Pro/ENGINEER unter OS X

kei

kei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hat schonmal jemand Pro/E aufm mac zum laufen gebracht? das gibt's u.a für sun solaris, also müsste das doch egentlich gehen.
wollte erstmal hören, ob das schonmal jemand probiert hat, davon gehört hat oder jemanden kennt, der davon gehört hat, bevor ich mich anstrenge, die cds zu organisieren.
 
kennt hier ÜBERHAUPT jemand Pro/E???

ist 3D-CAD software fürn Maschinenbau, so klitschen wie vw und bmw und bosch arbeiten damit.
 
Jo kenn ich.Hab fast jeden Tag damit zu tun , CAD Admin.
Ich empfehle aber CATIA V4/V5 bzw. Unigraphics.

Und nein. Hab noch nicht probiert es unter OSX zum laufen zu bekommen.
Außerdem gibt da ja auch noch das Lizenzproblem.
Nur Datenträger nützen ja nix.

ProE läuft aber in der Wildfire Version unter Linux.
 
Original geschrieben von moppi99
Ich empfehle aber CATIA V4/V5 bzw. Unigraphics.
 

Wo wir gerade dabei sind:
Läuft CATIA V5 unter Virtual PC oder anderen Emulatoren?
 
Hallo,

habs mal unter VMWARE für Linux getestet.

Man kann CATIA V5R10SP5 / UG V18 starten.
Das wars dann aber auch.
Arbeiten oder mal ne Demo machen möchte ich damit nicht.

Ach ja der Rechner war nen 3,xx Ghz PC mit 2 GB RAM.

Performance ist einfach lausig.
Auch gabs teilweise Darstellungfehler von der Grafik her.
 
Original geschrieben von moppi99
Und nein. Hab noch nicht probiert es unter OSX zum laufen zu bekommen.
Außerdem gibt da ja auch noch das Lizenzproblem.
Nur Datenträger nützen ja nix.
 

Nun ja, dafür gibt es ja Lizenzserver. Das sollte also kein Problem sein. Pro/E läuft beu uns auch nicht auf dem Rechner, auf dem der Lizenzserver installiert ist.

Das eigentliche Problem bei der ganzen Emuliererei wird eher die fehlende OpenGL-Unterstützung der VMs sein. Gerade VMWare bietet ja nur diesen Grafikkartentreiber aus den VMWare-Tools und der ist recht bescheiden.
VirtualPC habe ich noch nie benutzt, denke aber mal, dass es da ähnlich ist.

Martin
 
Hallo,
alle meine CAD Lizenzen(ca. 50) besitzen nur einen Status.
NODELOCKED
Lizenz fest an die Maschine/MAC Adresse/Dongle gebunden.

Lizenzserver ist nicht!
Wie auch? Häufig gibts ja nicht mal ein Netzwerk.
Man sollte nicht in jeder Umgebung einen Lizenzserver einsetzen.
 
Original geschrieben von moppi99
Hallo,
alle meine CAD Lizenzen(ca. 50) besitzen nur einen Status.
NODELOCKED
Lizenz fest an die Maschine/MAC Adresse/Dongle gebunden.

Lizenzserver ist nicht!
Wie auch? Häufig gibts ja nicht mal ein Netzwerk.
Man sollte nicht in jeder Umgebung einen Lizenzserver einsetzen.
 

Naja, zeig mir mal ein Ingenieurbüro, welches heutzutage kein Netzwerk hat. Wenn man die Systeme nicht gerade auf Notebooks einsetzt, haben Lizenzserver schon eine Menge Vorteile und sind auch wesentlich wirtschaftlicher.
Aber das soll ja hier nicht die Diskussion sein. Es ging ja schliesslich um Pro/E auf Mac.

Martin
 
Das liest sich ja nicht so toll. :(
Würde denn Cobalt an Pro/E oder CATIA herankommen? Oder vectorworks?
Oder gibt es noch andere param. 3d-CAD Syteme für Mac?
 
Wieso willst du denn unbedingt CAD auf nem Mac machen?
Das macht nicht so richtig Sinn. Sicher - es ist hübsch mit seiner vertrauten Umgebung arbeiten zu können, aber Support wirst du dafür keinen bekommen. Den erhälst du nur, wenn du die Systeme auf der Hardware laufen lässt, die von den Herstellern zerftifiziert ist.
Falls du Hilfe in der Richtung brauchst: Auf http://www.cad.de findest du das m.E. beste CAD-Forum.

