Problem bei Absatzstilen mit Texthintergrund

P

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Ich verwende zwei Absatzstile mit Texthintergrund.
Zur einfachen Erklärung für mein Problem hab ich zwei Dateien angehängt. Ein Word-Dokument und ein Pages-Dokument. Ich schaffe nicht die Word-Vorlage mit Pages so zu übernehmen. Wichtig wäre der weiße Zwischenraum zwischen den Zeilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Pages Dokument.png
    Pages Dokument.png
    1,5 KB · Aufrufe: 92
  • Word Dokument.png
    Word Dokument.png
    2,3 KB · Aufrufe: 92
Danke.
Hab grad ein bissl rumprobiert. Wenn ich den Abstand auf "genau" und dann 15 und dann vor dem Absatz auf 10 und nach auf 5 setze, komm ich zumindest zu einem kleinen Abstand :)
 
Wenn ich den Abstand auf "genau" und dann 15 und dann vor dem Absatz auf 10 und nach auf 5 setze, komm ich zumindest zu einem kleinen Abstand :)
Wenn ich die Absätze in der gleichen Farbe markiere, meine ich auch, da eine weiße Haarlinie zwischen den Absätzen zu sehen (kein Retina-Display). Bei zwei unterschiedlichen Farben "blitzt" aber schon nichts mehr.

Tante Edith sagt: Die feine Linie erscheint auch zwischen Zeilen eines Absatzes.
 
Hinweis:
Auch bei Word (hier v2011) muss man aufpassen.

Wird der Text mit der »Textmarker«-Funktion eingefärbt, wird immer auf Textebene gefärbt.

Wird hingegen mittels »Rahmen und Schattierung« gefärbt, muss man selber auswählen, ob die Färbung auf Text- oder auf Absatz-Ebene wirkt.

Im letzten Falle würde bei Word die gesamte Absatzhöhe (und Absatzlänge) eingefärbt.
Aber: auch das nur, wenn denn dann auch noch ein Absatz mit Absatzeinfärbung folgt. Der letzte solcherart formatierte Absatz vor einem Absatz mit anderen Absatzeigenschaften wird auch mittels »Rahmen und Schattierung« nur auf Texthöhe (aber Absatzlänge) eingefärbt:
WD2011-Txt- u Abs-Farbe.jpg

Letztlich scheint es bei Pages eine Designentscheidung zu sein, immer den Absatz als Bezugsgröße zu wählen.
 
Letztlich scheint es bei Pages eine Designentscheidung zu sein, immer den Absatz als Bezugsgröße zu wählen.
Das stimmt, zumindest weitgehend. Letzten Endes lautet die 'Designentscheidung' leider eher, keine Entscheidung zu treffen:

Der Texthintergrund wird in Pages als Zeichenstil angeboten und kann im Fließtext wie ein Textmarker eingesetzt werden, wenn man berücksichtigt, dass er als Zeichenattribut selbstverständlich mitgedruckt wird (Einen "Textmarker" gibt es in Pages nur im Zusammenhang mit Kommentaren und nur in Gelb). In der letzten Zeile eines Absatzes kann man ihn allerdings eigentlich nur dann verwenden, wenn man anstelle der (ansonsten sehr gelungenen) Absatzabstände Leerzeilen verwendet (bzw. nur den Abstände vor Absätzen einsetzt). Würde Pages nur die Zeilenabstände, aber nicht die unteren Absatzabstände mit dem Texthintergrund füllen, wäre nicht nur dem Anliegen von @Pianoman976 gedient, sowie unserem Bemühen, die Anwendung korrekter Absatzabstände und die Verwendung von Formatvorlagen / Stilen zu fördern, sondern es würde auch eine auffällige Inkonsistenz in eine nicht mehr bemerkenswerte verwandelt.

Bei der Recherche für diesen Beitrag habe ich mir zum Vergleich die relativ neuen (vermutlich mit Pages 7 eingeführten) Absatzrahmen (Format > Layout > Rahmen & Linien) angesehen und bin dabei über zwei bugs in Pages 7.1 gestolpert, die zusammen einen work-around für das Problem von Pianoman976 ergeben hätten.
  1. Unter dem Punkt Absatzhintergrund ließ sich eine farbige Hinterlgung einstellen, die überraschender Weise nicht den Absatzrahmen ausfüllte, sondern sich weitgehend so verhielt, wie ein auf einen ganzen Absatz angewandter Texthintergrund, mit der Einschränkung, dass sie immer die Breite des aktuellen Zeilenlineals ausfüllte.-> In Pages 8.1 (und vermutlich schon früher) füllt er den Absatzrahmen vertikal aus.
  2. Im Gegensatz zum Texthintergrund erweiterte sich die Hintergrundfläche vertikal ausschließlich mit den Absatzabständen; bei einer Erhöhung des Zeilenabstands entstand eine Lücke, so dass sich ein einzeiliger Absatz auf diese Weise freistellen ließe. -> In Pages 8.1 erweitert sich der Absatzhintergrund mit den Absatzabständen.
Also leider keine Lösung in Sicht.

Pages710 2019-08-25A.png
Der obige Schnappschuss aus Pages 7.1 zeigt einen hellblau hinterlegten Absatz mit einem Zeilenabstand von 1,5 Z und einem unteren Abstand von 6 pt im Vergleich zu einem gelben Texthintergrund. Der folgende Absatz ist orange hinterlegt mit 12 pt oberem Abstand und ebenfalls "anderthalbfachem" Zeilenabstand. Als Schrift kam Arial 14 pt zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten