Problem bei Dateitypen Zuordnung

thom22

thom22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
ich habe ein problem bei den dateitypen. ich möchte das alle .xml files mit dem editor "BBEdit" geöffnet werden. also gehe ich auf ein xml file > rechtsklick > öffnen mit > eigene > BBEdit. ausserdem klicke ich unten die checkbox ("Immer öffnen mit") an. leider gilt das zwar genau für dieses file, jedoch nicht für alle anderen xml files auch. gibts da sonst noch eine andere möglichkeit um dateitypen zuzuordnen?
danke für eure hilfe...
 
Vielleicht ist RCDefaultApp ja was für dich:
RCDefaultApp is a preference pane that allows a user to set the default application used for various URL schemes, file extensions, file types, and MIME types. MacOS X uses the extension and file type settings to choose the application when opening a file in Finder, while Safari and other applications use the URL and MIME type settings at other times for content not related to a file (such as an unknown URL protocol, or a media stream).
 
Etwas anderes:

auf meinem iMac, den ich schon seit fast einem Jahr habe, habe ich in letzter Zeit immer wieder die Meldung
(ungefähr so:)
Das zu öffnende Dokument wird das Programm XY zum ersten Mal aufrufen.

Dies nur einmal pro Programm, und ausnahmslos bei Programmen, die ich schon lange brauche. Was ist da los?
 
dann gibts also keine möglichkeit mit einstellungen in os x sowas hinzukriegen?

ich bin doch sicher nicht der einzige der sowas vermisst!?


edit: danke Grady! habe das tool grad mal getestet. scheint zu funktionieren...

jedoch finde ich es ziemlich komisch das es keine einstellungen standartmässig für sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
icons

also RCDefaultApp ist ja eigentlich nicht schlecht. leider werden aber die datei symbole (icons) nicht übernommen wenn man einem dateityp ein neues programm zuordnet.

hat jemand eine ahnung wie ich das auch noch hinbekomme?
 
Die Icons werden nach einiger Zeit übernommen, wenn der LaunchServices-Cache erneuert wird.
 
vielen dank, so ist es!
da hätte ich einfach noch ein bisschen geduld haben müssen...
 
Zurück
Oben Unten