Problem: Automator sortiert falsch beim Umbenennen

D

dude66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Automator:

Ich habe eine große Hörspiel.MP3-Datei in viele kleine Dateien zerlegen lassen (mittels Xmp3split) Nun wollte ich mittels dem Automator den Dateinamen verkürzen und eine fortlaufende Nummer zuteilen. Natürlich muss dabei die Reihenfolge eingehalten werden! Und genau da liegt mein Problem. Der Automator sortiert anscheindend wahllos! Auch ein vorheriger Sortierbefehl brachte keine Verbesserung.

Dann habe ich noch einen Bug gefunden: Automator einmal öffnen und Dateien mit einer fortlaufenden Nummer umbennen. Aus dem Finder weitere Dateien markieren und über rechte Maustaste ein neues Automator-Fenster öffnen. Wenn diese auch fortlaufend nummeriert werden sollen, dann setzt er die Nummerierung mit der Zahl des anderem Automator-Fensters fort!

Vielleicht kann mir jemand Helfen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das gleiche Problem, wenn ich Bilder fürs Web konvertieren lasse und diese in der voherigen Reihenfolge bleiben sollen. Automator nummeriert die Bilder dann scheinbar wahllos. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?
 
ich hab ebenfalls das gleiche problem! was nützt die "fortlaufende nummer" wenn der automator die files scheinbar in der reihenfolge in der sie auf der festplatte stehen durchnummeriert und dabei deren dateinamen unberücksichtig lässt?

wär super wenn da jemand ne antwort parat hätte!
lg, der köter
 
Auch mich wuerde das wahnsinnig interessieren - gibt es vielleicht eine andere Moeglichkeit einfach untereinanderstehende dateien - der reihenfolge nach umzubennen?

gruss hk
 
hmm - ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Einmal im Monat muss ich bis zu 80 pdf-Seiten, die in der richtigen Reihenfolge sind, umbenennen in Seite01, Seite02... und die Aktion mit dem umbenennen und durchnummerieren funktioniert fehlerfrei.

bye, M.
 
SVMAXX - Das ist interessant!
Wie machst Du das genau? Kannst Du mal testen ob die sortierte Reihenfolge verwendet wird? Vielleicht ist das bei Dir zufaellig, weil die Dateien in der Reihenfolge physisch auf der Platte liegen?
Kannst Du mal die Reihenfolge aendern (sortieren nach Name zb oder Datum) und dann umbenennen - wird dann die Sortierreihenfolge beruecksichtigt?

Gruss HK der sehr an einer Loesung interessiert ist!
 
habs jetzt hinbekommen - leider kann ich nicht auswaehlen dass in der ausgewaehlten reihenfolge umbenannt wird, aber immerhin dass nach namen sortiert wird und dann in der reihenfolge auch die nummern vergeben werden.

mfg hk

mein automator:
ausgewaehlte Finder Objekte abfragen
Finder Objekte sortieren (nach Name)
Finder Objekte umbenennen (laufende Nummer ... )

wichtig ist also, dass die dateinamen so sortiert sind wie spaeter die nummern vergeben werden sollen.

mfg hk
 
Zurück
Oben Unten