Pro-Software an der Tanke kaufen?

Wäre das nicht zum Nachladen bei Bedarf gegangen?

Ich nehme mal schwer an, dass das möglich ist. Nur will ich das nicht. Internet nur, um den Rechner einzurichten. Danach wird das Ding vom Netz abgeklemmt, und das Gerät ist forthin das, was ein Computer seit 1985 für mich ist und bleiben wird: ein Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich nehme mal schwer an, dass das möglich ist. Nur will ich das nicht. Internet nur, um den Rechner einzurichten. Danach wird das Ding vom Netz abgeklemmt, und das Gerät ist forthin das, was ein Computer seit 1985 für mich ist und bleiben wird: ein Werkzeug.

Man, man. Du bist ja nicht nur politisch, sondern auch technologisch im letzten Jahrtausend stehen geblieben. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nur noch zwei Stunden! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Na dann wünschen wir Dir, dass der Download bis zum Ende reibungslos klappt und nicht 5 Minuten vor Ende abk… (was mir leider auch schon mal passiert ist)

Wie Du Deinen Computer und Software einsetzt ist allein Deine Sache, dennoch wirst Du vermutlich zum aktivieren der über den Store bezogenen Software, den Rechner noch im Netz lassen müssen (ist recht unterschiedlich je nach Software, Microsoft etwa fragt regelmäßig die Rechtnäßigkeit der Nutzung ab…)

Eine andere Frage: Deinem post entnehme ich, dass Du Musik machst. Zum Vertrieb? (Hintergrund: Mein Bruder macht ebenfalls Musik und hat sich darum nur bis zur finalen Produktion gekümmert, ich musste ihn darauf hinweisen, dass man seine Musik widerrechtlich in zwei Filmproduktionen verwendete, er hatte sich nie darum gekümmert…) Gerade im Zeitalter der digitalen Kopien und Onlinenutzung, muss man (leider?) seine Rechte schützen, insbesondere wenn man davon leben muss. (Gerade die "Kleinen" die keinen großen Musikverlag haben, der ihre Interessen wahrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann wünschen wir Dir, dass der Download bis zum Ende reibungslos klappt und nicht 5 Minuten vor Ende abk… (was mir leider auch schon mal passiert ist)

Ja, ist hier leider auch passiert. Hat zwar bis zum Schluss geladen, aber bei der Installation kam dann das Aus. Immerhin habe ich dann im Soundmanager festgestellt, dass etwa die Hälfte der Instrumente und Soundbibliotheken doch installiert worden ist, einige kleinere habe ich manuell nachgeladen. Bis ich alle zusammen habe, wird's noch dauern. Ich werde immer mal wieder wochenends gucken, was man noch so runterziehen kann und nebenbei mal einen Download laufen lassen. Jetzt wird die Kiste aber erstmal ausgeschaltet.

Wie Du Deinen Computer und Software einsetzt ist allein Deine Sache, dennoch wirst Du vermutlich zum aktivieren der über den Store bezogenen Software, den Rechner noch im Netz lassen müssen (ist recht unterschiedlich je nach Software, Microsoft etwa fragt regelmäßig die Rechtnäßigkeit der Nutzung ab…)

Naja, wird man sehen. Es ist nicht mein Produktivsystem, und wenn es das - aus welchen Gründen auch immer - niemals werden sollte, dann isses eben so. Dann mache ich erstmal mit Logic Pro 9 weiter. Langfristig wird sich der Rückzug aus dem Business ohnehin nicht vermeiden lassen, da mach ich mir nix vor. Dann gibt's vielleicht nur noch Linux (also keine Musiksoftware mehr). Ich spiele ganz ordentlich Klavier, ich kann mich also auch anders austoben und glücklich sein. Und Standardanwendungen gehen allesamt auf Open-Source-Basis, da braucht man weder Mac noch Windows. Mal schauen.

Eine andere Frage: Deinem post entnehme ich, dass Du Musik machst. Zum Vertrieb?

Ne, rein privat. Hab Spaß an kreativer Arbeit.

(Hintergrund: Mein Bruder macht ebenfalls Musik und hat sich darum nur bis zur finalen Produktion gekümmert, ich musste ihn darauf hinweisen, dass man seine Musik widerrechtlich in zwei Filmproduktionen verwendete, er hatte sich nie darum gekümmert…)

Naja, der soll mal aufpassen, dass Musik (und insbesondere Gebrauchsmusik) nicht bald komplett vom Computer selbst komponiert wird. Bei der ein oder anderen Doku im TV habe ich den Eindruck, dass kein Mensch mehr hinter der langweiligen Soße stecken kann, die im Hintergrund auf nervtötende Art herumplätschert.
 
