Problem Aktivmonitor!

macbookpro2007

macbookpro2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Halo an alle,

zunächst einmal vielen vielen Dank für jegliche Hilfe, die Ihr mir geben könnt.

Es geht um ein Problme das ich mit einem Aktivmonitor habe. Eigentlich dreht sich die Frage nicht direkt um Macs und die Konfigurierung dieser mit anderer Hardware. :confused:

Ich habe vor meine Monitore auszutauschen gegen Fostex PM 0.5
Diese sind laut Herstellerangaben nicht magnetisch abgeschirmt.
Stimmt es das man bei der nutzung von Flachbildschirmen auf eine magnetische Abschirmung der Monitore verzichten kann? Obwohl die direkt neben dem Monitor stehen? :confused:

:)

Danke an alle!
 
Das gibt keine Probleme :)
 
Ist kein Problem (solltest nur keine Festplatte draufstellen ... ;)). Würde übrigens die PM-1 empfehlen ...
 
Fostex PM 1

Danke für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um mein Vorhaben um ein sehr kleines Projektstudio das ich mir einrichten will.

Habe leider keine Möglichkeit die PM1 zu testen.
Muss mich leider auf Testberichte verlassen und hoffe dabei nicht ins klo zu greifen. :eek:

Eigentlich brauche ich die Leistung der PM1 nicht daher hatte ich an die kleinere Nummer gedacht, auch wenn man dabei ein bisschen Qualitt einbüßen muss.

hast du die PM 05 schon gehört? Gibt es gravierende Unterschiede? Ich meine sind die 0.5 rausgeschmisenes Geld?


Danke
 
habe die pm-1 und die haben einen ausreichenden bass und klingen gut und neutral für das geld, die pm-0.5 haben halt ne kleinere membran und werden nicht soweit runterkommen, habe sie aber nicht gehört.

kannst sie bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken, monitore muss man immer probehören.
 
Probehören

...würde ich ja gerne probehören, aber hier gibt es weit un breit keinen Musikladen! (Marbella) :(


... falls jemand die Fostex PM 0.5 besitzt und etwas zum Klang sagen kann, nur raus damit! Danke
 
'Klang' ist sehr relativ! dem einen gefällt er, dem anderen nicht.
du musst beachten, dass du vergleichsweise laut probe hörst (natürlich nicht so, dass dir die ohren wegfetzt), weil nur da auch der tief-frequente bereich korrekt wahrgenommen wird.
was auch wichtig bei der qualitätsbegutachtung ist: SNR: so groß wie möglich. dann ist der abstand obere aussteuerungsgrenze (Klirrfaktor) zu unterer (unvermeidbares systembedingtes Grundrauschen) so groß wie möglich.
und achte drauf, dass der monitor auch frequenzen bis (wenigstens; besser 15-20) 30 Hz im Subbass-Bereich darstellen kann.
und achte auch darauf dass du eine relativ 'trockene' raum-akustik hast, weil reflexionen den klang oft verfälschen. andererseits nur direktschall klingt leer und hohl.
 
Zurück
Oben Unten