Martin
 
Weil ich meine Dose entsorgen will.
Das geht erst, wenn ich alle Aufgaben auf meinem iBook erledigen kann. Und da fehlt mir eigentlich nur noch ein CAD Programm.
(Und eine Panther-taugliche OpenOffice Version, aber das ist ein anderes Thema.)
Danke für den Tip zu www.cad.de, das kannte ich noch nicht.
 
Original geschrieben von fox78
Weil ich meine Dose entsorgen will.
Das geht erst, wenn ich alle Aufgaben auf meinem iBook erledigen kann.
 

Findest du nicht, dass das iBook etwas unterdimensioniert für CAD ist? Schon allein die 1024x768er Auflösung her?
Von der Rechenleistung ganz zu schweigen.

Martin
 
Nö, habe CATIA schonmal auf meinem PC mit 800 Mhz Duron, 400 MB RAM und 17" 1024/768 Monitor getestet. Lief alles, wenn auch der Bildschirm etwas eng war ;)
Vom mittlerweile gepatchten iBook erhoffe ich mir gerade mehr, weil ich da den 17" Monitor anschließen kann.
 
Original geschrieben von fox78
Nö, habe CATIA schonmal auf meinem PC mit 800 Mhz Duron, 400 MB RAM und 17" 1024/768 Monitor getestet. Lief alles, wenn auch der Bildschirm etwas eng war ;)
 

rotfl
Du meinst, du hast es gestartet. Arbeiten kann man mit der Ausstattung sicher nicht.

Martin
 
motz
Hey, ich habe damit den Verbinder der allseits beliebten Zitruspresse gemacht.
 
Original geschrieben von fox78
motz
Hey, ich habe damit den Verbinder der allseits beliebten Zitruspresse gemacht.
 

Ui. Und dafür dann ein CAD-Programm benutzt, was ungefähr soviel kostet, wie ein Oberklasse-Fahrzeug? :confused:

Martin
 
Original geschrieben von fox78
motz
Hey, ich habe damit den Verbinder der allseits beliebten Zitruspresse gemacht.
 

Na dann lad dir mal ein Stückchen vom PKW oder ein
kleines Teil aus der Luftfahrt rein.

Meine Testgurke(Dell P4 2,6 Ghz,2 GB RAM,Quadro4)
ist dann schon etwas ausgelastet.
Unter CATIA V5R10SP5+ das ganze.
 
Im Endeffekt mache ich das ja nur, damit ich später mal im Vorstellungsgespräch sagen kann: "CATIA? Ja, Grundkenntnisse vorhanden" Und um diese zu erhalten und auszubauen mache ich halt solche Kleinteile wie die Zitruspresse oder eigene Experimentaufbauten usw. auf meiner 'Gurke'
Wäre halt schön gewesen, daß auch auf dem iBook fortzusetzen....

Daher noch mal die Frage, welche Mac CAD Software ist mit CATIA und Konsorten vergleichbar - in dem kleinen Ausmaß, wie ich es zum herumprobieren nutze?
 
Aha. 'So eine' CATIA-Version ist das also... ;)

Wenn du die CATIA-Erfahrung für deinen zukünftigen Job brauchst, solltest du deine Praxis damit auch einem PC suchen und nicht anfangen, auf einem Mac etwas vergleichbares hinzuzaubern. Das wird keinen Chef beeindrucken.
Kauf dir einen anständigen PC für CAD und nutze den Mac für alles andere. Das ist sinniger.

Martin
 
Original geschrieben von fox78
Im Endeffekt mache ich das ja nur, damit ich später mal im Vorstellungsgespräch sagen kann: "CATIA? Ja, Grundkenntnisse vorhanden" Und um diese zu erhalten und auszubauen mache ich halt solche Kleinteile wie die Zitruspresse oder eigene Experimentaufbauten usw. auf meiner 'Gurke'
Wäre halt schön gewesen, daß auch auf dem iBook fortzusetzen....

Daher noch mal die Frage, welche Mac CAD Software ist mit CATIA und Konsorten vergleichbar - in dem kleinen Ausmaß, wie ich es zum herumprobieren nutze?
 

Also für nen Mac ist mir kein CAD Software in dem Umfang bekannt.Gibts überhaupt so was für nen Mac?

Nu ja zu den Vorstellungsgesprächen mach ich NUR nen kleinen
*räusper*.:rolleyes:
Ich habe bei den Bewerbern bei uns leider schon so einiges ,
ich sag mal, gesehen.

Kommt halt drau an was du machen willst.
 
Zurück
Oben Unten