iPad Pro 10'5 paar Fragen

M

MatLem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

also ich habe seit gestern ein iPad Pro 10'5 Zoll 256GB mit Pencil, und heute habe ich mir noch eine Apple Smart-Tastatur dazugeholt; zuvor habe ich Apple noch nie benutzt. Es haben sich mir seit gestern ein paar Fragen aufgetan, auf die ich im Internet zu verschiedenen Antworten gestoßen bin, deswegen habe ich mich mal hier registriert um mal direkt zu fragen und evtl. eine Aufklärung zu bekommen :)

1) Akku laden: Soll ich das iPad soweit es geht entleeren (auf ca. 5%) und dann auf 100% aufladen, oder soll ich versuchen es bei ungefähr 30-70% zu halten?

2) Ist es normal, dass das Netzteil sich "spürbar" erwärmt? Heiß ist es nicht, aber schon deutlich wärmer als das Netzteil von meinem Handy.

3) Meine Apple Smart Tastatur hebt vorne etwas ab, legt sich das mit der Zeit oder sollte ich sie umtauschen? Das Problem ist anscheinend bekannt.

4) Wie stabil bzw. kratzfest ist das Display? Ich habe von Gorillaglas gelesen, und das es deswegen unnötig wäre eine Schutzglasfolie anzubringen. Ich habe momentan keine, aber würde mir evtl. eine zulegen. Wäre halt schade wenn das Bild und die Pencileffektivität dadurch stärker beeinträchtigt würden. Zum Schutz dient bei mir lediglich die Apple Smart Tastatur und eine stoffgepolsterte Tasche, in der ich das Gerät einpacke. ( https://www.amazon.de/gp/product/B07315PXT7/ )

5) Das iPad habe ich mir hauptsächlich als mobiles digitales Notizblock geholt, d.h. ich schreibe darin viel für die Schule oder auch mein Fernstudium (via GoodNotes) und ich würde diese Notizen gerne auf einem CloudServer ablegen, als Backup sozusagen. Welches wäre da empfehlenswert? Ich bin nicht an Windows oder anderes gebunden, das iPad ist mein einziges- und somit Hauptarbeitsgerät. Ich blicke da nicht wirklich durch, habe solche Dienste nie benutzt; aber es scheint, dass Dropbox oder GoogleDrive gut wären.

6) Wenn ich vom unteren Bildschirmrand nach oben streiche, dann erscheint ja dieses Fenster mit meinen Haupt-Apps, und rechts daneben erscheinen die Apps, welche ich zuletzt benutzt habe. Wenn ich nun auf eines der Apps gedrückt halte, kommt ja das "X" zum löschen bzw. bei den kürzlich benutzten Apps das "-" zum Entfernen aus dieser Leiste. Bei mir ist es schwierig, das "-" anzuklicken, sodass die App aus der Leiste entfernt wird; es scheint, dass das Touchfeld vom "-" sehr klein und auch versetzt ist. Bei den "X" klappt alles wunderbar. Ist das normal? Habe das neue iOS 11.





Ja das war's erstmal, ich hoffe eine solche Fragestellung geht in Ordnung, und dass ihr mir diesbezüglich helfen könnt:)



MfG MatLem
 
1) Akku laden: Soll ich das iPad soweit es geht entleeren (auf ca. 5%) und dann auf 100% aufladen, oder soll ich versuchen es bei ungefähr 30-70% zu halten?
Einfach ganz normal benutzen und keine Gedanken darüber machen. Wenn du der Meinung bist, der Akku ist zu niedrig um Mobil zu arbeiten, dann lade diesen einfach, egal wie der aktuelle Stand ist. Oder wie machst du es beim Auto mit dem Tanken?

2) Ist es normal, dass das Netzteil sich "spürbar" erwärmt? Heiß ist es nicht, aber schon deutlich wärmer als das Netzteil von meinem Handy.
Ja, das ist ganz normal.

3) Meine Apple Smart Tastatur hebt vorne etwas ab, legt sich das mit der Zeit oder sollte ich sie umtauschen? Das Problem ist anscheinend bekannt.
Sollte sich noch etwas legen.

Ich benutze diese Hülle: https://www.amazon.de/Pack-Smooch-H...egerbtes-Anthrazit-Dunkelbraun/dp/B071WML1N5/ - ja, nicht gerade preiswert, aber verdammt gut, mit einer Halterung für den Pencil.
 
Hallo Community,

4) Wie stabil bzw. kratzfest ist das Display? Ich habe von Gorillaglas gelesen, und das es deswegen unnötig wäre eine Schutzglasfolie anzubringen. Ich habe momentan keine, aber würde mir evtl. eine zulegen. Wäre halt schade wenn das Bild und die Pencileffektivität dadurch stärker beeinträchtigt würden. Zum Schutz dient bei mir lediglich die Apple Smart Tastatur und eine stoffgepolsterte Tasche, in der ich das Gerät einpacke. ( https://www.amazon.de/gp/product/B07315PXT7/ )

Das Display ist im Transport mit dem Cover geschützt und ich wüsste nicht was das Display im Gebrauch zerkratzen sollte - der Pencil sicher nicht.
Bei normaler Anwendung und Sorgfalt sollte es keine Kratzer geben.

Aber vielleicht ist das etws für Dich - ich habe diese Folie auch drauf, aber nicht als Schutz, sondern wegen dem Schreibgefühl:

https://getpaperlike.com/

Das Bild ist nicjht mehr ganz so "crisp", aber das Schreibgefühl gefällt mir besser als auf dem Glas
 
Ich benutze diese Hülle: https://www.amazon.de/Pack-Smooch-H...egerbtes-Anthrazit-Dunkelbraun/dp/B071WML1N5/ - ja, nicht gerade preiswert, aber verdammt gut, mit einer Halterung für den Pencil.

