iPad Pro 2018: Problem mit Listenaktualisierung

K

KEB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
412
Reaktionspunkte
198
Normalerweise zieht man in einem Programm, z.B. Mail, mit dem Finger die Liste nach unten und sie wird aktualisiert (animiertes Kreissymbol). Bei mir tritt nach einiger Zeit folgendes Problem auf: das Aktualisieren der Inhalte funktioniert erst beim 2. Mal ziehen.
Nach öffnen der App Mail hat es den Anschein, als ob man mit der ersten Berührung, egal ob ziehen oder tippen, man die App „aktiviert“ und erst beim 2. Mal wird die Liste, z.B. Posteingang aktualisiert.
Das Problem tritt auch bei anderen Apps auf, z.B. AppStore Aktualisierung der verfügbaren Updates.

Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Gerätes ist alles in Ordnung. Hard Reset und Wiederherstellung mittels iTunes mit anschließendem Einspielen des Backups brachte keinen Erfolg.

Hat hier jemand einen weiteren Tipp oder das Problem ebenfalls?

Was mir aufgefallen ist, ist die Verwendung der App News Rep. kurz zuvor. Kann diese App für meinen Fehler verantwortlich sein?
Werde diese jetzt mal bewusst nicht benutzen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Habe aktuell iOS 12.1.3, das Problem lag aber schon bei 12.1.1 vor.

Edit:
News Rep. kann ich ausschließen.
Ich habe jetzt eher den Pencil in Verdacht. Jetzt zum wiederholten Mal den Pencil in Notizen verwendet und der Fehler war wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Pencil 2 in Verbindung mit dem iPad Pro 12.9 Gen.3?

Bitte mal mit dem Pencil eine Notiz in der App Notizen schreiben. Lässt sich danach z.B. die Mail App öffnen und das Listenfenster zur Aktualisierung sofort herunterziehen, oder funktioniert das dann erst beim 2. Mal?
 
Dein Wunsch war mir Befehl. Kann dein geschildertes Verhalten aber nicht reproduzieren. Bei mir startet die Aktualisierung sofort, auch nach vorheriger Nutzung des Pencils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Vielen Dank!
Irgend etwas führt bei mir dazu, dass nach der Verwendung des Pencil in Notizen sehr oft bei mir oben genanntes Phänomen auftritt.
 
Muss mich korrigieren; das Phänomen tritt bereits auf, wenn man mit dem Pencil nur das Display antippt, ohne zu schreiben, z.B. beim Öffnen einer App oder zum Anzeigen der Mitteilungen.
Stehe mit dem Apple Support in Kontakt. Bisher sind die auch ratlos. Der Tausch des Stiftes brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Wiederherstellung des Gerätes mittels iTunes und anschließender Wiederherstellung aus dem Backup auch nicht.

Hat hier noch jemand eine Idee, ob es an irgendeiner Einstellung liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten