop des root Benutzers verschoben, anstatt auf den Desktop meines anderen Benutzers.

Ich kann die Dateien auf dem root Desktop jetzt weder löschen, noch verschieben oder kopieren. Es funktioniert einfach nichts. Wenn ich die Datei löschen / verschieben möchte kommt schon das Fenster mit dem Balken etc, aber es geht einfach nicht weiter sondern hängt, wenn ich auf Sofort Beenden gehe steht auch dort, dass der Finder nicht reagiert.

Ich habe zum Test, ob es an dem bestimmten Ordner liegt auch einen zweiten Ordner ohne Inhalt auf dem Desktop erstellt, welchen ich aber auch weder löschen noch verschieben kann, also kann es ja mit der Größe etc nichts zu tun haben.

Ich frage mich jetzt, ob man das irgendwie wieder hinbekommt oder was ich da konkret machen könnte, dass ich diese Ordner wieder dort bekomme, bzw in meinen anderen Benutzerordner verschieben kann, da ich diese Dateien ja sonst nirgends mehr habe.

Vielen Dank schonmal
 
Danke hat sich erledigt!
Habe jetzt mal ganz scharf nachgedacht und es übers Terminal probiert, hat problemlos geklappt. Trotzdem seltsam.
 
Hi,
der Finder in MacOsX/macOS, hat schon mal Zugriffs Probleme, ist nix Neues.

Franz
 
Hat das scharfe Nachdenken vielleicht einen Tipp gebracht für andere, die mal ein ähnliches Problem haben könnten, oder war das Ergebnis des Nachdenkens der genannte weg über das Terminal?

Es wird übrigens allgemein so gesagt, daß man den root-Benutzer nicht aktivieren sollte, sondern lieber via Terminal und sudo sich, auf einem normalen Benutzer mit Admin-Rechten, kurzfristig root-Rechte verschaffen sollte.
Auf diesem Weg wäre das Problem vielleicht gar nicht aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten