Problem 69842 - Wie rette ich meine Daten?

A

Andiela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Mein Vater hat irgendwie vergessen die letzten vier Jahren ein BackUp zu machen :confused:. Jetzt spuckt es im Festplattendienstprogramm bei Erste Hilfe das Problem 69842 aus. (Ich hatte zuvor Mojave installiert, jetzt geht gar nichts mehr. Dazu hätte ich nachdem die Datenrettung erfolgt ist, noch eine Frage, mache aber nen neuen Tread auf) Was ich jetzt gerne machen möchte, ist, erstmal die Daten retten bevor ich versuche den Mac wieder in Gang zu bringen. Ich konnte das Disk Image öffnen, dort zeigt es mir auch noch die Daten an. Leider konnte ich sie nicht direkt auf die externe Festplatte schieben. Im Internet werde ich nicht fündig, wie ich die Daten sichern kann.
Könnte mir das irgnedjemand erklären, wie genau ich das mache (Laie am Werk).

Vielen Dank
 
Was genau geht denn jetzt noch?
Folgendes Problem:
erst startete der Mac Mini (2014, macOs 10.13.1) nur mit einem Ordner + Fragezeichen. Daraufhin lief er wieder normal... ich lud Mojave runter und seitdem geht gar nichts mehr.

IDer Mac startet nicht mehr und bleibt immer bei "macOs konnte auf deinem Computer nicht installiert werden" hängen. Folgende Lösungen wurden unternommen, aber im ersten Schritt geht's mir eigentlich um die Datenrettung

Lösungsansatz 1: Neustart des Macs --> es erscheint folgende Info: macOs konnte auf deinem Computer nicht installiert werden -> nach Neustart --> gleiche Info

Lösungsansatz 2: Starten im abgesicherten Modus --> hier bleibt der Bildschirm bei " Starting Internet Recovery. This may take a while " hängen. Ich hatte den Mac ca. 7h laufen lassen.

Lösungsansatz 3: NVRAM zurücksetzen --> Es kommt wieder "macOs konnte auf deinem CompAuter nicht installiert werden"

Lösungsansatz 4: macOs im Recovery Modus neu installieren --> Es kommt wieder "macOs konnte auf deinem Compjuter nicht installiert werden"

Ich habe außerdem versucht ihn vom Startvolumen zu booten, ging auch nicht.
 
Dann schieben doch das komplette Image auf die externe Platte, oder ist es zu groß?
Sorry, der Laie spricht, was heißt das komplette Image? ... ich habe versucht den Ordner "Deubler" -> siehe Bild (dort sind alle Dateien gespeichert) auf die externe Festplatte rüberzuziehen, allerdings tut sich dort gar nichts.
 

Anhänge

  • Backup.jpg
    Backup.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 212
Keine Fehlermeldung, kein nichts? Siehst Du das Festplattensymbol auf dem Desktop? Ziehst Du den Ordner dort hinein? Wie ist die externe Festplatte formatiert?
 
Ich komm nicht auf den Desktop, ich kann auch den Finder nicht aktivieren. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht wenn ich versuche die Daten rüberzuschieben. Ich komme nur über das Festplattendienstprogramm ran (siehe Foto). Die externe Festplatte ist für Apple formatiert.
Ich habe den Ordner "Deubler" direkt in "WD my Book" gezogen. Im Festplattedienstprogramm.
 
Ich wünsch dir viel Erfolg, aber eine Frage quält mich schon..
Wenn man schon kein halbwegs aktuelles Backup hat, wieso installiert man dann ausgerechnet ein noch recht junges BS?
- Zumal Apple da nicht immer mit Bugfreiheit glänzte in den letzten Jahren -
Man könnte auch sagen, wenn ein Backup zwingend notwendig erscheint, dann doch genau in so einem Fall? :kopfkratz:
 
Ich wünsch dir viel Erfolg, aber eine Frage quält mich schon..
Wenn man schon kein halbwegs aktuelles Backup hat, wieso installiert man dann ausgerechnet ein noch recht junges BS?
- Zumal Apple da nicht immer mit Bugfreiheit glänzte in den letzten Jahren -
Man könnte auch sagen, wenn ein Backup zwingend notwendig erscheint, dann doch genau in so einem Fall? :kopfkratz:

Diese Frage quält mich auch. Es handelt sich dabei um den PC meines Vaters und da ist leider HOpfen und Malz verloren...
 
