Probefahrt / Rote Nummernschilder

F

Fantômas

Liebes Auto- äääh MacUser-Forum :hehehe:

Folgende kurze Frage an die sicher zahlreich vertretenen Autofreunde:

Ich habe einen Gebrauchtwagen in Aussicht. Von privat.
Gutes Angebot, relativ günstiger Preis, Wagen sieht nach erster
Inaugenscheinnahme noch sehr gut aus. Scheckheftgepflegt, HU neu
und vom Erstbesitzer.
Leider ist die Kiste bereits abgemeldet. Da ich schon einmal schlechte
Erfahrungen mit "gekauft wie besichtigt" gemacht habe, will ich das
Auto aber auf jeden Fall noch mal Probe fahren, bevor ich meine Unterschrift
irgendwo drunter setze.

Der Verkäufer ist da ein bisschen... hm... nennen wir es mal ungeschmeidig. :D
Sprich er hat keine Möglichkeit (oder keine Lust), Kennzeichen zu besorgen.
Also werde ich das wohl machen müssen.
Ich benötige wohl oder übel zumindest eine Kopie vom Brief, oder?
Doppelkarte habe ich bereits.
Bei den Zulassungsstellen bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden und
ich habe nur morgen Zeit, um die Sache über die Bühne zu bringen.

Weiss jemand, wie teuer das ist? Und wie ist das Prozedere?

Ein Link oder Erfahrungswerte wären toll

Danke
Fantômas
 
Eine rote Nummer könntest du über einen Händler bekommen. Vielleicht kennst du jemanden, der einen kennt - oder so...
 
Rote Schilder bekommst du nur, wenn du Händler bist. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als für ein Kurzzeitkennzeichen zu löhnen, das ist dann 5 Tage gültig.
 
Was du brauchst, sind Kurzzeitkennzeichen. Wenn du diesen Begriff bei google eingibst, erhältst du 600.000 Treffer. Oder so.

Wenn du ein Versicherungsbüro in der Nähe hast, sollte das ganze in einem Tag zu schaffen sein.
 
Ah, Kurzzeitkennzeichen also.

Super, ich danke Euch! Drückt mir die Daumen, daß die Karre auch
so gut fährt wie sie aussieht :hehehe:
 
Ich drück dir lieber die Daumen, dass es keine versteckten Mängel gibt. Wenn sie gut fährt, aber auf dem Heimweg auseinanderfällt ist das schlimmer. :hehehe:

Viel Spaß. Und denk dran, im Internet mal zu schauen, welche Schwächen das Modell hat. Beim BMW3er, E30 schimmeln immer die selben Stellen (vorne links am Schweller und hinten rechts im Radkasten), beim Golf Cabrio rostet der Fensterrahmen und der Krümmer bricht ab, beim Z3 brechen die Scherenheber in den Türen, beim Jaguar XJ sind die Schweller nicht hohlraumversiegelt..

Ich denke du weißt was ich meine. Jedes Modell hat irgendne Krankheit.
 
Wenn ich die Kohle für 'nen XJ hätte, wären mir die Schweller mal so was von egal :hehehe:

Ne, ist ein Corolla. Habe schon bei der ADAC-Pannenstatistik nachgeschaut. Diese Wagen bestechen zwar nicht durch ihr Äußeres :)sick:), wohl aber durch Ihre Zuverlässigkeit. Und genau so was will ich haben :)
 
Nunja.. Äh.. Oh wie schön, ein Corolla. :)

Diese zuverlässig zusammengekleb.. äh.. zusammengebauten Autoimitati.. äh.. Kraftfahrzeuge aus Fernost zeichnen sich ja immer wieder durch ihre Hässli.. äh tolle Technik aus und sind zudem billig verarb.. äh günstig zu haben.

Eine Vernunftsentscheidung ist gerade heute in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine sehr gute Sache. :thumbsup:
 
:hehehe:

Ich muss fairerweise dazu sagen, daß ich ein Von-A-nach-B-Typ bin.
Würde ich mehr als das in meinem Auto sehen, wäre ein Toyota sicherlich auch nicht meine erste Wahl :D
 
Nunja.. Äh.. Oh wie schön, ein Corolla. :)

Diese zuverlässig zusammengekleb.. äh.. zusammengebauten Autoimitati.. äh.. Kraftfahrzeuge aus Fernost zeichnen sich ja immer wieder durch ihre Hässli.. äh tolle Technik aus und sind zudem billig verarb.. äh günstig zu haben.

Ahh! Du kennst dich aus! ;)

:rolleyes:
 
Ahh! Du kennst dich aus! ;)

:rolleyes:
Ahh! Du verstehst Spaß und hast deinen Humor noch nicht verloren. ;)

:rolleyes:

Wenn ich auf mein Auto angewiesen wäre, hätte ich vermutlich auch keinen Youngtimer sondern irgendwas günstiges, das zuverlässig funktioniert ohne dass man ein Vermögen investiert.
 
