Probeme mit Pleiades Super-S Combo

Mathew

Mathew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe ein externes Gehäuse Macpower Super S-Combo.
Das funktioniert eigentlich problemlos, bis auf folgendes:

Sobald die Platte nach einiger Zeit in den Ruhezustand fährt (nicht der Mac), kann ich diese nicht mehr aufwecken. Wenn mit dem Finder oder Festplattendienstprogramm versucht wird drauf zuzugreifen, kommt nur das Wartezeichen.
Ein-und Ausstecken (egal ob FW oder USB) bringt keine Abhilfe. Ausschalten und Einschalten hilft meist auch nicht. Muss die Platte immer einige Zeit ausgeschaltet lassen, damit die wieder anläuft.

Hat einer ein ähnliches Problem oder weiß Rat?


Gruß,
Mathew
 
Habe gerade so ein Teil hier. Wird an meinem G5/2GHz dual gar nicht erkannt. Am Powerbook sporadisch mal nicht, mal ja. Allerdings kann ich nach dem Parken der Platte Daten draufschaufeln. Die Platte läuft halt wieder hoch, wie sich das gehört. Die mangelhafte Erkennung ist allerdings nicht zu tolerieren.
 
tt030 das Problem hatte ich auch, aber nur solange die Platte als Fat32 formatiert war. Genau die gleiche Platte habe ich in HFS+ formatiert und es gibt keine derartigen Probleme mehr...
 
Hi,
hab ich auch im Einsatz. Bei mir funktioniert das "aufwachen" sowohl
mit USB wie auch mit FW400. Dafür funzt die Platte mit FW800
überhaupt nicht (an iMac24). Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter...
Grüße,
Tommy
 
LOL...jetzt hatte ich die Platte eine Runde am Powerbook laufen, habe das Device dann abgemeldet und per Firewire800 an den G5 gestöpselt...nu läuft es. ??? Mache jetzt mal einen 30Gb-Kopiertest. Seltsam...
 
Hallo,

habe schon gar nicht mehr an den Thread gedacht.
Hatte Kontakt mit Macpower, und die meinten es könnte evtl. am Netzteil liegen (sollte man beim Händler tauschen lassen).
Hatte mir zwischenzeitlich noch ein weiteres dieser Gehäuse besorgt. Habe jetzt die beiden Netzteile gegeneinander getauscht, und bisher funktioniert es.
FW800 konnte ich noch nicht testen.


Gruß,
Mathew
 
nochmal lol. Nachdem alles kopiert war, habe ich das Ding abgemeldet und vom Strom getrennt. Dann den Stecker wieder in die Dose, angeschaltet...nix!! Keine Erkennung, auch nicht, wenn Firewire rein/raus.
Als Netzteil wurde ein Jentec JTA0202Y mitgeliefert. Mathew, was hast du für eins?
 
Hi,

genau so ging es mir auch:
entweder die Platte vom Mac aus in den Ruhezustand geschickt worden oder ausgeworfen (wobei die dann auch runterfährt) und danach geht erstmal nix mehr.
Kein Ein-Ausschalten, kein FW oder USB ab/anstecken hilft.
Steck das Netzteil mal für 'en Weile aus, dann ging es bei mir.

Jetzt mit den gegeneinander getauschten Netzteilen habe ich (zumindest noch) keine Probleme.

Das Netzteil ist genau das gleiche.
 
Wie habt ihr die Festplatten formatiert? als Fat32? Wenn ja, probiert es doch bitte mal mit HFS+ aus. (Wie oben geschrieben)
Seit ich sie damit formatiert habe, sind alle Probleme weg.

Kann den Ruhezustand gerade nicht testen, da die Gehäuse ca. 600km von mir entfernt sind :)
 
HFS+ natürlich... FAT32 ist doch kein Filesystem! ;-)
 
Habe beide Platten mit FAT32 formatiert, da ich die auch an anderen Betriebssystemen nutze.
Wüsste aber nicht, was die Formatierung mit dem Nichterwachen aus dem Ruhezustand zu tun haben sollte.
Bei mir war es beim ersten Gehäuse auch so, dass auch ausschalten (am Gehäuse) nichts gebracht hat. Musste immer den Stecker vom Netzteil ziehen und eine Weile warten.
Jetzt geht's.
 
Es liegt definitiv am Netzteil!!! Habe mal ein (älteres) DA30-C03-M5 drangehängt, weil es mit der gleichen Spannung/Steckercodierung arbeitet. Ohne Probleme Erkennung, auch nach Ruhezustand/aus-/einschalten.
Und jetzt zu Gravis und Netzteil reklamieren?
 
Hatte auch mal solche Probleme aber nur ein oder zwei mal ist schon länger her. Die Platte läuft soweit sehr gut.
 
Mir hat man bei Macpower im Support gesagt, man sollte beim Händler das Netzteil tauschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten