Problem bei C-Programmierung mit Code::Blocks

T

Tankstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da wir in der Hochschule mit dem oben genannten Programm C-Programmierung nach "Anleitung" erlernen, habe ich mir nun Code::Blocks in der neuen 64 bit Version ebenso wie xCode (für den Compiler) heruntergeladen und läuft soweit auf der aktuellen Version MacOS 10.15...

Jedoch beim Compilern (run and built) des voreingestellten Standartprogramm's "Hello World" kann dieses nicht im Terminal wiedergegeben werden...folgende Meldung wird mir angezeigt:

zsh: no such file or directory: /Applications/CodeBlocks.app/Contents/MacOS/cb_console_runner DYLD_LIBRARY_PATH=$DYLD_LIBRARY_PATH:. /Users/maxpanzer/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/CodeBlocks/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1
Ich selbst habe heute schon diverse ähnliche Problemestellungen gegoogelt, fand aber leider keine bei mir erfolgreichen Tipps...
Hoffe mir kann nun auf diesem Wege weitergeholfen werden.

Danke schonmal vorab!
 
der findet wohl
/Users/maxpanzer/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/.Trash/CodeBlocks/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1
nicht, warum auch immer du das in der icloud speicherst und es dort im mülleimer liegt.
hast wohl schon gelöscht.
 
Danke dir! Wird mir wohl durchgerutscht sein...
Nun aber dieselbe Meldung beim Aufrufen des Programms:

zsh: no such file or directory: /Applications/CodeBlocks.app/Contents/MacOS/cb_console_runner DYLD_LIBRARY_PATH=$DYLD_LIBRARY_PATH:. /Users/maxpanzer/Documents/OTH_Regensburg/Faecher/PIN/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1
 
da müssen wir jetzt mal gucken, ob beide pfade bzw dateien überhaupt existieren:
/Applications/CodeBlocks.app/Contents/MacOS/cb_console_runner
und
/Users/maxpanzer/Documents/OTH_Regensburg/Faecher/PIN/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1

also für das erste mal in Programme gucken, rechts klick auf CodeBlocks und Paketinhalt zeigen, dann in Contents, MacOS gucken, ob cb_console_runner überhaupt da liegt.

beim zweiten halt in Dokumente den pfad folgen.
 
cb_console_runner liegt in MacOS (s.Bild).
Den Pfad folgen und dann? :augen:
 

Anhänge

  • BILD 19.10.19 UM 17.58.jpeg
    BILD 19.10.19 UM 17.58.jpeg
    9,9 KB · Aufrufe: 201
/Users/maxpanzer/Documents/OTH_Regensburg/Faecher/PIN/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1

gibt es die datei denn?
sonst musst mal deine projekt einstellugen überprüfen.
 
Seit wann gibt die Shell Programmargumentein solch einem Fall, und nicht nur die Executable, mit aus? Ist das bei zsh so?

Code:
 xentric@xeon ~ 503
 $ ./helloworld DYLD_LIBRARY_PATH=$DYLD_LIBRARY_PATH:. /Users/maxpanzer/Documents/OTH_Regensburg/Faecher/PIN/Uebung_1/bin/Debug/Uebung_1
-bash: ./helloworld: No such file or directory

Ich glaub da ist noch irgendwas bei dir in C::B falsch konfiguriert, ganz unabhängig von den (evlt nicht existenten) Dateien.
 
gibt es die datei denn?
sonst musst mal deine projekt einstellugen überprüfen.

Datei ist im angegebenen Pfad enthalten ja.

Ich glaub da ist noch irgendwas bei dir in C::B falsch konfiguriert, ganz unabhängig von den (evlt nicht existenten) Dateien.

Ja komm auch nicht wirklich darauf klar...
hab sämtliche Einstellungen u.a. des Compilers vom Windows PC an der Schule übernommen.
Dort funktioniert es einwandfrei.
 
dann stört eventuell das setzen der SHELL variable?
normal setzt man das auch vor dem aufruf des binaries.
kann man das in CB einstellen?
 
dann stört eventuell das setzen der SHELL variable?
normal setzt man das auch vor dem aufruf des binaries.
kann man das in CB einstellen?

Dafür kenn ich mich leider noch zu wenig aus in dem Programm...
 
Zurück
Oben Unten