Pro+Contra RAPIDWEAVER, FREEWAY, DREAMWEAVER u.ä. OHNE html Wissen? Plug-ins für RW?

I

iCara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser Gemeinde :Waveypb:
Als frische Mac-Novizin bin ich ganz angetan von diesem netten, hilfreichen Forum und hoffe, ihr könnt weiterhelfen, damit andere und ich mal einen guten Überblick bekommen. :)
Ich habe hier schon viel gelesen, aber noch keine richtige Antwort auf folgende Frage gefunden, die sicher auch andere Leute interessieren wird:

Ich suche einen schönen WYSIWYG Editor (z.B. Richtung Rapidweaver)
O-H-N-E irgendwelche HTML / CSS / PHP / Tralala- Kenntnisse haben zu müssen.

Mir geht's nicht darum schnell mal ne Seite zusammenzubasteln (dann wäre wohl iWeb ganz prima) sondern ich möchte langfristig schöne Sachen machen können, die professionell aussehen (und es auch sind).

1. Frage:
Was sind die VORTEILE bzw. NACHTEILE von
- RAPIDWEAVER,
- FREEWAY,
- DREAMWEAVER
- oder vergleichbaren Programmen ?

(jetzt mal abgesehen vom Preis- den findet man ja leicht selbst raus)
Gibt es überhaupt noch vergleichbare Programmen? In der Mac- ODER Windows-Welt ?
Was sind die Grenzen der einzelnen Programme? Was sind die "Macken", die man erst mit der Zeit mitbekommt?
Wir fassen zusammen: Fräulein kann nix (also jedenfalls kein HTML ect.) und will - trotzdem- einfach ALLES ;-) :girli:

2. Frage spez. zu Rapidweaver:
RW (= Rapidweaver) habe ich mir jetzt näher angeschaut und bin bisher ganz begeistert von den Möglichkeiten und suche nun (als skeptischer Geist) nach "dem Haken" ;-)
Kann man mit RW wirklich PROFESSIONELLE Seiten hinbekommen? Wie kann RW im Vergleich zu z.B. Freeway so günstig sein? :rolleyes:
Freeway express / Pro (( www.application-systems.de/freeway)) erscheint mir etwas aufwendiger in der Einarbeitung - aber bietet es danach mehr Möglichkeiten als RW?
Oder ist Dreamweaver DAS Profi-Programm schlechthin? Das habe ich jedenfalls öfters gehört, aber auch, dass Dreamweaver auch nach der Einarbeitungszeit etwas "schwerfällig" im Workflow ist und noch dazu teilweise instabil - Stimmt das??

Soweit ich bisher rausgefunden habe, eröffnen sich mit RW erst mit dem Plug-in "Blocks" so richtig die kreativen Möglichkeiten.
- 25 Dollar)
WELCHE Plug-ins für die Funktionalität (also nicht einfach Design Themes) gibt es noch, die man einfach haben "muss", um RW voll nutzen zu können? Ich bin von der Vielfalt der Plug-ins ganz erschlagen ;-)

:kopfkratz:
Es wäre toll, wenn ihr zu den Programmen, die ihr kennt etwas sagen würdet, so dass man einen möglichst guten Überblick bekommt. Das klärt dann vielleicht so manche (Teil-)Frage in der Zukunft.
VIELEN DANK IM VORAUS !!!
:cake:
 
Ich habe mal mit iWeb angefangen. Sehr einfach zu bedienen. Für eine eigene kleine Web-Site reicht es. Man kommt nicht oder nur mit viel Tricks in den Quellcode hinein.

Rapidweaver wäre für mich das Programm der Wahl. Sehr gute Templates (Web-Site-Vorlagen), einfache Bedienung, ein freundliches, hilfsbereites Forum, das da die Fragen beantwortet.

Dreamweaver ist sauteuer, gewöhnungsbedürftig aber natürlich das Flaggschiff von Adobe und schon ein Programm fürs Professionelle. Der Support von Adobe ist mal so, mal anders, je nachdem, an wen man da gerät. Das Forum ist sehr gemischt. Zwar hilfsbereit, zuweilen im Ton auch barsch.

Wenn ich die Wahl hätte und nur für mich, meinen Verein und noch ein paar Freunde jeweils eine Web-Site kreieren zu müssen, würde ich mich für RapidWeaver entscheiden, allein schon wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.

Nachtrag:
Welche Plugins zu haben musst, weiß ich nicht. Das kommt darauf an, was du veröffentlichen willst. Im Grunde kannst du mit der Grundausstattung von Rapidweaver schon eine Menge machen.
 