Naja, der soll mal aufpassen, dass Musik (und insbesondere Gebrauchsmusik) nicht bald komplett vom Computer selbst komponiert wird. Bei der ein oder anderen Doku im TV habe ich den Eindruck, dass kein Mensch mehr hinter der langweiligen Soße stecken kann, die im Hintergrund auf nervtötende Art herumplätschert.
Eher nicht, das ist südamerikanische, speziell kubanische (traditionelle) Musik, die lebt vor allem vom live Erlebnis, außerdem ist er kein Jüngling mehr ;)

Zu Deinem Download Problem: Vielleicht besteht Hoffnung, nicht immer muss man komplett von vorn beginnen, der store merkt sich in der Regel "die Stelle" und macht dann dort weiter. Bei der Installation hast Du aber schon die Voraussetzungen (mindestens benötigtes OS X, sowie benötigte Rechnerleistung, freien Speicher etc. ) vorher überprüft? Gerade logic kann eine ganze Menge "Kram" extra laden (6 - 63 GB! ), das dauert auch an einer schnellen Leitung "ein bisschen"…
 
Bei der Installation hast Du aber schon die Voraussetzungen (mindestens benötigtes OS X, sowie benötigte Rechnerleistung, freien Speicher etc. ) vorher überprüft?

Ja, das passt schon alles. Ich nehme auch an, dass ich die noch fehlenden Sachen über den Soundmanager nachgeladen kriege. Step by step klappt das ja, wie es aussieht. Aber heute mache ich das nicht, dafür ist das Wetter einfach zu gut. Und wenn sich hinterher herausstellt, dass man das Programm nicht offline benutzen kann, wenn erstmal alles da ist, fällt sowieso die Klappe. Dann waren es 200 Euro Lehrgeld, und gut.
 
Hm, wenn ich's mal grob überschlage, müsste ich DSL 6000 haben. War das nicht das richtig schnelle Internet... äh, so vor 10 Jahren? o_O

Mein Gott, bin ich von Gestern! Und das Schlimme daran: Ich schäme mich nicht mal dafür. :hehehe:
Allerdings sind weitere 15 Stunden nicht so toll, muss ich einräumen.
Vielleicht mal überlegen, einen neuen Vertrag für das Internet zu machen? Man bekommt ja heute für das gleiche Geld schon ein viel schnelleres Internet! Überprüfe mal welche Geschwindigkeit bei dir in der Straße angeboten wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, das passt schon alles. Ich nehme auch an, dass ich die noch fehlenden Sachen über den Soundmanager nachgeladen kriege. Step by step klappt das ja, wie es aussieht. Aber heute mache ich das nicht, dafür ist das Wetter einfach zu gut. Und wenn sich hinterher herausstellt, dass man das Programm nicht offline benutzen kann, wenn erstmal alles da ist, fällt sowieso die Klappe. Dann waren es 200 Euro Lehrgeld, und gut.

wenn du erst mal die ganzen sound libs geladen hast, brauchst du kein netz mehr.
ABER bedenke, du musst auch die ganzen GB an libs erst gar nicht laden.
ich würde das selektiv machen, da die doch ganz schon viel platz einnehmen für sachen, die man dann eh nicht nutzt.
 
Belädtst Du Deine Waschmaschine, ohne hinzusehen? :) Das war wohl gemeint.
 
wenn du erst mal die ganzen sound libs geladen hast, brauchst du kein netz mehr.
ABER bedenke, du musst auch die ganzen GB an libs erst gar nicht laden.
ich würde das selektiv machen, da die doch ganz schon viel platz einnehmen für sachen, die man dann eh nicht nutzt.

Ja, nur: Man weiß ja nicht so richtig, was es genau ist und ob man es nicht doch mal brauchen könnte. Und wenn man sich - wie ich's vorhabe - die Kiste einmal einrichten und mit Nachladen nix mehr zu tun haben will, lädt man natürlich erstmal alles. Platz ist eigentlich genug.

Ich habe jetzt übrigens mal ein bisschen mit dem vorhanden Kram herumgespielt, das scheint ganz gut zu laufen. Recht performant und... naja, das muss man Apple wirklich lassen, sehr komfortabel. Aber so richtig steige ich da ein, wenn wieder mehr Zeit ist. Und wenn's draußen wieder regnet, was in Deutschland ja eigentlich der Regelfall ist.
 
Zurück
Oben Unten