Problem bei Audioausgabe von Garageband

Gaara

Gaara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem.

Hab mit Garageband einen Song aufgenommen, aber wenn ich das ganze mit Kopfhörern anhöre kommt die Stimme (also der Gesang) immer nur aus dem linken Lautsprecher. (aus dem rechten nur extrem Leise, kaum hörbar)
Egal welchen Effekt ich in der Stimme habe, auch wenn ich gar keinen Effekt benutze.

Kann mir jemand sagen ob und was ich da machen kann damit die Stimme aus beiden Kopfhörern hörbar ist? Oder (falls ich zwei Stimmen hab) eine am linken Kopfhörer und eine am rechten?

Grüße
 
tjaa....
und ich weiß die lösung ;)
also du musst unten rechts bei ausgabe kanal 1&2 (stereo) anklicken dann sollte es klappen..
mfg frederic
 
nein eben nicht. er hat stereo angeklickt und muss kanal 1 mono anklicken, denn was er aufnimmt is ja bloß mono.
 
Moment mal. Also ich hab rechts unten nur Eingang stehen (darunter steht Lautstärke, darunter Monitor, aber Ausgang seh ich nicht) und dort hab ich Kanal 1 & 2 (Stereo) angegeben.

Wo kann ich den Ausgang einstellen?
 
du hättest mit kanal 1 mono aufnehmen sollen. Jetzt hast du kanal 1 und 2 aufgenommen und auf kanal 2 hat er natürlich nichts gekriegt und kann dementsprechend ncihts abspielen. Aber das kann man sicher irgendie ändern. wenn ich zeut hab schau ich mal
 
Vergiss das mit dem Ausgang und nimm ein Monosignal auf eine Monospur auf. Nicht auf den linken Kanal der Stereospur.
 
Hmm... es wär schon super wenn jemand da eine Möglichkeit kennt wie ich das nachträglich noch ändern kann, weil es wär schon doof wenn ich das jetzt alles neu aufnehmen müsste. :(

EDIT: Außerdem, wenn ich dann auf Mono aufnehme, hab es dann nicht auch nur auf einem Kopfhörer? hm...
 
Hmm... es wär schon super wenn jemand da eine Möglichkeit kennt wie ich das nachträglich noch ändern kann, weil es wär schon doof wenn ich das jetzt alles neu aufnehmen müsste. :(

du hast nur die hälfte von dem aufgenommen, was du aufnehmen wolltest. es würde schon sinn machen, das nochmal gescheit zu machen.
 
Na gut, mal angenommen ich nehm das neu auf, wenn ich dann bei Eingabe Kanal 1 (Mono) oder Kanal 2 (Mono) eingeb, hab ich die Stimme dann nicht auch nur auf einem Kanal?
Zudem, muss ich sonst noch irgendwas umstellen/einstellen, oder nur die Eingabe ändern?
 
Hmm... es wär schon super wenn jemand da eine Möglichkeit kennt wie ich das nachträglich noch ändern kann, weil es wär schon doof wenn ich das jetzt alles neu aufnehmen müsste. :(
Mit einem Audio-Editor die Takes bearbeiten. Es gibt häufig eine Funktion "Nach Kanälen aufteilen" oder so ähnlich. Eventuell mit Demo von SoundStudio oder Audacity probieren.
Außerdem, wenn ich dann auf Mono aufnehme, hab es dann nicht auch nur auf einem Kopfhörer? hm...
Nein, Monosignale haben das Panorama auf Mitte.
 
Mit einem Audio-Editor die Takes bearbeiten. Es gibt häufig eine Funktion "Nach Kanälen aufteilen" oder so ähnlich. Eventuell mit Demo von SoundStudio oder Audacity probieren.

Nein, Monosignale haben das Panorama auf Mitte.

Aha, dann find ichs aber eigenartig dass ich bei Mono aus Kanal 1 oder Kanal 2 wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann find ichs aber eigenartig dass ich bei Mono aus Kanal 1 oder Kanal 2 wählen kann.
Das liegt daran dass du zwei Eingänge (am Audiointerface?) hast.
Mit einem "normalen" Monomikro kannst du natürlich nur ein Monosignal aufnehmen.
Je nachdem welchen Input du am Interface belegt hast, wählst du Input 1 oder Input 2.
Mit zwei Mikrofonen kannst du entweder auf zwei Monospuren gleichzeitig aufnehmen (z.B. Gesang und Gitarre),
oder aber ein Stereosignal auf einer Stereospur (Input 1+2).
 
Nun, also wenn ich neu auf Mono aufnehme funktionierts natürlich, aber ganz ehrlich, mir ist die Aufnahme beim ersten mal so gut gelungen, dass es echt klasse wäre wenn ich das irgendwie hinbekommen würde ohne alles nochmal aufnehmen zu müssen.

Deshalb hab ich mir auch die Demo von den zwei genannten Programmen, SoundStudio und Audacity runtergeladen, aber ich kann bei keinem der zwei Programme die Option finden um das ganze auf die Kanäle aufzuteilen??

Kennt sich vielleicht jemand damit besser aus? Weiß jemand wo genau ich diese Option finde? Oder vielleicht kennt jemand ein anderes Programm wo das auf alle Fälle funktioniert?

Hmm...
 
In Sound Studio brauchst du nur den Befehl "Mixdown to Mono" zu wählen.
Zu finden in der Menüleiste unter Audio.
 
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten