pro tools le capture region frage

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo ma wieder,
ich habe ein Prob mit Capture Region Funktion bei PT LE (5.11 auf Mac OS 9, G4 Sawtooth), da ich hier schon öfters Userbeiträge zu Pro Tools lesen konnte, möchte ich mal diese Frage stellen:
ich habe eine Midi Spur von Takt 1.1.1 bis 91.1.1 ein Stück eingespielt, jetzt möchte ich diese Spur in einzelne Regionen unterteilen, ich habe ab 1.1.1 begonnen, 1.1.1 bis 25.1.1 selektiert, Befehl Capture Region, funktioniert einwandfrei, Neue Selektion 25.1.1. bis 59.1.1. , wieder Capture Region, geht auch, neue Selektion 59.1.1 bis 91.1.1, Capture Region nur noch graue Schrift, keine Funktion möglich, dann hab ich Markierung verkürzt auf 64.1.1., Capture Region geht, aber sobald ich über die 64.1.1. gehe, wird Capture Region grau und geht nich mehr, die Start- Endposition habe ich genau mit quantisierten Noten versehen, ich dachte vllt liegts daran, aber Capture Region geht nich, ich hab mir mal das Reference PDF - Capture Region durchgelesen, wurde aber nicht fündig was ich da falsch mache, es sind keine getrennten Teile, bin am verzweifeln, kann mir vllt jemand helfen ?
Danke. Viele Grüße, tequilo


Edit: nochmal probiert, 5 Midi Spuren, die ersten drei Spuren kann ich Capture Region machen, ab der 4. 5. Spur gehts nich mehr, bin mir sicher dass der Fehler bei mir liegt, bloss welcher...
 

Anhänge

  • ptscreen.jpg
    ptscreen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein richtiges screenshot machen, das hier ist doch nur ein Foto, oder täusche ich mich da? Jedenfalls kann ich da nix erkennen.
Spontan fällt mir nur ein das es evtl. was mit Gruppen zu tun haben könnte. Alternativ kannst Du es ja auch mal mit separate region probieren. Die läßt sich ja dann in der regions list Kopieren.

Muss da mal ein bischen drüber nachdenken, mach so wenig mit midi in PT.
 
Hi Alex. Danke für Dein Posting.
Ist ein Foto, weil ich vom OS 9 Rechner keine Möglichkeit hab, Dateien rüberzubekommen kein USB Stick oder Brenner, das Foto soll nur zeigen, dass ich eine einfache Spur bzw. deren Inhalt von Measure 1.1.1 bis 9.1.1 selektiert habe, und dann Capture Region machen wollte, weder Capture noch Seperate Region geht, die spur wurde nicht getrennt noch schon mal Regions gebildet, in Reference steht dies, falls das getrennte Teile sind oder versch. Regions selektiert werden, solls nicht gehen, dies ist aber nicht so, eine einfache Midi Spur aufgenommen von Measure 1.1.1 bis 9.1.1, quantisiert, selektiert, Capture Region und Seperate Regions grau
Viel Grüße, tequilo
p.s. bin kurz davor, den ganzen käse hinzuwerfen und mein altes Nuendo auf PC wieder zu nutzen, das ist für mich zwar pers. traurig, ich hätte s seeehr gern mit PT gemacht, weil mir dies echt gut gefällt, aber ich muss halt auch was arbeiten, keine zeit mehr für probiererchen (leise weinend) oder Neuanschaffung, aber falls mir noch jemand Hilfe zu o.g. Problem geben kann, wäre ich echt sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat echt keiner einen Tip ?
 
Hmm ka. Ist das in allen vier edit modes der Fall?
 
hi Alex, leider ja, also im Grid,Shuffle, Slip und Spot Mode, mich wunderts, ich hab gerade eine einzige Midi spur aufgenommen und wollte 2 Takte Capturen, wieder Capture Region grau. ich denk ich gebs auf.
 
Du hast PT ja unter OS9. Ich muss mal schauen welche Dateien Du mal löschen könntest, hab mir das irgendwo aufgeschrieben.
 
Was ist mit separate Region ( command- e) ?

