Pro Tools LE 7.3.x oder Logic Express/Pro ??

Soviel benoetige ich warscheinlich eh nicht Jungs. Das einzige, was ich mit dem Interface einspielen will, ist die Gitarre. Der Rest soll nur ueber mein Masterkeyboard und Softwareinstrumente eingespielt werden. Wie gesagt, ist nur fuer mich und zu Hause ;)
 
Na wenn du meinst .... ;)
Hast du wenigstens ein Midi-Interface?
Wenn nicht, achte beim Kauf drauf dass das Interface Midi I/Os hat.

@Midmost:
Ich weiß sehr wohl dass Dididesign die 96er und 196er Interfaces hat.
Ich arbeite im Studium selber damit ;)
Du brauchst aber dazu noch mindestens 1ne CoreKarte, zudem kann man das als Privatperson nicht mal einfach so finanzieren.
 
Habe kein Midi Interface. Mein Masterkeyboard ist via USB angeschlossen und mein Rig Kontrol Audio Interface auch. Damit komme ich doch schon ganz gut hin fuer alles, was ich machen will ;)
 
mit dieser hardware protools zu benutzen ist mit verlaub gesagt quatsch, auch wenn pt ein sehr gutes programm ist.
du musst quasi ein interface kaufen das du nicht brauchst.
ich würde mich unbedingt auf das angebotene logic pro stürzen. ein eventuelles update kostet dann zwar den vollen update preis - ist aber trotzdem die beste wahl, da du wahrscheinlich sehr lange mit version 7 glücklich sein wirst.
 
Möchte dann auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Was hier geschrieben wurde, dass ProTools für Audio Recording/Editing/Mixing sehr gut ist, kann ich als jahrelanger ProTools-User nur bestätigen. Es ist einfach wesentlich komfortabler und professioneller von den Audio-Features her als Logic (war schon immer so und seit der Apple-Übernahme ha sich in dieser Hinsicht leider auch nicht wirklich viel verbessert). Abgesehen davon haben wir im Studio schon häufig festgestellt, dass ein ProTools-System (auch LE) wesentlich stabiler läuft als Logic - obwohl ein ProTools LE-System ja auch "nur" nativ läuft, ist es doch wesentlich stabiler als ein Logic-System (das schmiert schon mal häufiger ab - ist eben sehr ärgerlich, wenn man dann gerade den Take seines Lebens eingespielt hat). Zu Mackie Tracktion würde ich eher nicht raten, alleine schon aus Kompatibilitätsgründen - zudem sind die Grenzen dieser Software sehr schnell erreicht. Eine Super-Alternative zu ProTools und Logic ist übrigens Motu Digital Performer (wird bei vielen Motu-Interfaces kostenlos mitgeliefert, schaut mal auf www.klemm-music.de, ist der deutsche Vertrieb für Motu). Digital Performer verfügt über ebenso professionelle und komfortable Audio-Features wie ProTools, kann MIDI-mäßig auch mit Logic mithalten (MIDI ist bei ProTools ja eher immer noch ein wenig in den Kinderschuhen) und man kann sich frei entscheiden, wie man vom Prozessing her arbeiten will (nativ oder mit Harware-Unterstützung). Digital Performer gibt es übrigens ausschließlich für den Mac.
Wie so oft, ist natürlich immer alles Geschmacksache und alle Softwares haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Man sollte sich eben ganz klar überlegen, was man mit seiner Software machen möchte: Audio (ProTools), MIDI (Logic), oder eben mal Digital Performer anschauen. Ich wünsche viel Glück und Spaß bei der Suche nach der passenden Audio-Software.
 
Sorry, habe mich in einer Sache geirrt: Nicht Digital Performer, sondern Motu Audio Desk (quasi eine Art Light-Version von DP) ist bei vielen Motu-Interfaces gratis dabei. Man kann Audio Desk dann zu einem vergünstigten Preis auf DP upgraden.
 
ich habe vier jahre mit motu gearbeitet und bin vor drei jahren auf protools hd3 umgestiegen, war die beste entscheidung !

trotzdem habe ich rund 60 cd´s mit dem motusystem produziert,
da wirds wohl für zuhause, mit so einem 8 kanal-firewire interface
spielend reichen können ;)
der digitalperformer kann schon ne menge.....aber mit audiodesk gehts natürlich auch !
 
@ buzo: verdienst du mit Musikproduktion dein Geld?
 
ich habe vier jahre mit motu gearbeitet und bin vor drei jahren auf protools hd3 umgestiegen, war die beste entscheidung !

trotzdem habe ich rund 60 cd´s mit dem motusystem produziert,
da wirds wohl für zuhause, mit so einem 8 kanal-firewire interface
spielend reichen können ;)
der digitalperformer kann schon ne menge.....aber mit audiodesk gehts natürlich auch !

Was eben ganz cool bei DP ist, dass man z.B. auch parallel mit Motu-, Digidesign-, und sonsiger Hardware arbeiten kann sowohl eben auch nativ. Kenne mehrere Produzenten und Ton-Ing´s, die mit Digi HD-Hardware und DP als Software arbeiten.
Aber ich denke mal, dass "Radiohead" sicherlich auch mit Audiodesk zurecht käme und es ihm für seine Zwecke reichen würde. Habe die Motu-Software auch lediglich mal ins Spiel gebracht, da sie viele gar nicht kennen - ich denke aber mal, dass es eine Software ist, die es verdient hat, populärer zu werden.
 
ja ich verdiene mit musikproduktionen mein geld und habe mit motu ansich gute erfahrungen gemacht, vor allem ist klemm ein guter support !

ich hatte 2 x 2408 interfaces und konnte mit 48 kanäle raus und rein damals...
das ganze lief auf einem g4 400 wohlgemerkt, mit 768 ram :D
 
Aber ich denke mal, dass "Radiohead" sicherlich auch mit Audiodesk zurecht käme und es ihm für seine Zwecke reichen würde. Habe die Motu-Software auch lediglich mal ins Spiel gebracht, da sie viele gar nicht kennen - ich denke aber mal, dass es eine Software ist, die es verdient hat, populärer zu werden.

Ich nicke wieder....
 
ja ich verdiene mit musikproduktionen mein geld und habe mit motu ansich gute erfahrungen gemacht, vor allem ist klemm ein guter support !

ich hatte 2 x 2408 interfaces und konnte mit 48 kanäle raus und rein damals...
das ganze lief auf einem g4 400 wohlgemerkt, mit 768 ram :D

ihr arbeitet sowohl mit pro tools auch auch mit logic? wir sind vor einem halben jahr alle auf logic umgestiegen....wir haben nur noch einen rechner mit pro tools
 
ich hab natürlich 2 x 192 i/o und das hd3 system,
mit vielen tdm und rtas plugins und das ist mir so bequem geworden,
dass ich es mir kaum mehr anders vorstellen könnte...

auf einem g5 dual 2,5 mit 4,5 ram habe ich logicpro 7.2.3 mit einer menge softsynths und auch das diamondbundle von waves,
da mache ich meine kompositionen und soundtracks zu diversen aufträgen..

aber reine audioprojekte mit etwas synth mache ich nur mehr mit protools hd 7.3.1
gruss buzo

noch was , live habe ich ein powerbook g4 1,67 mit 2gb,
da habe ich das digi002 rack und zusätzlich mit einem micvorverstärker via adat-interface und kann so
16 spuren direkt mitschneiden....
 
...habe mit motu ansich gute erfahrungen gemacht, vor allem ist klemm ein guter support !

Kann ich nur bestätigen...war auch schon ein paar Mal beruflich bei Klemm vor Ort gewesen. Die Leute, die dort an der Hotline arbeiten sind alle wirklich sehr nett und sehr kompetent.
 
noch was , live habe ich ein powerbook g4 1,67 mit 2gb,
da habe ich das digi002 rack und zusätzlich mit einem micvorverstärker via adat-interface und kann so
16 spuren direkt mitschneiden....

Ja, dann haben wir live die selbe Ausstattung :D
 
yeahh, music forever......
(obwohl ich schon seit 1983 recorden tu :D)
 
Man seid ihr alt :D
 
...und das gehör arbeitet noch immer.......
besser als diverse messgeräte, hoffentlich noch lange :D
 
So ist es, wenn das Gehör arbeitet is alles im Lot.
Ich wünsche dir dass das noch lange so bleibt :)
 
Zurück
Oben Unten