Moment, was heisst: Du kommst nicht auf den Desktop? Konntest Du den Rechner ueberhaupt normal booten, oder bist Du in der Wiederherstellung gelandet? Und vor allem: Was heisst "Disk Image" oeffnen? Welches "Disk Image" hast Du warum oeffnen muessen?

PS: Merke jetzt, dass in dem zweiten Post von Dir alles beantwortet wurde. Duh! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Disk Image öffnen, dort zeigt es mir auch noch die Daten an.
Sorry, der Laie spricht, was heißt das komplette Image?
Okay, ich bin von einem schon erstellten Image der Festplatte ausgegangen.

Das, was angezeigt wird, ist kein Image, sondern der Inhalt der Festplatte, ausgewählt hast Du den Benutzerordner.

Du kannst versuchen, den Benutzerordner auf die externe Platte wiederherzustellen im Festplattendienstprogramm. Diese Funktion ist im Festplattendienstprogramm enthalten (gebogener Pfeil). Das, was Du vor hast, geht schlicht nicht.

Die anderen hier werden Dir gern helfen, ich bin leider schon wieder auf dem Sprung.
 
@all Was ich auf die Schnelle fand, ist es ein High Sierra Problem (Konvertierung zu APFS fehlgeschlagen, kein Mountpoint). Nu bin ich wech.
 
Diese Frage quält mich auch. Es handelt sich dabei um den PC meines Vaters und da ist leider HOpfen und Malz verloren...
Moment, du hattest doch das Mojave installiert und nicht dein Vater..?
Aber egal, rechnerteams Hinweis mit Apfs, da les ich öfter Probleme..
 
@erikvomland :jaja:
(Ich hatte zuvor Mojave installiert, jetzt geht gar nichts mehr. Dazu hätte ich nachdem die Datenrettung erfolgt ist, noch eine Frage, mache aber nen neuen Tread auf)
Nutze doch bitte für alles diesen Thread, das passt schon.
 
ich würde zuerst ein funktionierendes system auf einem usb-stick/usb-platte herstellen, davon booten und dann schritt für schritt weiter zur datenrettung.
 
Moment, du hattest doch das Mojave installiert und nicht dein Vater..?
Aber egal, rechnerteams Hinweis mit Apfs, da les ich öfter Probleme..
Ne, hatte auch er draufgeklickt. aber ändert leider nicht wirklich was am Problem....
 
Okay, ich bin von einem schon erstellten Image der Festplatte ausgegangen.

Das, was angezeigt wird, ist kein Image, sondern der Inhalt der Festplatte, ausgewählt hast Du den Benutzerordner.

Du kannst versuchen, den Benutzerordner auf die externe Platte wiederherzustellen im Festplattendienstprogramm. Diese Funktion ist im Festplattendienstprogramm enthalten (gebogener Pfeil). Das, was Du vor hast, geht schlicht nicht.

Die anderen hier werden Dir gern helfen, ich bin leider schon wieder auf dem Sprung.

Ich glaub, da bin ich grad auch aufm falschen Pfad... wo genau muss ich denn hinklicken? Danke!!
 

Anhänge

  • Wiederherstellung.jpg
    Wiederherstellung.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 165
Du versuchst gerade die Daten deines Vaters zu ueberschreiben. Wuerde ich lassen. ;)

PS: Du willst ja VON Macintosh HD die Daten wiederherstellen, nicht AUF.
 
Hab ich auch grad festgestellt... Geht es wenn ich auf die externe Festplatte klicke. Dort steht dann, dass alle Daten auf der Externen gelöscht werden und durch die Daten auf der Macintosh Festplatte ersetzt werden. Das üwrde ja meiner Meinung nach Sinn ergeben
Du versuchst gerade die Daten deines Vaters zu ueberschreiben. Wuerde ich lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten