Problem Airport Express und USB Festplatte

M

MacMo13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Problem Airport Extreme und USB Festplatte

Hab seit ein paar Tagen eine externe USB Festplatte und wollte sie nun in mein
Netzwerk einbinden. Da in meinem Netzwerk auch Windowsrechner benutzt werden habe
ich einige Partitionen in FAT 32 erstellt...und dann an meine Airport Extreme
angeschlossen. Die Partitionen wurden auch im Netzwerk erkannt und ich konnte
perfekt drauf zugreifen. Jedoch störte mich das ich unter Windows nur 4 Partitionen
erstellen konnte und da leider ein Großteil der Kapazität der HD von MAC und Windows
zusammen genutzt wird wollte ich nicht nur 32 GB Partitionen haben...außerdem sollte
jeweils eine Partition für Windows bzw Mac frei sein d.h sie sollte nach Möglichkeit
nicht im Netzwerk auftauchen. Daher habe ich das ganze dann mit Hilfe des
Festplattenprogramms von Tiger partitioniert und meinen Vorstellen angepaßt (d.h.
eine NFTS Partition für Windows, zwei FAT32 und eine HFS journaled...

Das Problem jetzt: die Partitionen bzw die HD an sich wird von meiner Airport
Extreme erkannt, jedoch bekomme ich entweder eine Fehlermeldung ( AEB blinkt orange-
das meine Platte Probleme hat) oder sie leuchtet normal grün aber in beiden Fällen
taucht die Platte nicht im Netzwerk auf! Es gibt keine Probleme am Mac oder PC wenn
ich sie direkt via USB angeschlossen habe.
Kennt jemand das Problem?bzw hat jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Überschrift korrigieren, ich hab mich tot gelacht weil ich dachte da probiert das wirklich einer mit der Express...
 
@MacMo
Die AirPort Express unterstützt keine Netzwerkplatten über den USB Anschluss. Dies tut ausschliesslich die neue AirPort Extreme.

Gruss
 
@dugan wie geht das?!

JA ES GEHT HIER UM DIE EXTREME!!! HAB MICH VERSCHRIEBEN!!!!
 
Über ändern und dann auf Erweitert klicken.
 
Wir reden von der neuen Extrem? Ok sag mal etwas mehr zu Deiner Festplatte. Was ist das für eine?
 
ist ne samsung 500gb SATA II ...ist an sich ne interne die ich in nem externen gehäuse ICY BOX verbaut habe...
 
Meiner Meinung nach musst du nicht unbedingt ein FAT32-Dateisystem an der Extreme haben, damit auch Windows-Clients darauf zugreifen können. Wichtig ist, dass die Extreme das Dateisystem mounten und über Bonjour im Netzwerk anbieten kann. D.h., dass auch HFS-formatierte Partitionen von Windows-Clients angesprochen werden können (natürlich nur übers Netz und nicht, wenn die HD direkt am Windows-Rechner hängt).

Warum du aber die Partitionen nicht im Netzwerk siehst, kann ich dir auch nicht sagen. Irgendwas mit der Freigabe?
 
nun ja an der Freigabe hab ich nichts geändert und ich konnte ja am anfang die FAT32 Partitionen im Netzwerk sehen. ich habe ja die Festplatte zuerst unter Windows formatiert bzw partitioniert..nur kann man unter Windows nur ingesamt 4 Partitionen erstellen...jdesweiteren kann unter Windows eine FAT Partition nur max 32 GB nru erstellt werden...aber da ich mindestens 250 GB verwenden möchte schied diese Variante aus..außerdem möchte ich ja noch ne HFS Partition und ne NFTS haben ... ich hatte dann Speicher unformatiert gelassen...konnte den dann aber nicht mehr am Mac formatieren...
Also alle Partitionen gelöscht und vom Mac partitioniert...d.h. ne 250 GB FAT32 Partition , eine HFS und noch freien Speicher den ich dann unter Windows für NFTS formatiert hab...das ging komischerweise... nun ja aber jetzt steh ich da und die Festplatte wird nicht im Netz angezeigt...
 
Du solltest die Überschrift korrigieren, ich hab mich tot gelacht weil ich dachte da probiert das wirklich einer mit der Express...

Hi.. kennst du dich mit der Express ein bisschen aus. Ich wollte mir so eine anschaffen... und keine Angst.. auch keine HDD anschließen.. aber einen Drucker... weiss du ob das auch mit einem Multifunktiosgerät (z.B. Canon MP 110) und ob man die Scanfunktion dann nutzen kann?!

Eher nicht, oder?
 
Hat denn keiner ähnliche Probleme gehabt?
 
weiss du ob das auch mit einem Multifunktiosgerät (z.B. Canon MP 110) und ob man die Scanfunktion dann nutzen kann?!
Nein kann man nicht.
 
Ach ja natürlich. Drucken geht. Nur die Multifunktionen gehen nicht.
 
Hat denn keiner ähnliche Probleme gehabt?

Vielleicht die Reihenfolge der Partitionen ändern? Zuerst die Windows-lesbaren, dann die HFS-initialisierten. Wäre einen Versuch wert …
 
Zurück
Oben Unten