Pro und Contra Time Capsule

F

frolueb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

mein DSL-Anbieter ist Kabeldeutschland und dort würde ich nun gern in Kürze auf den 100MBit-Tarif umsteigen... da ich auch noch einen sehr alten WLAN-Router zuhause nutze, überlege ich, auf ein neues Gerät umzusteigen.
Bei mir in der Wohnung sind ein iMac, zwei MacBooks, ein iPad und zwei Iphones mehr oder weniger oft in Benutzung durch diverse Bewohner.

Nun hat KD ja die Fritz!Box 6360 als Mietangebot für 5 Euronen im Jahr. Eigentlich kein grundsätzlich schlechtes Angebot. Allerdings überleg ich auch schon seit einiger Zeit, mir eine TimeCapsule mit 2TB-Platte anzuschaffen. Natürlich bestünde auch die Möglichkeit, die FritzBox plus eine noch zu beschaffende externe Platte zu nutzen.

Nun meine Frage: Was spricht denn für und was gegen die TC? Wo sind die Vorteile gegenüber der FB und wo die Nachteile? Gleich noch vorweg: wir haben kein ISDN-Gerät hier, nur ein normales schnurloses Telefon mit integriertem AB. Der Hauptzweck des Routers soll also im Grunde WLAN, WLAN und vor allem WLAN sein *gg*
Interessant wäre evtl. auch ein mobiler Zugriff auf die Daten der Festplatte(n), ist aber nicht zwingend ein Muss.

Vielen Dank schon mal für die Entscheidungshilfen...
 
Der Hauptnachteil dürfte der sein, dass die TC kein Modem eingebaut hat. :)
 
Hää?? Gerade DAS ist doch der Clou!! Was war ich froh, als ich zu KabelBW gewechselt bin und ENDLICH ein Kabelmodem hatte, an das ich dann ohne zwischen-bastel-separates-Modem-Lösung die Airport Express dranhängen konnte! ;)
So unterschiedlich sind die Blickwinkel. Mich hatte allerdings eine FB nie interessiert...
 
Gleich noch vorweg: wir haben kein ISDN-Gerät hier, nur ein normales schnurloses Telefon mit integriertem AB.

Hängt dieses an einem normalen Telefonanschluss - oder auch mittels VoIP über das Internet? Denn Telefoniefunktionen hat die TimeCapsule gegenüber der Fritzbox auch nicht.
 
Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr DSL-Anbieter dazu übergehen nur ihre eigene Hardware zu unterstützen und dies auch gerne fordern (Supportanfrage), ist die Tatsache, dass die Time Capsule oder auch die Airport Extreme/Express kein integriertes Modem haben wirklich ein Segen :D

Ich hatte noch nie einen so tollen Router, den man wirklich einfachst konfigurieren kann. Bin immer noch begeistert! Wichtig ist halt den Funktionsumfang der TC zu kennen und nicht nach dem Kauf zu jammern, die kann das oder das nicht :D
Ein Funktionsmonster á la FRITZ!Box ist die Time Capsule nämlich Gott sei Dank nicht!
 
Hängt dieses an einem normalen Telefonanschluss - oder auch mittels VoIP über das Internet? Denn Telefoniefunktionen hat die TimeCapsule gegenüber der Fritzbox auch nicht.

Ganz normaler Telefonanschluss. Wenn auch von KabelDeutschland. Hängt also am KD-Modem dran, ist aber kein VoIP-Fon
 
Hää?? Gerade DAS ist doch der Clou!! Was war ich froh, als ich zu KabelBW gewechselt bin und ENDLICH ein Kabelmodem hatte, an das ich dann ohne zwischen-bastel-separates-Modem-Lösung die Airport Express dranhängen konnte! ;)
So unterschiedlich sind die Blickwinkel. Mich hatte allerdings eine FB nie interessiert...

Naja, ein Kabelmodem ist ja das, was ich derzeit auch habe und dann mit der TC auch weiter brauche. Es ist kein weiteres gesondertes Ding... Die TC würde also einfach anstatt des bisherigen Routers ans KD-Modem gehängt werden.

Bei der FB von KD ist das anders, die ist extra für KD gemacht und würde sogar das Modem ersetzen. Da wäre dann wirklich nur noch ein einziges Gerät von Nöten.
 
wenn TC HDD voll dann voll...ist nichts mit austauschen oder erweitern !
 
wenn TC HDD voll dann voll...ist nichts mit austauschen oder erweitern !

Das geht aber mit jeder externen Platte so... da kann man dann nur ne neue kaufen oder (was ja bei der TC möglich ist): eine dahinter hängen... oder?
 
Hatte mir eine Time Capsule selber "gebastelt" mit Airport Extreme und externer Festplatte. Das regelmäßige Backup via WLAN ist schon super. Da macht's auch nix, wenn es etwas länger dauert. Bei der Wiederherstellung kann die Dauer aber schon sehr nerven. Jetzt hängt die Platte wieder via USB am Macbook selbst. Fühlt sich an wie Thunderbolt im Vergleich :D
 
Zurück
Oben Unten