iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

In der Fotos App kannst Du Ordner sehr wohl anlegen. Geh mal auf Alle Alben anzeigen, Bearbeiten und drücke dann links oben das Plus symbol. Da kannst Du Alben und Ordner anlegen. In Ordnern wiederum kannst Du Alben anlegen. (...)
Wir sprechen aber schon von der Fotos.App unter iOS?
 
Das ist richtig, Du bist halt auf die ICloud angewiesen. Das doofe ist wirklich das man für die IOS Fotos App keinen eigenen Speicherort definieren kann.

Man sollte das halt vorher wissen. Ich kam damit lange Zeit gut klar, für die meisten Nutzer funktioniert das so 1a. Nur wenn man wechseln möchte oder muss, ist es umständlich.
 
Wir sprechen aber schon von der Fotos.App unter iOS?

ja, gerade auf dem Ipad gemacht. Nimm Dir einfach mal Dein Ipad und teste es mal.

Du musst unter Alben, alle Alben anzeigen wählen gehen .. das ist wichtig denn sonst bekommst Du nur neues Album anlegen angezeigt. In dem Ordner kannst Du dann Alben anlegen
 
Wenn du auf dem Mac in Fotos Ordner anlegst, werden diese auch auf iOS angezeigt. Sie heißen dort aber nicht „Ordner“, sondern werden als übergeordnetes Album dargestellt. (...)
Das ist mir ja alles bekannt. Im Thread geht es doch um iPad als Laptop-Ersatz. Die Möglichkeit einen Ordner anzulegen gibt es aber unter iOS nicht.

(...)
Nachtrag: Sie heißen doch Ordner in der Fotos-App, gerade nachgesehen.
In macOS ja, aber nicht in iOS.
 
bitte:
0E832AC6-29E5-486B-81B9-F136ADB9E553.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Du solltest erstmal genau die Frage beantworten, warum Du denkst die Ordner zu brauchen.
Ähm habe ich.
Ich habe bereits die Vergangenheit in Alben und das soll so bleiben. Wird auch von iPhone so übernommen. Über iCloud sollte das dann übernommen werden.
 
ja, gerade auf dem Ipad gemacht. Nimm Dir einfach mal Dein Ipad und teste es mal.

Du musst unter Alben, alle Alben anzeigen wählen gehen .. das ist wichtig denn sonst bekommst Du nur neues Album anlegen angezeigt. In dem Ordner kannst Du dann Alben anlegen
Falls wir gerade aneinander vorbeireden, sorry, aber Ordner kann man nicht anlegen, nur Alben. Alleine der Begriff Ordner ist schon nicht verfügbar. Steh ich auf´m Schlauch oder was? :kopfkratz:
 
Die Möglichkeit einen Ordner anzulegen gibt es aber unter iOS nicht.
Geh mal im Abschnitt Alben rechts oben auf Alle anzeigen und drück dann rechts oben auf Bearbeiten, dann kannst du über das erscheinende Plus links oben sowohl ein Neues Album wie auch einen Neuen Ordner anlegen. Das funktioniert auch in bestehenden Ordnern (rechts oben Bearbeiten und dann links oben das Plus):
9E13F16A-029F-4591-A1B3-D86D69E9981D.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und KOJOTE
Das ist mir ja alles bekannt. Im Thread geht es doch um iPad als Laptop-Ersatz. Die Möglichkeit einen Ordner anzulegen gibt es aber unter iOS nicht.


In macOS ja, aber nicht in iOS.

Die angelegten Ordner tauchen bei den Alben auf. Man sollte sich vielleicht vom dem primären Gedanken lösen was man bisher unter Ordner verstanden hat: Auf dem Dateisystem einen Ordner anlegen.

ich kann in der IOS App einen Ordner erstellen in den ich nun unterschiedliche Alben packen kann. Z.b. einen Ordner anlegen Urlaube und darunter Alben der jeweiligen Urlaube. Diese Struktur taucht nur in der Fotos App auf da dies ein eigener Bereich ist in der Icloud und taucht auch nicht in der Dateien App auf.