Die hätte ich mir fast geholt, auch Lars Bobach @youtube benutzt diese Tasche. Aber fehlt da nicht eine Polsterung drinnen? Das sieht so dünn aus

Aber vielleicht ist das etws für Dich - ich habe diese Folie auch drauf, aber nicht als Schutz, sondern wegen dem Schreibgefühl:

https://getpaperlike.com/

Das Bild ist nicjht mehr ganz so "crisp", aber das Schreibgefühl gefällt mir besser als auf dem Glas

Mir gefällt das Schreibgefühl auf Glas, und auf das schöne Bild würde ich erstmal nicht verzichten wollen. Kann aber gut sein dass ich so eine Folie mal probieren werde, einfach aus Neugierde
 
Hat jemand eine Antwort auf Frage Nr.6? Dass ich im Dock bei den kürzlich verwendeten Apps nur schwer das Minus „anvisieren“ bzw. treffen kann. Ist mein Touchscreen kaputt oder liegt das an der Software oder wie? Nicht dass da was kaputt ist
 
Zu 6.
Ich treffe das - auch mit den Fingern besser, hoffen wir mal auf 11.1, so doll stört es mich jetzt auch nicht. Die 3 Apps ändern sich ja doch recht häufig.

Zu 5.
ich nutze iCloud aber es spricht nichts gegen andere Dienste. Werden mittlerweile durch die FileApp gut eingebunden.
 
Hat jemand eine Antwort auf Frage Nr.6? Dass ich im Dock bei den kürzlich verwendeten Apps nur schwer das Minus „anvisieren“ bzw. treffen kann. Ist mein Touchscreen kaputt oder liegt das an der Software oder wie? Nicht dass da was kaputt ist
6) Wenn ich vom unteren Bildschirmrand nach oben streiche, dann erscheint ja dieses Fenster mit meinen Haupt-Apps, und rechts daneben erscheinen die Apps, welche ich zuletzt benutzt habe. Wenn ich nun auf eines der Apps gedrückt halte, kommt ja das "X" zum löschen bzw. bei den kürzlich benutzten Apps das "-" zum Entfernen aus dieser Leiste. Bei mir ist es schwierig, das "-" anzuklicken, sodass die App aus der Leiste entfernt wird; es scheint, dass das Touchfeld vom "-" sehr klein und auch versetzt ist. Bei den "X" klappt alles wunderbar. Ist das normal? Habe das neue iOS 11.
Du meinst dieses Symbol?
Image-1.png

Dieses ist genauso groß wie das "X"-Symbol, vielleicht triffst du es nicht genau?
 
Zu 6.
Ich treffe das - auch mit den Fingern besser, hoffen wir mal auf 11.1, so doll stört es mich jetzt auch nicht. Die 3 Apps ändern sich ja doch recht häufig.

Du triffst das Minus schlechter als das Plus? Mich stört es auch nicht wirklich, ich möcht nur gerne wissen ob das jetzt an meinem iPad liegt oder ob jeder dieses Problem hat ^^

Du meinst dieses Symbol?
Anhang anzeigen 219506

Dieses ist genauso groß wie das "X"-Symbol, vielleicht triffst du es nicht genau?

Ja genau, es ist genau so groß wie das + aber es hat ein viel kleineres und mMn auch versetztes Touchfeld dahinter. Deswegen habe ich beim Plus keine Probleme, aber beim Minus schon. Wie gesagt, es ist mir Kleinigkeit aber ich würde gerne wissen ob mehrer das Problem habe
 
Es wirkt zumindest etwas nach rechts unten versetzt im Gegensatz zu den normalen + der Apps. Vielleicht ein Problem mit der Darstellung im Dock, dort gibt es ja nur das -.

Edit: mit Stift aber normal zu treffen.
 
Es wirkt zumindest etwas nach rechts unten versetzt im Gegensatz zu den normalen + der Apps. Vielleicht ein Problem mit der Darstellung im Dock, dort gibt es ja nur das -.

Edit: mit Stift aber normal zu treffen.

Ja genau, rechts unten versetzt. Mit dem Stift Treff ich des auch besser, aber gerade mit Stift kann man sehen, wie weit es eben versetzt ist, indem man einfach mal versucht das Minus mit der Spitze anzuvisieren.


Aber ich habe mal eine andere Frage, das ist mir gerade aufgefallen: Wenn ich das Smart Keyboard von Apple angeschlossen habe, dann kann ich über die Schnelleinstellung (also wenn ich das Dock weiter vom unteren Bildschirmrand nach oben schiebe) das Bluetooth nicht deaktivieren. Wenn das Bluetooth-Icon gerade blau aufleuchtet, und ich dann darauf klicke, um es auszuschalten, dann verschwindet lediglich die blaue Farbe, aber das Bluetooth ist noch aktiviert. Dementsprechend ist mein Apple Pencil auch die ganze Zeit verbunden.
Habe ich das Smart Keyboard jedoch nicht angeschlossen, und ich berühre das blaue Bluetooth Icon, dann ist das Bluetooth deaktiviert (durchgestrichen). Übersehe ich etwas oder ist das normal? Sorry für die blöde Fragen^^...

Also um das Bluetooth auszuschalten (um z.B. Den Apple Pen zu entkoppeln; weiß ja nicht ob das viel Akku zieht) muss ich das über die Einstellungen machen und den grünen Balken bei Bluetooth betätigen, es geht nicht über diese schnelle Dockfunktion
 
ist ja ok so
 
Zurück
Oben Unten