Pro 2015 Lüfter ausgefallen - Überhitzung

spieltmit

spieltmit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Mein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015) habe ich in den Ruhemodus versetzt und als ich nach 3 Stunden zurückkam, gab er keinen Mucks mehr von sich....
Mir fiel sofort auf, dass er unnatürlich warm, eigentlich schon heiß war. Erst nach mehr als einer halben Stunde Abkühlen mit Ventilator ließ er sich wieder starten.

Nun habe ich das Gefühl, dass die Lüftung nicht mehr arbeitet - was ist zu tun?

Liebe Grüße und danke im Vorraus für Eure Hilfe!
 
Vielleicht hat sich beim "schlafen legen" irgend was aufgehängt und zu dem Hitzeproblem und zur Abschaltung geführt.
Benutz es erst mal und kontrolliere ob es wieder zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spieltmit
Ich denke nicht, dass der Lüfter ausgefallen ist. Da wird sich beim Zuklappen einfach etwas aufgehängt haben was diese Hitze verursacht hat. Ob der Lüfter noch funktioniert oder nicht lässt sich doch recht leicht feststellen: CPU mal so richtig gut belasten, z.B. mit Cinebench (Download für macOS: https://www.maxon.net/en/products/cinebench/) oder Prime95 (https://www.mersenne.org/download/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spieltmit
Danke für die schnellen Antworten "was hängengeblieben" - erinnert mich eher an Windows - ok, ich werd das genau so machen.

Danke für Eure Antworten!
 
Danke für die schnellen Antworten "was hängengeblieben" - erinnert mich eher an Windows - ok, ich werd das genau so machen.

Danke für Eure Antworten!

Der Vorteil bei Windows - ich weiß ziemlich genau was mein System bzw. die jeweiligen Komponenten (CPU / GPU / RAM etc.) gerade so treiben und wie warm - oder gar heiß - sie gerade sind.

Eventuell wäre es sinnvoll zu wissen wie es intern bei meinem Mac aussieht (was z.B. die Temps betrifft): https://bjango.com/mac/istatmenus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spieltmit
Ich hatte ein ähnliches Problem; das dürfte ein Softwareproblem gewesen sein welches in Zusammenhang stand mit VMWare Fusion. Es äußerte sich so, daß das MBP im Ruhezustand sozusagen Amok lief: das Book wachte offenbar (Display geschlossen) auf und lief in irgendeiner Schleife, i.e. CPU/GPU auf 100%, so dass es sehr heiß wurde (Lüfter gingen auf Vollast). Das Gerät war nur durch harten Reset aus diesem Zustand zu holen. Ich habe lange mit Apple herumgekaspert, Hardware für ok befunden, Konsole verriet Sleep-Wake-Failures. Es handelte sich offenbar ein Problem mit einem VMWare - Treiber; eine Lösung ist mir unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spieltmit
Danke für Eure Anregungen. Heute lief er trotz höherer Temperatur im Büro ohne Probleme und Lüfter liefen auch normal.

@MPMutsch: Hilft nur auch nix, wenn es passiert, wenn ich ihn in Ruhezustand versetzt habe und nicht da bin - bei meinem Windows Rechner schaue ich auch nie nach, wie die Temperaturen sind, das würde ich nur bei Übertakten oder bei offensichtlicher Hitzeentwicklung oder Performanceproblemen bzw. dauernd auf Hochtouren laufenden Lüftern machen.

@Loki: Ich habe zwar keine VMWare installiert, doch ich tippe darauf, dass es ähnlich wie von Dir beschrieben ablief...
 
@MPMutsch: Hilft nur auch nix, wenn es passiert, wenn ich ihn in Ruhezustand versetzt habe und nicht da bin - bei meinem Windows Rechner schaue ich auch nie nach, wie die Temperaturen sind, das würde ich nur bei Übertakten oder bei offensichtlicher Hitzeentwicklung oder Performanceproblemen bzw. dauernd auf Hochtouren laufenden Lüftern machen.

E i g e n t l i c h hatte ich die "System Monitoring Tools" ins Spiel gebracht weil Du ja geschrieben hattest:

Nun habe ich das Gefühl, dass die Lüftung nicht mehr arbeitet - was ist zu tun?

Mit Hilfe von iStat, Systemmonitor oder ähnlichen Tools ist es eben möglich genau festzustellen
ob "Deine Lüftung nicht mehr arbeitet und wie hoch die Temps etc. sind (da wir aber beide auch PC User sind wissen wir das natürlich)" ;O)

Bei meinen Windows Rechnern habe ich übrigens eigentlich immer HWMonitor, GPU-Z, RealTemp, Afterburner + RivaTuner und den Task-Manger (Leistung) auf einem der Monitore offen - allein schon weil ich wissen will was mein System gerade so treibt, ob meine Einstellungen funktionieren, ich die MX4 oder GELID Solutions richtig
aufgetragen habe, meine CPUs / GPUs richtig hochtakten etc. etc. etc.

Aber selbst auf dem ollen Mac sieht es in der Menüleiste eigentlich immer so aus (weil ich auch hier gerne "im Bilde bin"):

Systemmonitor-OSX.jpg



Was übrigens den "Ruhemodus" betrifft - hier habe ich aktuell Probleme mit den Desktop Macs / OS X aber auch den PCs / Windows - diese "Funktion" scheint in beiden OS noch nicht wirklich ausgereift bzw. fehlerfrei zu sein ;O)...
 
Ach so... sorry wegen dem Missverständnis - danke für Deine Hilfe!

Die Lüfter arbeiten, alles ist ok.

Ich betreibe meinen Mac seit bald 2 Jahren fast durchgehend im Ruhemodus und bis auf diesen Vorfall war das immer problemlos....
 
Zurück
Oben Unten