Problem bei beidseitigem Drucken

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe einen Text (pdf) bei dem der linke Rand (3cm, Bindungsrand) breiter ist als der rechte (1cm) . Wenn ich die Seiten einseitig drucken lasse, gibt es keine Probleme. Wenn ich aber den Text beidseitig drucken lassen, wird das ganze unbrauchbar. Nun sind dort auf den Rückseiten die Bindungsränder 1cm und der äußere Rand 3cm.
Kurzum: Bei beidseitigem Druck wird auf der Rückseite das Layout, die Seitenränder, nicht angepaßt.
Hat jemand eine Idee wir das Problem zu lösen ist.
Beste Grüße
A
 
Kannst das nicht über den Druckertreiber mit randlos und skalieren machen?

Kleiner Tipp: Druck zum Testen in ein PDF, spart Papier und Tinte/Toner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Hallo!
Ich habe einen Text (pdf) bei dem der linke Rand (3cm, Bindungsrand) breiter ist als der rechte (1cm) . Wenn ich die Seiten einseitig drucken lasse, gibt es keine Probleme. Wenn ich aber den Text beidseitig drucken lassen, wird das ganze unbrauchbar. Nun sind dort auf den Rückseiten die Bindungsränder 1cm und der äußere Rand 3cm.
Kurzum: Bei beidseitigem Druck wird auf der Rückseite das Layout, die Seitenränder, nicht angepaßt.
Hat jemand eine Idee wir das Problem zu lösen ist.
Beste Grüße
A
Schlecht gemachtes PDF. Wenn sich das Problem nicht bein Author lösen lässt, dann brauchst Du ein mächtiger PDF Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Druckerdialog finde ich unter Layout den Punkt "Beidseitig: Bindung an langer Kante". Hake das mal an und schau', was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
In meinem Druckerdialog finde ich unter Layout den Punkt "Beidseitig: Bindung an langer Kante". Hake das mal an und schau', was passiert.
Das ist höchstwahrscheinlich schon so eingestellt, sonst stünde jeder zweite Seite Kopf unter.
Aber das Einstellen von der Bindung an der kurze Kante (wie ein Kalender) kann wahrscheinlich die Problematik des falsch eingestellten Bindungsrand abmildern.
 
Zurück
Oben Unten