Kinder, keinen Streit :cake:

Ich weiss jetzt, was ich wissen wollte und letztendlich haben die
Dinger doch alle nur vier Reifen und fahren von A nach B.
Egal, aus welchem Land sie kommen :hehehe:
 
Habe schon bei der ADAC-Pannenstatistik nachgeschaut. Diese Wagen bestechen zwar nicht durch ihr Äußeres, wohl aber durch Ihre Zuverlässigkeit. Und genau so was will ich haben

Eben deswegen habe ich mir die Ikone der Zuverlässigkeit angeschafft:
attachment.php

Ein Mercedes W123 200D (2 Liter Diesel).​
Und der ist auch noch etwas fürs Auge, wie ich finde! :)
Hat zwar auch übliche Stellen wo es anfängt zu gammeln (Türen unten, Radläufe, Wagenheberaufnahmen in den Schwellern) aber wenn man ein gutes Exemplar kauft und den Rost entfernt hat man erstmal wieder Ruhe.
Ersatzteile gibt es gebraucht recht günstig.
Laut Pannenstatistik des ADAC aus den 80ern: Bevor der 200D eine Panne hat, wegen der er abgeschleppt werden muss, fährt er im Durchschnitt 852777 km!:D

Ansonsten:
8,5 l Diesel / 100 km (das bei 1,5t Gewicht!),
Spitze 145 km/h (laut Tacho 160), unbeschreiblich angenehmes Reisegefühl, auch durch das riesige Stahlschiebedach, Jaha, SSD hatte auch mal eine andere Bedeutung ;D
fährt auch mit Salatöl, das ich aber möglichst von ihm fernhalten will.
Jedenfalls habe ich vor, den Wagen noch ein paar Jahrzehnte zu fahren! :cool:

P.S.: Mit Deinem Nickname müsstest Du ja eigentlich Citroën fahren:

P.P.S.: Reiseberichte eines (wenn auch stellenweise etwas spleenigen) 200D-Fahrers (der ist durch ganz Europa, bis nach Iran, Nord-/West-Afrika, ganz Süd-Amerika und durch die USA gefahren)!
www.brauner-benz.de (nicht durch die URL täuschen lassen, auch wenn da 124er steht, die Berichte gehen um den 123er)
 

Anhänge

  • W123-200D.jpg
    W123-200D.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 430
Wenn ich auf mein Auto angewiesen wäre, hätte ich vermutlich auch keinen Youngtimer sondern irgendwas günstiges, das zuverlässig funktioniert ohne dass man ein Vermögen investiert.

So richtig ganz dolle angewiesen bin ich nicht drauf, aber trotz des Youngtimerstatus ist mein surfblauer Freund ein zuverlässiger und preiswerter Begleiter.:) Allein diese unsinnigen Umweltzonen nerven mich etwas, wohne von allen zum Glück (noch) weit entfernt!
 
Feines Ding. :) Aber zahlst du dir da nicht nen Wolf bei der KFZ-Steuer?

Das mit der Zuverlässigkeit ist ja immer so eine Sache. Mein Schätzchen (BMW 320) hat mich auch schon tausende Kilometer durch Europa begleitet. Aber so langsam kommt er in die Jahre und irgendwann muss man mal bereit sein, sich in größerem Maße von Geld zu trennen, damit er sein jugendliches Aussehen behält. Technisch ist er bis auf die üblichen Austauschteile top, aber das Blech schimmelt halt irgendwann.

Und bei Marktpreisen von 1500 Euro für gut erhaltene Exemplare fragt man sich natürlich schon ob man beim selben Modell bleibt aber regelmäßig das Exemplar wechselt oder ob man den einen für die Nachwelt erhält und aus Spaß an der Freude einiges reinsteckt.
 
attachment.php

Ein Mercedes W123 200D (2 Liter Diesel).​

:faint:
DEN hatte ich auch mal!
Allerdings in himmelblau und als Benziner (230er)... Feines Auto :D

Wenn uns damals nicht ein zu weit ausscherender Sattelzug so jäh
auseinandergerissen hätte - ich hätte ihn vielleicht heute noch... wer weiss?
:heul:
 
:faint:
DEN hatte ich auch mal!
Allerdings in himmelblau und als Benziner (230er)... Feines Auto :D

Wenn uns damals nicht ein zu weit ausscherender Sattelzug so jäh
auseinandergerissen hätte - ich hätte ihn vielleicht heute noch... wer weiss?
:heul:

Bei den derzeitigen Spritpreisen hättet ihr euch lange getrennt. ;)
Hab den auch mal gefahren, unter 15l war da nicht viel zu machen. Aber als Coupé unglaublich schön...
 
Bei den derzeitigen Spritpreisen hättet ihr euch lange getrennt. ;)
Naja, muss man gegenrechnen. Nen Tausender für so ein Auto oder 5000 für nen Spritsparer.

Wenn man nicht viel fährt, kann man für die gesparten 4000 Flocken ziemlich lange fahren.
 
Zurück
Oben Unten