Ich hab früher Rapidweaver benutzt, bis ich mich dann irgendwann gefragt hab, warum ich für jeden popeligen Versionssprung bezahlen sollte. Nicht mal Leopard-Kompatibilität wurde kostenlos nachgepatched. Deswegen hab ich auf meinem Webserver einfach Wordpress installiert, das sieht besser aus als RW und ist sehr viel praktischer.
 
@ Morgenstern: Ah, vielen lieben Dank erstmal für die erste Antwort dieser grossen, grossen Fragen... :)
Gut, dass du auch was zu den Foren sagst, das ist ja auch wichtig.
Ich glaube für Freeway sieht es im dt.-sprachigen Raum da eher nicht so toll aus.

@ Shetty: Ich dachte Wordpress ist eher nur was für Blogger? Oder ist das von den Möglichkeiten her mit RW vergleichbar?
zum RW Updaten: da steht bei RapidWeaver 4 is a free upgrade for all registered 3.6 users
 
Naja man muss sich halt ein gescheites Theme für Wordpress suchen, mit dem man mehr kann als Bloggen.
Ich hatte glaube ich Rapidweaver 3, 3.5 hat wohl was gekostet und 3.6 dann wieder oder so. Kein Plan, jedenfalls wars mir zu teuer.
 
Ich habe alle drei von mir Programme auf dem Mac. Und da finde ich, dass für diese und jene Site, die man so mal für die alte Klasse oder den Verein macht, RapidWeaver das Programm der Wahl ist, zumal es auch sich sehr gut in die Architektur vom Mac einfügt.

Wenn es denn ganz professionell zugehen soll, muss man wohl zu DreamWeaver greifen. Das reißt allerdings ein tiefes Loch in den Geldbeutel und ist für den interessierten Privatanwender überdimensioniert.
 
professionelle webseiten setzen nicht nur das programm dreamweaver oder "nennmichwieduwillst", sondern eher die erfahrung und das können des coders vorraus.
Man kann mit Rapidweaver, WordPress und eigenkreationen professionelle webseiten bauen. es kommt nicht auf das programm an.
 
Ich habe alle drei von mir Programme auf dem Mac. Und da finde ich, dass für diese und jene Site, die man so mal für die alte Klasse oder den Verein macht, RapidWeaver das Programm der Wahl ist, zumal es auch sich sehr gut in die Architektur vom Mac einfügt.

Wenn es denn ganz professionell zugehen soll, muss man wohl zu DreamWeaver greifen. Das reißt allerdings ein tiefes Loch in den Geldbeutel und ist für den interessierten Privatanwender überdimensioniert.

@ Morgenstern "bei den Hexen" :)
Du hast also Rapidweaver + Freeway + Dreamweaver? COOL :) Dann bist Du ja genau die richtige Person für meine schrecklich umfangreiche Frage, weil Du den besten Überblick hast.
Also ich tendiere (auch Dank deiner netten Empfehlung) immer mehr zu RW.
Die Quizfrage ist nun folgende:
Was sind die kreativen / funktionellen GRENZEN von RW im Vergleich mit DW ?

Also, nicht dass ich mich darum reissen würde, freiwillig so viel mehr für DW auszugeben ;-)
aber irgendetwas müsste DW für das viele schöne Geld doch besser können als RW, oder nich? :kopfkratz:

Die Einarbeitungszeit ist wohl bei DW erheblich länger als bei RW, aber die Frage ist eben, ob es sich lohnt, weil man sich dann (eines Tages...) mit DW so richtig "austoben" kann?

- zu Freeway:
Vielleicht kannst du dazu noch ein bißchen was sagen? Ist das von der Einarbeitung so wie DW? Was kann FW mehr als RW? (Schliesslich kosten sowohl FW als auch DW mehr als RW).

VIELEN DANK erstmal ! :)
 
professionelle webseiten setzen nicht nur das programm dreamweaver oder "nennmichwieduwillst", sondern eher die erfahrung und das können des coders vorraus.
Man kann mit Rapidweaver, WordPress und eigenkreationen professionelle webseiten bauen. es kommt nicht auf das programm an.
@ Rupp:
"das Können des Coders" ? Ja, aber ich kann doch eben grad NICHT codieren (html ect.). Verstehe ich Dich richtig, dass du meinst, die Basis für eine professionelle Seite MUSS das Codier-Können sein?
 
Bei RW nimmst du die vorgefertigten Templates und arbeitest da deinen Text rein. Logo und favicon packst du in die vorgefertigten Felder und den Rest macht RW.

DW muss intensiver konfiguriert werden. Da muss man sich in HTML und CSS einlesen. Ich habe für meine erste Web-Site mit DW 6 Monate gebraucht. Mit RW ging es dagegen ratzbatz.
In den Quellcode kann man über TextWrangler eingreifen oder bastelt sich eine individuelle CSS. Das Forum ist da sehr hilfreich.

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Ich habe iWeb, RapidWeaver und Dreamweaver. Freeway kenn ich nicht.
 
@ Rupp:
"das Können des Coders" ? Ja, aber ich kann doch eben grad NICHT codieren (html ect.). Verstehe ich Dich richtig, dass du meinst, die Basis für eine professionelle Seite MUSS das Codier-Können sein?

genau das will ich damit sagen. Rapidweaver und iWeb Themes sehen zwar alle gut und schön aus, klar, allerdings sind es halt vorlagen die viele leute im web einsetzten. Etwas wirklich professionell gestaltetes muss individuell sein und somit unabhängig von themes oder vorlagen.
Für private Webseiten sind diese Programme sicherlich ausreichend und erleichtern das einfügen neuer Inhalte, aber für kommerzielle oder professionelle private Webseiten brauchst du Verständnis und Erfahrung in dem Bereich.

Dreamwaver ist zwar ein WYSIWYG Editor, allerdings hat er weder richtig durchgestaltete Vorlagen noch ist es irgendwie selbsterklärend. DW ist ein Pro-Tool bei dem es lediglich darum geht jemandem der die materie kennt den arbeitsvorgang zu erleichtern.

Für absolute Einsteiger ist DW deshalb meiner meinung nach völlig ungeeignet und "overpowered".

Freehand ist soweit ich weiss DW sehr ähnlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich RW favorisieren, weil man damit ganz gut auch als Anfänger arbeiten kann.
 
huhu...

layouten & slicen tu ich mit fireworks, anschließend lassse ich es coden : psd (png) to html. das wars. willst du datenbankgetriebene seiten erstellen/warten...dann ist dreamweaver ne große hilfe. um fundierte kenntnisse css/hmtl/php etc. kommste aber nicht herum wenn du selber designen & coden möchtest.

gruß

dierk
 
Sowas müsste aber auch ganz gut weiterhelfen: Website Templates. Kostet zwar was, aber dafür hast du eine absolut Professionelle Website.

Grüße
iTony
 
Und wenn man dann in späterer Zeit auch noch von RW auf DW umsteigen will, kann man die mit RW gemachten Seiten in einen Ordner exportieren und sie mit DW weiterentwickeln.
RW ist schon eine schöne Sache.
 
Mit RW kann man problems auch eigene Seiten und Templates entwerfen, wenn man das Wissen hat Klickklack
 
Und wenn man dann in späterer Zeit auch noch von RW auf DW umsteigen will, kann man die mit RW gemachten Seiten in einen Ordner exportieren und sie mit DW weiterentwickeln.
RW ist schon eine schöne Sache.

VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN :cake: für eure wichtigen Infos !!!

Ich habe mir RW mittlerweile näher angeschaut und finde es ganz prima :p

Den Hinweis von Morgenstern fand ich bsd. wichtig, was die "Zukunftsfähigkeit" angeht, wenn man mit RW startet.

Wer noch was anderes Gutes / Wichtiges weiß - immer her damit :)
 
ich vote auch ganz klar für RW.
Es ist ein leichtes, die themes soweit individuell anzupassen, dass nur ein kenner am ende noch erkennen kann, welches theme dahinter steckt.
(auf diesem weg verbessert man übrigens sehr effektiv seine css kenntnisse und findet als anfänger einen leichten zugang zum thema)

weitere vorteile
günstig
nette community
mittlerweile sehr großes angebot an plugins für kleines geld
man spart sich viel live-testing, da die theme entwickler diese arbeit zu großen teilen schon erledigt haben
 
...anschließend lassse ich es coden : psd (png) to html. das wars. ...

Hallo sleeping-bot,
wenn Du hier nochmal reinguckst... :)
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit psd2html ?

Liefern die gute Ergebnisse ab, die auch in allen üblichen Browsern gleich aussehen ?

Pixelgenaues Arbeiten ?

Bist Du mit denen zufrieden ?

Ich bzw. bei uns in der Firma codieren wir unsere Seiten zwar in der Regel selber, aber wenn es Zeitlich schonmal knapp wird, geben wir die Codierung auch mal nach draussen.

Da klingt psd2html auf den esten Blick nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten