Problem bei Aufnahme

S

Spencer1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem bei Multitrackaufnahmen.
Unter Cubase SX bricht die Aufnahme manchmal willkürlich mit der Fehlermeldung "Zu viele Spuren verwendet" ab.
Das kann sporadisch nach 5 Minuten und auch nach 2 Stunden passieren.
Jetzt habe ich den "Boom Recorder" getestet.
Auch hier bricht spontan die Aufnahme mit der Fehlermeldung
"The processor was overloaded during recording" ab.
Gestern passierte das zum ersten Mal regelmässig, alle 15 Minuten.

Hat irgend jemand eine Idee dazu ?
Kann das irgendein Energiespardingens sein, Festplattenparken o.ä. ?
Irgendwelche Hintergrundtasks ?
Meine Hardware:

PB G4 12"
Soundkarte RME Fireface & M-Audio Fasttrack Pro
externe Firewire & USB Festplatten
Cubase SX3
Boom Recorder
 
Leachim schrieb:
Wieviele Spuren nimmst du denn simultan auf?

das ist unabhängig davon, ich habe mit sx schon erfolgreich 20 spuren aufgenommen, gestern bei der nicht erfolgreichen mit boom waren es 4.
 
Die Energiespareinstellungen solltest du auf jeden Fall abschalten. Prozessor also auf Maximal.
Benutzt du Software-Monitoring? Das könnte auch zur Überlastung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askal
das beispiel ist jetzt vielleicht jetzt ein bisschen obsolet, aber die situation scheint ähnlich zu sein.

Ich hatte früher einen g3 imac 350Mhz:muede: , 128 RAM:D , schon mit dem maudio fasttrack. ich konnte nur ungefähr 20 spuren gleichzeitig ohne effekte mit einem sehr schlanken aufnahmeprogramm aktiv haben. ohne die soundkarte gingen ungefähr 25-30.

später hab ich dann auf 512 RAM aufgestockt, dann konnte ich bis zu 40 Spuren gleichzeitig mit soundelementen und langen spuren belegen.

Wieviel RAM hast du denn?, die soundkarte frisst nämlich meiner erfahrung nach viel RAM, ich glaub empfohlen bei maudio ist meistens so 256 mb RAM, das ist knapp bemessen und du musst die anderen systemprozesse in betracht ziehen.:Oldno:

edit: ein paar der rechtschreibfehler ausgebessert;)
 
Leachim schrieb:
Die Energiespareinstellungen solltest du auf jeden Fall abschalten. Prozessor also auf Maximal.
Benutzt du Software-Monitoring? Das könnte auch zur Überlastung führen.

prozessor ist maximal,ohne softwaremonitoring
 
rapel schrieb:
das beispiel ist jetzt vielleicht jetzt ein bisschen obsolet, aber die situation scheint ähnlich zu sein.

Ich hatte früher einen g3 imac 350Mhz:muede: , 128 RAM:D , schon mit dem maudio fasttrack. ich konnte nur ungefähr 20 spuren gleichzeitig ohne effekte mit einem sehr schlanken aufnahmeprogramm aktiv haben. ohne die soundkarte gingen ungefähr 25-30.

später hab ich dann auf 512 RAM aufgestockt, dann konnte ich bis zu 40 Spuren gleichzeitig mit soundelementen und langen spuren belegen.

Wieviel RAM hast du denn?, die soundkarte frisst nämlich meiner erfahrung nach viel RAM, ich glaub empfohlen bei maudio ist meistens so 256 mb RAM, das ist knapp bemessen und du musst die anderen systemprozesse in betracht ziehen.:Oldno:

edit: ein paar der rechtschreibfehler ausgebessert;)

ich habe 1,2 gb ... :confused:
 
ungewolltes feedback? :kopfkratz:
ich würd mal prefs löschen und ggf. das fireface neu installieren. klingen die aufnahmen denn ok?
 
ungewolltes feedback ? du meinst ausgang auf eingang ?

was für prefs soll ich löschen ?
ich habe das problem sowohl mit der fireface als auch mit der maudio...

die aufnahmen klingen ok.

tonkutscher schrieb:
ungewolltes feedback? :kopfkratz:
ich würd mal prefs löschen und ggf. das fireface neu installieren. klingen die aufnahmen denn ok?
 
nee ich meinte ein feedback von steuerdaten-ist aber eher unwahrscheinlich. es ist wohl die puffergrösse. in der steuerung des fireface muss es einen regler geben der das regelt. buffer size, latency oder sowas in der art. je kleiner die ist desto mehr hat der prozessor zu tun.
 
Zurück
Oben Unten