iPad Pro als Grafik-Tablett Ersatz?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte bisher ein älteres Grafiktablett von WACOM (von 2002), welches so langsam an seine Grenzen kommt (wird via USB mit dem Mac verbunden).

Nun habe ich mir gedacht, dass vielleicht zum Malen und Zeichnen ein iPad Pro ausreichen würde.


Mit dem iPad pro kann man durchaus mehr machen als mit einem Grafiktablett von WACOM, meine ich jedenfalls.

Ich zeichne hauptsächlich privat und würde mir dann auch Affinity Photo/Affinity Designer für iOS kaufen. Und der Stift ist kommt noch dazu. Aber dann hat man ein gutes Equipment für den täglichen Gebrauch.

Klar ist mir auch, dass das iPad Pro deutlich teurer ist als ein normales iPad ohne Pro im Namen. Die WACOM Produkte sind aber auch nicht ganz günstig zu haben.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Tipps, Anregungen und Kritik erwünscht.

Gruß coolboys
 
Das geht sogar ausgesprochen gut. Bei YT gibt es genügend Beispiele.
Wovon ich aber absehen würde ist es als Intuos oder Cintiq Ersatz zu sehen, die Möglichkeiten von Duet und Astropad sind eher schlecht.

Also, das iPad Pro mit Stift als immer dabei Zeichenbrett ist top. Sketchbook und Procreate langt mir.
 
Ich würde es in einem Store ausprobieren. Im Gegensatz zu einem Wacom-Tablett zeichnest du direkt auf der Malfläche, was den meisten besser liegt (anderen aber nicht). Dem Pencil fehlt noch das praktische Umdrehen zum Radieren, das wirst du anfangs vermissen, aber man gewöhnt sich dran. Was malst / zeichnest du?

Ich würde auf jedenfalls noch empfehlen, Procreate und Tayasui Sketches (Pro) anzusehen - Affinity Designer gibt es nicht für iOS. Beim Zeichen hat jeder seinen eigenen Workflow und es lohnt sich meiner Meinung nach, verschiedene Apps auszuprobieren. Für manche Zeichnungen gefällt mir z.B. die integrierte Notizen-App besser, als alle Zeichen-Apps.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Duet oder mit Astropad als App, um das Ipad als Grafiktablett umzuwandeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es Affinity Designer nicht für IOS? Ich habe Affinity sowohl auf meinem Mac als auch für meinem Ipad (ist zwar da was gewöhnungsbedurftig).
Hat jemand schon Erfahrungen mit Astropad als App, um das Ipad als Grafiktablett umzuwandeln ?
Du hast einen über ein Jahr alten Thread (von Januar 2018) ausgegraben. Affinity Designer kam erst Juli 2018 für das iPad raus. Insofern waren die Informationen damals vollkommen korrekt. ;)
 
Ich hab mir das iPad Pro der ersten Generation im Dezember 2015 genau für diesen Zweck gekauft und arbeite damit noch heute mehrmals die Woche. Hab unzählige Bilder und auch ganze Projekte damit realisiert und mittlerweile nutz ich das auch auf der Arbeit.
Als Grafiktablett ist das wirklich richtig gut, und das nicht nur in iOS, sondern auch wenn man via Astropad am Desktop zeichnen will (Photoshop und co.).
Kenne von Astropad allerdings nur die ursprüngliche Version die ich seit damals immer noch nutze. Seit 1-2 Jahren gibt es Astropad nämlich auch noch als Studio-Version, die soll qualitativ noch besser sein (noch weniger Input Lag, keine Verschlechterung der Auflösung damit die Performance gut bleibt, mehr Funktionen, aber dafür nur als Abomodell). So stehts zumindest in deren Beschreibung drin. Kann ich aber nicht beurteilen. Selbst mit der normalen Version funktioniert das Zeichnen immer noch richtig gut, weswegen ich bisher kein Interesse am Aboquatsch hatte (ich meide sowas wo es nur geht).
Man muss trotzdem erwähnen, dass der Pencil in reinen iOS-Zeichen-Apps spürbar schneller ist. Bei sowas wie Astropad geht ein kleiner Teil an Performance flöten, da ja der ganze Bildschirm übertragen wird (aber hier wiederum: ich kenn Astropad Studio nicht). Nichtsdestotrotz ist das immer noch auf einem sehr hohen Level.