Nun klinke ich mich mal wieder aus .. Urlaub ist angesagt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Geh mal im Abschnitt Alben rechts oben auf Alle anzeigen und drück dann rechts oben auf Bearbeiten, dann kannst du über das erscheinende Plus Links oben sowohl eine Neues Album wie auch einen Neuen Ordner anlegen.

hatte ich ja bereits geschrieben, er hat es wohl selbst noch nicht getestet ....
 
Falls wir gerade aneinander vorbeireden, sorry, aber Ordner kann man nicht anlegen, nur Alben. Alleine der Begriff Ordner ist schon nicht verfügbar. Steh ich auf´m Schlauch oder was? :kopfkratz:

Mich bitte mal was wir schreiben. Geh in Alben, alle Alben anzeigen und dann auf Bearbeiten. Dann links oben das Plus symbol drücken..

Nochmals schreibe ich das nun nicht .. ;-)
 
Wenn ich Ordner aus Windows übernehme und das mir auch so in iOS angezeigt wird - kann ich davon ausgehen, ich habe Ordner in der Foto.App?

Das weiß ich nicht, da ich seit etlichen Jahren kein iTunes mehr nutze oder über Windows Fotos auf das Gerät übertrage, hilft wohl nur Ausprobieren.
 
Werte MacUser! Jetzt habe es auch ich verstanden und gefunden. Danke für die enorme Geduld. :hug:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, kenduo und troubadix2004
Mich bitte mal was wir schreiben. Geh in Alben, alle Alben anzeigen und dann auf Bearbeiten. Dann links oben das Plus symbol drücken..
Das ist mir auch neu (seit wann gibt es das?). Es gibt aber keine Möglichkeit, vorhandene Alben in einen neu erstellen Ordner zu verschieben?
 
Wie schön wäre es, wenn Apple andere Clouddienste erlauben würde und did bestehenden Ordner in Fotos übernehmen würde...
 
Man sollte sich bei der Vorgehensweise zur Sicherheit klar machen, dass die Ordner einfach eine Ordnungsstruktur für Alben sind, d.h. sie enthalten nicht wirklich die Bilder, sondern nur die in den Alben enthaltenen „Zeiger“ auf Bilder. Da ein und das selbe Bild zu mehreren Alben zugehörig sein kann, kann es dann theoretisch auch in verschiedenen Alben an unterschiedlichen Stellen in der Order-Hierarchie auftauchen, wenn man nicht konsequent Ordnung hält. Das kann mitunter verwirrend sein.
 
Andere Frage dazu und vllt kennt jemand die Antwort dazu:

Wenn ich nun Bilderordner über iTunes mit dem iPhone synce (Windows Laptop), werden diese Ordner auch auf dem übernommen.
Haben sie die selbe Eigenschaft? Sprich. Bilder sind auch unter Fotos im Verlauf und trotzdem habe ich die Ordner - also nach der Logik nur den Verweis.

Demnach müsste ich mir auch keine Sorgen machen. Scheint ja alles zu passen.
Denke eh, dass ich iCloud dafür aktivieren werde - ist mir wegen den Bildern am sichersten.
OneDrive dann für Dokumente, Filme, eBooks und vor allem Musik (falls mir ein Player** zusagt) … damit ich eine Art "Backup" habe.


**Das muss ich hier noch einmal Fragen: Kennt jemand zufällig einen Musikplayer der mit OneDrive klar kommt und am besten so etwas wie Playlisten, Bewertung synchronisiert (iPhone, iPad)?


Danke.
 
Andere Frage dazu und vllt kennt jemand die Antwort dazu:

Wenn ich nun Bilderordner über iTunes mit dem iPhone synce (Windows Laptop), werden diese Ordner auch auf dem übernommen.
Haben sie die selbe Eigenschaft? Sprich. Bilder sind auch unter Fotos im Verlauf und trotzdem habe ich die Ordner - also nach der Logik nur den Verweis.

Genau. Bilder sind immer im Verlauf - sind sie da nicht, sind sie nicht vorhanden. Die Ordner/Albumstruktur ist dann eine parallel Ordnungsstruktur, was eigentlich ziemlich cool ist, da man so beides nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Perfekt
Dann muss ich den letzten Urlaub nur noch einfügen und ein GPS-Update bei einigen Bildern machen und das Ding ist geregelt.

Jetzt nur noch eine Lösung für die Musik finden :D
 
Zurück
Oben Unten