Problem bei ARD 3 bei Fernverwaltung (internet)

I

idatalk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
help!!!

wollte zwei Macs über eine Internetverbindung verwalten. Solange ich im gleichen Netz (local) bin funktioniert dies bestens. Die Verbindung via Internet funktioniert leider nicht. Beide Compi verwenden eine dynamische IP. auch wenn ich die aktuelle IP (via aiport adm. progr. oder www.wieistmeineip.de) abfrage, kann keine Verbindung hergestellt werden. Sämtliche notwendige Systemeinstellungen und Ports sind aktiviert. Wo liegt das Problem. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (Zusatzdienste wie DynDNS.org möchte ich nach Möglichkeit nicht einsetzen müssen).

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge

idatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach "VNC Portforwarding"
Da wirst du jede Menge Beiträge finden, die deinem Problem enstprechen.


BTW: ARD 3 gekauft? Wer dafür Geld ausgibt, weiss eigentlich wa er zu tun hat, oder nicht?
-Stephan
 
Du gehst ja sicherlich über einen Router ins Netz. Im Router müssen die entsprechenden Ports freigeschaltet und an den jeweiligen Rechner weitergeleitet werden, in diesem Falle an die interne IP deines iMac G5 - sonst geht da gar nichts, aus Sicherheitsgründen.

Was für eine IP fragst du im Airport Programm ab? Wie findest du denn da die externe? Oder liegt da auch schon der erste Fehler, nämlich dass du gar nicht die externe IP nutzt? Die findest du am einfachsten raus, wenn du auf www.wieistmeineip.de gehst - oder eben über den Router Admin etc.

Unabhängig davon: Die Ports müssen auf jeden Fall freigeschaltet und weitergeleitet werden.

TCP Ports: 3283 und 5900
UDP Ports: 3283 und 5900

Margh
 
idatalk schrieb:
(Zusatzdienste wie DynDNS.org möchte ich nach Möglichkeit nicht einsetzen müssen).

idatalk


Wie willst Du denn sonst die IP raus bekommen? Per Human-Interface (= anruften, den Nachbar(in) bescheid sagen mal die IP abzulesen)?? :)

Außerdem ist VNC auch nicht das schnellste über eine (dünne) DSL-Leitung. Du hast bei 1000er DSL ja nur 12kb UpLink da kann das schon mal recht "ruckelig" gehen. Bei einer so kleinen lösung hätte ich mir allerdings nicht ARD "gekauft" sondern mit VNC ggf. über SSH gearbeitet - das gibt es umsonst und ist gut im Web dokumentiert :D
 
Zurück
Oben Unten