Mit einem der teureren Wacom-Tablets hab ich noch nicht wirklich gearbeitet. Mein Einstieg war damals ein Wacom Bamboo (schon 9 Jahre her), das ist also nicht aussagekräftig wenn ich jetzt sage, dass das iPad Pro ein enormer Sprung war.
Aber laut diversen Leuten im Internet muss sich das iPad Pro selbst vor einem Cintiq nicht verstecken, und das heißt schon was. Davon bin ich sogar überzeugt ohne ein Cintiq getestet zu haben. Außerdem gibt es Vergleichsvideos und in denen sieht man deutlich, dass der Pencil mindestens auf Augenhöhe ist was Präzision und Input Lag angeht. Qualitativ, was das Zeichnen angeht, hat Apple mit dem iPad Pro wirklich was richtig Gutes rausgebracht, und das bereits in der ersten Generation.

Zu meckern gibt es tatsächlich kaum was, wenn es ums Zeichnen geht. Es gibt höchstens den ein oder anderen Punkt den man mal erwähnen kann, aber ob man das ernsthaft als Nachteil ansieht, muss jeder selber wissen.
Wenn man sonst nur andere Tablets kennt (inklusive Surface), dann ist der Pencil auf dem iPad Pro schon ziemlich glatt. Das fühlt sich fast so an als würde man mit einem Edding auf Glas malen. Kann man sich aber ohne Probleme dran gewöhnen. Immerhin zeichne ich jetzt über 3 Jahre damit. Mir fällt das also gar nicht auf.
Und wenn man es als Grafiktablett am Desktop-Rechner nutzen will, dann ist man auf kostenpflichtige Software wie Astropad angewiesen. Ich finde das hätte Apple damals selber einführen müssen, denn ich finde das sehr naheliegend ein Grafiktablett auch am Desktop nutzen zu wollen. So eine Drittanbieterlösung wie Astropad oder Duet Display braucht man bei Wacom eben nicht.

Aber dann wiederum muss man es auch so sehen. Für das iPad Pro mit dem Pencil zusammen hab ich damals knapp 1000€ bezahlt. Ein Cintiq hätte mich ziemlich genau das gleiche gekostet. Beim Cintiq bekommt man für das Geld aber nur ein Grafiktablett, beim iPad Pro bekommt man ein Grafiktablett und ein iPad.

Alles in allem, das iPad Pro ist sogar ein sehr gutes Grafiktablett und das ist definitiv auch im professionellen Bereich einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und CouBri
Danke 10tacle für Deine ausführlich Darlegung. Ich habe mir Duet Display gekauft (da gerade für 10,99€ zu kaufen ist) und da klappt es auch super mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Hat jemand schon Erfahrungen mit Duet oder mit Astropad als App, um das Ipad als Grafiktablett umzuwandeln ?
Kleiner Tip... Posts im Nachhinein ändern bringt nicht viel, da Zitate deines ursprünglichen Posts dadurch nicht geändert werden, ausserdem ist es für die Verständlichkeit eines Threads nicht förderlich.

Seit wann gibt es Affinity Designer nicht für IOS? Ich habe Affinity sowohl auf meinem Mac als auch für meinem Ipad (ist zwar da was gewöhnungsbedurftig).
Hat jemand schon Erfahrungen mit Astropad als App, um das Ipad als Grafiktablett umzuwandeln ?
 
Wobei:

Das „echte“ Photoshop wird wohl fürs Ipad kommen.

Ich allerdings bin mit Affinity und Procreate mehr als zufrieden.

Ein Photoshop - Clone, der brauchbar ist, ist auch ArtStudio.
 
Zurück
Oben Unten