In welchem Mode bist du Spurmässig: notes velocity regions usw.

kriegen wir schon noch hin, erinner mich, dass ich mit comm -r auch schon mal ein Hä?- erlebnis hatte :) comm -e funktioniert dagegen immer.
Wenn man in den prefs dann entspr. autoname einstellt läufts aufs selbe raus.

ps: kann man die Befehlaste nicht irgendwie auch schreiben ?

doppelps: :) Solltest nach der Aufnahme mal in den region modus bei der midispur gehen und da nachschaun ob pt nicht schon regionen gebastelt hat...dann kanns sein das capture schweigt ( vermutung) Verlänger/kürz dochmal im grid mode um ne 16tel..
was dann iss.
 
aalso ich nochmal..
ich hab jetzt ne Testreihe wie du beschrieben hast absolviert.

Midi record ab takt 4-12 und dann nochmal ab16-20 und 22-26 o.ä.

select 4-8 capture reg. ist grau ? sel. 16-18 (2tes take) capture geht..?
22-24 geht auch.

separate region (comm-e) funktioniert immer korrekt..?

Entweder ein bug oder ich les nochmal was im handbuch..
Fazit: du hast recht, da ist was undurchschaubar...
lösung vorläufig:
separate funktioniert, musst halt ev. extra benennen.
pt erstellt jedenfall bei der aufnahme eine Region, vielleicht hats damit was zu tun, interessiert mich auch, ev. mal die Duc - jungs quälen.
erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Hmm also ich finde im Moment nicht die Aufzeichnungen die ich gemeint habe. Werde Morgen nochmal schauen. Am Donnerstag treffe ich sehr wahrscheinlich mal wieder einen Kumpel der ein ProTools Guru ist den werd ich dann mal fragen.

@ tequilo
Rein Interessehalber was hastn Du für ne Hardware im Einsatz ein 001?
 
Ich glaub ich hab jetzt was...
1. bei meinem ersten Take (takt4-16) wo capture nicht ging (im grid mode)
war die erste note kurz nach 4, also wurde die Region erst etwas später erstellt.2. Wenn ich nun mit dem trimmer die region etwas verlängert habe ( geht bei midi im ggs. zu audio) in richtung anfang gehts plötzlich..

ergo:
- pt kre-iert eine region bei midi aufnahme automatisch.
- aber erst bei genauem beginn der ersten note (sieht man erst beim grossem zoomen)
- selektiert man im grid mode ( logisch, da sinnvoll) verweigert sich capture wenn die note nach dem grid anfang gespielt wurde (layed back :) , bzw. die selektion somit vor der bestehenden region/note beginnt.

soll heissen wo kein note, da kein capture.. trotz chase note
lösung: separate region
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Hey Wahnsinn, Danke für ALLE Einträge,
ich nutze noch immer eine Audiomedia III weil mir der Sound irgendwie gefällt, war meistens im Notes mode und Gridmode, ich spiel da ca 5 Minuten Pianotracks rein, Notenanfang hatte ich nachträglich auf Region Anfang gesetzt, vllt sollte ich schon beim reinspielen teilweise (auto)quantisieren, vllt setzt PT dann den Regionstart richtig, zwischenzeitlich hab ich gedacht es könne was mit dem Regionende und Notenende zu tun,
erikvomland, super Hilfe, ich werde Deine Ideen gleich morgen in die Tat umsetzen, ich glaube in Deiner Erklärung steht die Lösung mit der automatisch kreierten MIDI Region und Region Start. Nochmals Vielen Dank euch allen, ich werde alle Ratschläge probieren und mich wieder melden, ich hatte schon im Duc gepostet, aber die haben ja noch ganz andere Probs mit neueren Versionen vom PT :) naja, ich hab ja auch ein echt altes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach weiteren Probieren habe ich bei meinem System gemerkt, dass es am Region Ende liegen könnte, wie erikvomland mich schon aufmerksam gemacht hatte, legt PT LE automatisch eine MIDI Region an, wenn ich nun eine Selektion innerhalb der automatisch angelegten Region markiere, geht Capture Region, sobald ich über das Ende der automatische generierten Region hinaus selektiere, ist Capture Region grau, mein Fehler, hab nicht gesehen, dass eine eingespielte Spur bereits eine Region darstellt. ich werd noch weitere Tests durchführen, aber das scheints zu sein.
Viele Grüße und erneut Danke für die guten Hinweise.
tequilo
 
Zurück
Oben Unten