macOS Big Sur Problem bei Clean Install: Kann SSD nicht mit APFS formatieren

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr,

habe hier große Probleme. Wollte einen Clean Install von Big Sur auf meinem 2018er Mac mini machen, aber die SSD lässt sich plötzlich nicht mehr mit APFS formatieren. Bei beiden Recovery-Varianten (CMD+R und CMD+Option+R) das gleiche Fehlerbild im Disk Utility, siehe Anhang. Mac OS Extended ginge, aber darauf kann ich ja weder Big noch Cat installieren...

Weiß einer Rat?

Beste Grüße
compukortschnoi
 

Anhänge

  • 917DA63D-74ED-4A55-A7B5-836B79F51497.jpeg
    917DA63D-74ED-4A55-A7B5-836B79F51497.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 204
Hi,
im Festplatten Dienst Programm oben links die Darstellung auf alle Hardwaredevices umstellen.
Franz
 
“Alle Geräte einblenden”? Hab ich.
 
Das ist seltsam. Vielleicht hilft es die Partitionstabelle zu löschen. Du kannst das Terminal öffnen, mit diskutil list die Nummer der SSD raussuchen (als internal, physical bezeichnet mit der Gesamtgröße die deine SSD hat), also diskX und dann eingeben:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/diskX bs=512k

Nach ein paar Sekunden kannst du das mit CTRL+C unterbrechen, es muss nur der Anfang der SSD gelöscht werden, nicht die gesamte.

Dann das Festplattendienstprogramm neu öffnen, und es sollte nur mehr die Platte mit der Bezeichnung Apple.. sichtbar sein, ohne Partitionen. Dann versuch es nochmal.
 
Hi,
auch ein SMC- und Pram-Reset kann solche Probleme lösen.
Franz
 
Das ist seltsam. Vielleicht hilft es die Partitionstabelle zu löschen. Du kannst das Terminal öffnen, mit diskutil list die Nummer der SSD raussuchen (als internal, physical bezeichnet mit der Gesamtgröße die deine SSD hat), also diskX und dann eingeben:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/diskX bs=512k

Nach ein paar Sekunden kannst du das mit CTRL+C unterbrechen, es muss nur der Anfang der SSD gelöscht werden, nicht die gesamte.

Dann das Festplattendienstprogramm neu öffnen, und es sollte nur mehr die Platte mit der Bezeichnung Apple.. sichtbar sein, ohne Partitionen. Dann versuch es nochmal.

Das hat leider nix gebracht.

SMC-Reset und PRAM-Reset versuche ich gleich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähnliches Problem hatte ich auch. Es hat nur geholfen, über einen anderen Mac im Festplattenmodus darauf zuzugreifen und mit dem FDP die Partition neu anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier mal HFS+ mit älterem Macos...
 
Wie alt ist den der Mac? Ich glaube es liegt an der Sicherheitseinstellung des t2 Chip. Du hast den Mac noch nicht von deinem Konto entfernt und daher erlaubt er dieses nicht. Ist ein Diebstallschutz, damit keiner deinen Mac klauen und ihn einfach neu aufsetzen kann.
 
Wie alt ist den der Mac? Ich glaube es liegt an der Sicherheitseinstellung des t2 Chip. Du hast den Mac noch nicht von deinem Konto entfernt und daher erlaubt er dieses nicht. Ist ein Diebstallschutz, damit keiner deinen Mac klauen und ihn einfach neu aufsetzen kann.

2018er Mac mini. Ist aber mit keinem Admin-Konto mehr verbunden.
 
Schau mal in dieser Anleitung wird es im unteren Abschnitt beschrieben: Anleitung
 
Kannst du die Installation mit HFS+ dennoch fortsetzen und danach wandelt der Installer automatisch? Wenn du die SSD gar nicht mit APFS formatiert bekommst, sieht es schlecht aus.
 
Ich hab’ mal mit HFS+ formatiert, aber der Catalina-Installer will dann nach Abnicken der Lizenzvereinbarung nicht weitermachen. Er zeigt da dann keine Volumes an.
 
Boote mal in die Recovery und starte dann das Startsicherheitsprogramm und verringere dort die Sicherheitseinstellungen und erlaube das Booten von externen Medien. Dann solltest du eigentlich via Recovery die SSD löschen können.

https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Da war ich schon. Ich kann die Einstellung nicht ändern, weil er keinen Admin-Account finden konnte.
 
Das geht aber glaub ich nur, wenn noch ein Betriebssystem mit Administrator installiert ist.

Edit: zu spät ;-)
 
Ich war auch vorgestern an diesen Punkt, das ich die SSD gelöscht hatte und nicht mehr in das Sicherheitsdienstprogramm reingekommen bin. Da half nur Internetrecovery und das alte System wieder draufspielen. So konnte ich ins Sicherheitsdienstprogramm und dort die Einstellungen ändern. Nur so konnte ich überhaupt mein MacBook Pro dazu bringen vom Stick zu starten. So konnte ich Big Sur dann mit Clean-Install installieren. Hinterher hab ich die Einstellungen im Sicherheitsdienstprogramm wieder "scharf" gestellt.

Das alles funktioniert aber natürlich nur, wenn sich die SDD noch entsprechend formatieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten