iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Danke euch. Die Befehle sind wunderbar. :)
für mich wird es immer mehr ein Laptop Ersatz. Kommt halt auch immer auf die Anwendung an, für meine Anwendungen reicht es locker um den Laptop im Schrank zu lassen.

Die Frage kam noch auf, wegen den Backups, die landen in der Cloud wie beim Iphone schon.
 
Ein iPad ist kein Computerersatz!
Richtig. Denn wäre ein iPad ein Computerersatz dürfte das iPad ja kein Computer sein. Da aber auch ein iPad ein Computer ist kann es kein Computerersatz sein. Welch bestechende Logik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Guten Tag zusammen,
seit 3 Wochen habe ich kein MacBook mehr. Ich mache alles mit dem iPad Pro 11“. Ich habe die Magic-Tastatur. Ich nutze meine Apple-Hardware ausschließlich privat. Ich komme ohne MacBook, also ohne MacOS super gut klar. Besser noch, ich nutze überall immer das selbe Gerät, also das iPad. Natürlich habe ich auch ein iPhone und ich habe auch eine Apple Watch. Bisher fehlt mir nichts, aber wie gesagt, ich nutze alles nur privat.
Aus meiner Sicht funktioniert es sehr gut mit iPadOS und iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und Madcat
Gibt es eigentlich noch die Einblendung des Symbols „mit iTunes verbinden“?
Wenn früher mal Probleme mit iOS Geräten auftraten, kam doch manchmal in bestimmten Szenarien dieses Symbol, um das iOS Gerät mittels iTunes wieder zum laufen zu bekommen.

Das wäre der einzige Fall, bei dem ich wohl noch ein PC oder Mac mit iTunes bräuchte.
 
oder Apple beschneidet und es geht nur mit USB C iPads, aber nicht mit Lightning. Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist es ein 2017er Pro, das nicht mag.
Nein. Es handelt sich um ein 2020er pro (USB-C) bei dem es nicht geht. Beim 2018er (USB-C) und einem 2017er (Lightning) funktioniert es. Ich gehe-wie bereits geschrieben- von einem Problem mit der Beta aus.
 
Hat einer mal sein Magic Keyboard sauber gemacht. Da sieht man ja praktisch jeden Fleck drauf. Kann ich das mit einem feuchten Lappen sauber machen?
 
Yep. Mit einem nebelfeuchtem Mikrofasertuch geht das sogar sehr gut und einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa
Gibt es eigentlich noch die Einblendung des Symbols „mit iTunes verbinden“?
Wenn früher mal Probleme mit iOS Geräten auftraten, kam doch manchmal in bestimmten Szenarien dieses Symbol, um das iOS Gerät mittels iTunes wieder zum laufen zu bekommen.

Das wäre der einzige Fall, bei dem ich wohl noch ein PC oder Mac mit iTunes bräuchte.

Bei mir stört leider etwas mehr. Die Bilderverwaltung ist mir da zu verschlossen und damit zu gefährlich für diese.
Und das man die Fenster nicht anders darstellen lassen kann - SplitScreen geht mir auf Dauer auf den Keks :D

Aber ich bin mit dem 16er zum Glück sehr Happy und vermisse mein iPad garnicht mehr. :D
 
Gibt es eigentlich noch die Einblendung des Symbols „mit iTunes verbinden“?
Wenn früher mal Probleme mit iOS Geräten auftraten, kam doch manchmal in bestimmten Szenarien dieses Symbol, um das iOS Gerät mittels iTunes wieder zum laufen zu bekommen.

Das wäre der einzige Fall, bei dem ich wohl noch ein PC oder Mac mit iTunes bräuchte.
Soweit ich weiß gibts diese Einblendung nicht mehr. ;)
 
Ich komm mal auf das ursprüngliche Thema zurück.

Ich habe mir nun das 11er 128 GB bestellt mit Pencil.

Es wird mein MacBook 12 2017 ergänzen und den MacMini im Büro.
Hauptsachlich werde ich das iPad mit dem Macbook unterwegs benutzen mit Sidecar um schnell Dokumente zu unterschreiben, zu verschicken und gleichzeitig bei Meetings Notizen zu machen.
Klar, ein anderes Macbook wäre fur mich besser, aber da ich es nun 2 Jahre habe und fur mich der ultimative Begleiter unterwegs war, will ich es nicht ersetzen. Die Kombi ist weiterhin sehr leicht, sogar zusammen und ein 2. Bildschirm unterwegs fur die Arbeit ist ein riesiger Gewinn fur mich.

Langfristig, alt in 2 Jahren je nachdem wie sich iPadOS entwickelt, soll es mein MacBook ganz ersetzen, Hardwareseitig ist es ja meiner Meinung nach sehr zukunftssicher.

Ich erwarte mir einen verbesserten Workflow und zusätzlich zu Hause höheren Komfort auf der Couch als mit dem MB.

Die Kombi von 3 Gärten, Mac mini im Büro, MB 12 und iPad Pro unterwegs und zu Hause erscheint mir als durchaus attraktive Loesung und alternativ werde ich versuchen das iPad auch teilweise ohne MB mobil zu nutzen. Momentan habe ich mir noch nicht das Magic Keyboard oder Folio Keyboard geholt, da will ich erstmal testen wie ich ohne unterwegs klarkomme und dann schau ich mal, welches Keyboard es zusätzlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Bald soll ein neues iPad mini wohl kommen. Mal sehen. Als Erweiterung werde ich das eher zulegen.
Ich bin gespannt, was da noch kommen wird, aber es muss was kommen, weil das sonst (m.M.n.) nicht zu Ende gedacht ist...
 
Da bin ich auch gespannt drauf. Wäre ja klasse, wenn es dazu noch ein eigenes Tastaturcover von Apple geben würde...wird aber wahrscheinlich nur ein Traum bleiben...
 
Habe heute mal etwas mit dem Magic Keyboard gespielt. Ist zwar nicht schlecht, aber der Preis passt dafür m.M. nicht. Grundsätzlich finde ich das Gesamtpaket (iPad Pro 12,9 wifi, Pencil2 und Magic Keyboard) für knappe 2.100€ überteuert - im Vergleich zum MBP16. Was ich persönlich schade finde. Der Gedanke lässt mich immer noch nicht los.

Zum Eindruck:
Touchfeld funktioniert sehr gut. Tasten reagieren gut. Wenn das Ganze geschlossen ist, wirkt es sehr massig, aber vermittelt auch einen guten Schutz.

Was mich störte:

Weltkugel + Backspace =! Entfernen. Oder änderte sich die Kombi?

Dock dazu zu bringen, zu erscheinen, kann schon paar Nerven kosten. Kann vllt auch an den Vorführgerät im Apple Store gelegen haben, aber glaube ich nicht. Entnervt nahm ich dann immer den Finger :D

Apple hat da noch Luft nach oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Weltkugel + Backspace =! Entfernen. Oder änderte sich die Kombi?
"Entfernen" ist Control+D.

Grundsätzlich ist der Preisvergleich mit dem MacBook Pro 16" natürlich schwierig. Das sind ja grundlegend andere Funktionalitäten und Anwendungskonzepte. Oder wie nutzt Du den Pencil oder etwas Vergleichbares mit dem MacBook?
 
Nein. Pencil wäre eher ein Gimmick.
Aber da fehlt noch was zum "Laptop-Ersatz". Schauen wird, was da noch die Jahre kommen wird.

Control + D ... Gut, nicht drauf gekommen. Nach einer gewissen "Versuchszeit" hab ich aufgegeben :D
 
Nein. Pencil wäre eher ein Gimmick.
Aber da fehlt noch was zum "Laptop-Ersatz". Schauen wird, was da noch die Jahre kommen wird.
Wie auf den letzten 74 Seiten auch schon festgestellt wurde: Es hängt von der Anwendung ab. Für Dich und Deine Anwendungen ist es offenbar kein "Laptop-Ersatz". Für andere mit ihren Hauptanwendungen vielleicht schon. Für mich sind handschriftliche Notizen, die ich wie mit einem normalen DIN-A4-Block machen kann, z. B. eine sehr wichtige Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ja, das schon, wie gesagt, ich dachte, dass das Keyboard das ganze etwas besser machen würde. Tat es nicht.
Und der Gedanke bleibt trotzdem... ;)
 
Dock dazu zu bringen, zu erscheinen, kann schon paar Nerven kosten. Kann vllt auch an den Vorführgerät im Apple Store gelegen haben, aber glaube ich nicht. Entnervt nahm ich dann immer den Finger :D

Mit dem Cursor ganz nach unten gehen und weiter darüber hinaus nach unten streichen.

Ja, die Anzahl der Gesten ist schon groß. Aber du gibst zu früh auf. Und bevor du fragst, woher man dass denn wissen solle... -> https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad66ce6358/13.0/ipados/13.0
Mit "Trackpad Gesten iPad Pro" findet das sicher auch die Scuhmachine deiner Wahl. Gerne auch eingegrenzt mit "Apple Support".

Supportseiten zu lesen, scheint aber echt aus der Mode gekommen zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Zurück
Oben Unten